Hallo,
ich habe Knoppix 3.3 als Debian auf HD installiert.
Jetzt möchte ich gerne die Grafikkarte ändern. Wie muss ich dabei grundsätzlich vorgehen?
Grafikkarte ändern
Grafikkarte ändern
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
AFAIK auch bei Knoppix:
Konfiguriert X für Deine Grafikkarte und stellt Dir dabei einige nötige Fragen (Grafikchipsatz, Auflösung und so fort)
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Hat leider nicht funktioniert
Hi myx,
mit
konnte ich zwar die GraKa ändern, allerdings wird jetzt die Systemschrift nicht mehr richtig angezeigt.
Es werden nur noch leere Quadrate angezeigt. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.. nur was?
Bei der neuen GraKa handelt es sich um eine ATI Radeon 7500.
Ausserdem funktioniert meine Wheelmouse auch nicht mehr. Was muss ich denn da einstellen?
Kanns Du mir vielleicht nochmal behilflich sein?
mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Es werden nur noch leere Quadrate angezeigt. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.. nur was?
Bei der neuen GraKa handelt es sich um eine ATI Radeon 7500.
Ausserdem funktioniert meine Wheelmouse auch nicht mehr. Was muss ich denn da einstellen?
Kanns Du mir vielleicht nochmal behilflich sein?
Ciao
Manfred
Manfred
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da scheint imo was mit deinen Schrifteinstellungen durcheinandergekommen zu sein. Hoffentlich hast Du noch die alte /etc/X11/XF86Config-4 von Knoppix zur Hand (debconf sollte eigentlich eine Sicherungskopie im gleichen Verzeichniss angelegt haben (?)). Da könntest Du die Einstellungen zur Maus und zu Deinen Schriften/Schriftpfaden mal vergleichen und ggf. anpassen. Meine Einstellungen zur Wheelmaus (ps2):
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "70"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Hi myx,
ich habe es zwar wieder geschaftt, dass die Schrift zu lesen war, aber irgendwie lief mein PC nicht mehr so richtig.
Deshalb habe ich mir Knoppix nochmal neu auf HD installiert, und zwar gleich mit der neuen GraKa.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
ich habe es zwar wieder geschaftt, dass die Schrift zu lesen war, aber irgendwie lief mein PC nicht mehr so richtig.
Deshalb habe ich mir Knoppix nochmal neu auf HD installiert, und zwar gleich mit der neuen GraKa.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ciao
Manfred
Manfred