Diese Werte werden nicht in Echtzeit aktualisiert. Hier mal mein System als Vergleich:Dieses falsche Datum zeigt sich im Terminal auch bei später gesteckten StickPrüfe ich die Datenpartitionen auf dem NAS auf mount- und prüf-Vorgänge, so zeigen alle Partitionen ebenfalls das Datum 14.02.2019, allerdings mit unterschiedlichen Uhrzeiten.Code: Alles auswählen
root@NAS-01:~# tune2fs -l /dev/sda6 | egrep -i "Last" Last mounted on: /Daten-2 Last mount time: Thu Feb 14 11:12:20 2019 Last write time: Thu Feb 14 11:12:20 2019 Last checked: Thu Feb 14 11:12:17 2019
Filesystem created: Tue May 14 08:47:04 2019
Last mount time: Tue Sep 21 07:33:30 2021
Last write time: Tue Sep 21 07:33:29 2021
Das System läuft seit 7:33 Uhr, jedoch haben darauf schon massiv Schreibzugriffe stattgefunden (wie jetzt zum Beispiel )
Ich denke es liegt wirklich an einer falschen/fehlerhaften Initialisierung der Uhrzeit. Als Workaround bis die tatsächliche Ursache gefunden ist würde ich vorschlagen, du schaltest eine Serviceunit von systemd vor das eigentliche Bashskript. In die Serviceunit trägst du dann einDamit ist aber immer noch nicht geklärt, warum date nicht richtig arbeitet, wenn der Stick bereits gesteckt ist. Dies ist aber der Sinn der Sache, weil ich nicht unbedingt anwesend bin, wenn das NAS seine Aufgaben ausführen soll.
After=systemd-timesyncd
um sicherzugehen, dass die Systemzeit korrekt gestellt ist, bevor dein Skript startet. Ein Beispiel wie so etwas aussehen kann findest du z.B. hier: https://kinvolk.io/docs/flatcar-contain ... dev-rules/