Genau das war bis eben Spekulation.willy4711 hat geschrieben:23.08.2021 13:32:55Mir reicht auch eine IGPU. Aber der TE scheint ja Großes zu planen.
Ich nicht. Aber das Thema hatten wir beide schon oft genug.willy4711 hat geschrieben:23.08.2021 13:32:55Kleiner oder großer "Blob" ist doch egal --> Beides ist proprietär. Finde ich jedenfalls.
Und die GUIs der Anwendungen laufen nativ auf der Host-GPU (z.B. per PCIe-Passthrough)? Nur dann könnte eine starke GPU Sinn ergeben, je nachdem was die Anwendung erfordert. Wenn du aber einen ganz ordinäran Desktop auf einer virtuellen GPU anzeigen lässt, dann ist die Host-GPU egal.DebianGruenschnabel hat geschrieben:23.08.2021 13:34:49Primär geht es um Virtualisierung, viele Virtuelle Instanzen Parallel in denen Anwendungen laufen oder gearbeitet wird.
Letzteres ist übrigens mein Szenario. Ich würde dir zu einer kleinen GPU raten, die du im Idealfall sogar noch im Schrank rumzuliegen hast. Und der einzige Grund warum ich nicht zu einer IGP-Lösung rate ist, dass du dafür bei AMD Abstriche bei der CPU machen müsstet, wo vermutlich mehr Leistung tatsächlich Punkte brächte. Aber auch das ist im Grunde wieder Spekulation.
Wo ich mir relativ sicher bin ist, dass bei dir zuerst der RAM zum Flaschenhals werden wird. Das passiert jedenfalls bei mir immer. Meine inzwischen fast 10 Jahre alte Workstation hat 16GB RAM und ich habe vor vier Jahren angefangen auf eine SSD zu swappen. Die habe ich letztes Wochenende kaputtgeschrieben. Mein Board würde auch noch 32GB RAM vertragen, aber ich scheue die 150 Euro Investition, weil ich die Kiste eher am Ende ihrer produktiven Lebenszeit sehe. Im Grunde warte ich auf AM5 und versuche mich bis dahin durchzuschlagen. Angesichts dessen, dass das noch 2-3 Jahre dauern wird, werde ich bis dahin aber vielleicht noch eine Swap-SSD kaputtschreiben un dann würden sich die 32GB RAM fast wieder amortisieren. Oder ein zwischenzeitlicher Wechsel auf AM4 ergäbe möglicherweise Sinn. Aber die Plattform ist eben am Ende ihres Verkaufszyklus.
Wenigstens ist er ehrlich. Wenn er 20 Euro für mehr Blingbling ausgeben will, dann ist das ok.