bin schon einige Jahre Debian-User, aber hatte in letzter Zeit meistens auf Arch installiert, und wollte mir jetzt mal das aktuelle Debian anschauen um up-to-date zu bleiben. Und habe überraschend festgestellt, dass Gnome jetzt per Default unter wayland läuft
| Thema 1: amdgpu 4k
Mein erstes Problem ist, dass mein 4k Monitor an einem Ryzen 3 2200G IGD (Vega 8 @ amdgpu) keine 4k anzeigt, und der gnome-settings Dialog auch maximal 1920x1080 anbietet. Der Monitor ist über HDMI angeschlossen und das Kabel ist dafür geeignet (mit einem anderen Linux System Intel IGD @ 4k @ Kernel 5.13 i915 überprüft).
Leider weiß ich noch nicht, wie ich bei wayland die Auflösung ohne Gui überprüfe oder wo ein Logfile zu finden ist. Entweder hakt es beim amdgpu Treiber oder irgendwo bei Gnome/Wayland. Die amdgpu Firmware ist installiert und wird geladen. Habe es mit dem stable 5.10 als auch mit dem 5.14.9 aus unstable ausprobiert, selbes Ergebnis.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte zum Troubleshooting?
| Thema 2: amdgpu hdmi sound
Bei meinem letzten Versuch zu etwa Kernel 5.4 Zeiten, dem Ryzen 2200G Audio per HDMI zu entlocken, bin ich gescheitert, damals unter Arch. Damals sah es so aus, als ob der amdgpu Treiber das nicht kann oder es längere Zeit "broken" war.
Selbst unter Windows war es wohl problematisch zum Laufen zu bringen.
Ohne jetzt viel ausprobiert zu haben, aktuell etwa das gleiche Bild:
Code: Alles auswählen
Kernel:
[ 14.508926] snd_hda_intel 0000:09:00.1: Handle vga_switcheroo audio client
[ 14.532697] snd_hda_intel 0000:09:00.1: bound 0000:09:00.0 (ops amdgpu_dm_audio_component_bind_ops [amdgpu])
Code: Alles auswählen
pactl -list
[...]
Card #0
Name: alsa_card.pci-0000_09_00.1
Driver: module-alsa-card.c
Owner Module: 6
Properties:
alsa.card = "0"
alsa.card_name = "HD-Audio Generic"
alsa.long_card_name = "HD-Audio Generic at 0xfcc88000 irq 62"
alsa.driver_name = "snd_hda_intel"
device.bus_path = "pci-0000:09:00.1"
sysfs.path = "/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:09:00.1/sound/card0"
device.bus = "pci"
device.vendor.id = "1002"
device.vendor.name = "Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]"
device.product.id = "15de"
device.product.name = "Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller"
device.string = "0"
device.description = "Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller"
module-udev-detect.discovered = "1"
device.icon_name = "audio-card-pci"
Profiles:
output:hdmi-stereo: Digital Stereo (HDMI) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 5900, available: no)
output:hdmi-surround: Digital Surround 5.1 (HDMI) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 800, available: no)
output:hdmi-surround71: Digital Surround 7.1 (HDMI) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 800, available: no)
output:hdmi-stereo-extra1: Digital Stereo (HDMI 2) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 5700, available: no)
output:hdmi-surround-extra1: Digital Surround 5.1 (HDMI 2) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 600, available: no)
output:hdmi-surround71-extra1: Digital Surround 7.1 (HDMI 2) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 600, available: no)
output:hdmi-stereo-extra2: Digital Stereo (HDMI 3) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 5700, available: no)
output:hdmi-surround-extra2: Digital Surround 5.1 (HDMI 3) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 600, available: no)
output:hdmi-surround71-extra2: Digital Surround 7.1 (HDMI 3) Output (sinks: 1, sources: 0, priority: 600, available: no)
off: Off (sinks: 0, sources: 0, priority: 0, available: yes)
Active Profile: off
Ports:
hdmi-output-0: HDMI / DisplayPort (type: HDMI, priority: 5900, latency offset: 0 usec, not available)
Properties:
device.icon_name = "video-display"
Part of profile(s): output:hdmi-stereo, output:hdmi-surround, output:hdmi-surround71
hdmi-output-1: HDMI / DisplayPort 2 (type: HDMI, priority: 5800, latency offset: 0 usec, not available)
Properties:
Part of profile(s): output:hdmi-stereo-extra1, output:hdmi-surround-extra1, output:hdmi-surround71-extra1
hdmi-output-2: HDMI / DisplayPort 3 (type: HDMI, priority: 5700, latency offset: 0 usec, not available)
Properties:
Part of profile(s): output:hdmi-stereo-extra2, output:hdmi-surround-extra2, output:hdmi-surround71-extra2
[...]
Vielleicht kennt jemand das Problem? Hat jemand überhaupt HDMI Sound mit einer Ryzen-IGD laufen unter Linux?
Thema 3: Gnome Tiling WM
Unter Arch hatte ich zuletzt mit i3 gearbeitet und einem selbst zusammengestelltem Menü/Panel. Möchte eigentlich nicht mehr von Hand "Windows" schieben. Früher hatte ich mal paperwm ausprobiert, eine Gnome-Shell-Extension die Tiling für die Arbeitsfläche nachrüstet. Aber leider ging der paperwm mit fast jedem Gnome-Update subtil kaputter, und letztlich war das nicht stabil zum Arbeiten geeignet.
Was denkt ihr denn zum Thema Tiling WM in Debian? Würde mich über Wortmeldungen zufriedene User und deren grundsätzliches Setup freuen.
Grüße, Andy