@mcb: Habe es nichtmehr versucht gestern, nachdem du meintest unter Bullseye klappts. Das Release wart ich schon noch ab... noch läuft mein Ubuntu Gnome auf dem Hauptrechner ganz okay.. aber hab damit seelisch schon abgeschlossen und häng größtenteils am Thinkpad mit Debian.. Vorfreude ist doch die schönsteJTH hat geschrieben:02.06.2021 13:24:59Deinem eigenen Link nach ist der Chromium aus dem Debian-Repository schon „ungoogled“, da bestünde überhaupt kein Bedarf nach einer Extralösung:rola621 hat geschrieben:02.06.2021 00:04:34Google vollständig loszuwerden ist in meinen Augen ohnehin eine Illusion, also ich hab jetzt nichts gegen den normalen Chromium, allerdings, wenn es auch Ungoogled gehen würde, würde ich es natürlich begrüßen
Naja das sind eben alles zunächst mal viele verschiedene Meinungen.. am Ende des Tages muss dann jeder für sich entscheiden.. und bei der vorläufigen Entscheidung habt ihr mir echt sehr geholfenhttps://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?p=81810#p81810 hat geschrieben: Nochmal: Ungoogled-chromium ist gut für alle Nicht-Debian-Nutzer (Windows, Mac, Ubuntu und alles was auf Ubuntu basiert). Für Debian-Nutzer bringt es keine Vorteile […]![]()
![]()
![]()
Es würde ja funktionieren, du müsstest nur die von Flatpak angemahnten, simplen zwei extra Konfigurationsschritte machen. Wundert mich, dass dich die Kleinigkeit abhält, wo du doch schon an allen Enden dabei bist, am Debian-Paketsystem vorbeizuinstallierenrola621 hat geschrieben:02.06.2021 12:09:53Wenn es unter Bullseye auch nicht funktioniert, werde ich darauf zurückkommen![]()
Ich überlege in alle Richtungen, aber befinde mich ja noch in meiner persönlichen "Testphase". Ich kann Bullseye stable schon noch abwarten.. Alles was ich bisher "am Paketmanager vorbei" installiert habe ist Anki, MakeMKV und Karel The Robot
(Wine installiere ich aus den Debian Repos, da hab ich nur für mich 3 unentbehrliche kleinstprogramme, die ich damit betreibe) Das wars dann auch soweit![]()
Wenn du schon so fragstrola621 hat geschrieben:02.06.2021 00:04:34Nachdem ich jetzt nochmal überall quergelesen habe, bin ich jetzt mal gespannt, was Ihr als erfahrene Debian-Nutzer hierzu sagt […]Ich installiere alles erstmal aus dem Debian-Repository, der damit verbundene Komfort für Updates etc. ist einer der Gründe, Debian zu benutzen. Nur wenn ich einen absolut zwingenden Bedarf für eine neuere, gepatchte o.ä. Programmversion hätte, würde ich die aus einer anderen Quelle (selbstgebaut, manuell .deb, Flatpak, Snap, whatever) installieren. Das ist aber (privat) schon ewig nicht mehr vorgekommen. Der damit verbundene extra Aufwand steht mir meist dagegen, gerade wenns für dich anscheinend ja nur ein Ausweichbrowser sein soll. (Zugegeben benutze ich bisher Testing oder Sid oder besorge mir mit Pinning zumindest den Firefox von dort.)