neben Stretch, Buster und 2 Mints habe ich nun auch Bullseye auf meinem Rechner installiert.
Mein Hauptarbeitssystem ist derzeit (noch) Buster. Grub wird vom ersten System (Stretch) verwaltet und da ist das Problem. Ich habe für Bullseye mit Grub-Customizer einen Eintrag mit diesen Zeilen aus der grub.cfg angelegt:
Code: Alles auswählen
load_video
insmod gzio
if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos10'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos10 --hint-efi=hd0,msdos10 --hint-baremetal=ahci0,msdos10 43572e6d-f05e-4514-b160-8b4af483b13e
else
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 43572e6d-f05e-4514-b160-8b4af483b13e
fi
echo 'Loading Linux 5.10.0-8-amd64 ...'
linux /vmlinuz-5.10.0-8-amd64 root=/dev/mapper/debispark-despa ro quiet
echo 'Loading initial ramdisk ...'
initrd /initrd.img-5.10.0-8-amd64
Im Bootmenü wird das aber nicht angezeigt. Mit allen anderen Systemen funktionierte das immer ohne Probleme. Warum ist das bei Bullseye nicht (mehr) so?
Ist da schon wieder irgendwas geändert oder ist Bullseye noch nicht fertig oder nicht ausgereift? Oder geht Bullseye nur noch mit UEFI?
Ach ja, fast vergessen: Alle Systeme sind verschlüsselt, das sollte eigentlich aber keine Rolle dabei spielen, oder?
Ich habe den Grub auf eine zweite SSD installiert, zweimal schon wurde davor das gesamte Bootmenü überschrieben und musste wieder repariert werden. Das erinnert fast schon an Windows...
Ich hab es nicht eilig damit, ist es sinnvoll in einem halben Jahr vielleicht das Ganze noch mal wieder zu probieren?