ich versuche jetzt seit etwas mehr als 10 Stunden vergeblich, eine zweite Festplatte in meinen Rechner ein zu bauen. Ich habe die Festplatte angeschlossen und unter Laufwerke alle Partitionen gelöscht, eine neue FAT-32-Partition angelegt, darin ein Laufwerk angelegt, das mit FAT32 formatiert. und das ganze in /home/friedel/Data1-1TB eingehängt. Soweit funktioniert alles. Seit dem versuche ich vergeblich zu erreichen, dass die Platte mit gehört und nicht root.
Es würde Stunden dauern, hier zu beschreiben, was ich alles probiert habe. Angeblich soll das ja alles automatisch klappen, wenn man das mit Laufwerke macht. Aber das stimmt nicht. Ich erstehe auch nicht, warum ich die Rechte des Moutpunktes nicht ändern kann.
P.S. Hier noch der Eintrag in die fstab, falls der gebraucht wird:friedel@Friedel-Ry:~>$ sudo chown -R friedel /home/friedel/Data1-1TB
[sudo] Passwort für friedel:
chown: der Eigentümer von '/home/friedel/Data1-1TB' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
Code: Alles auswählen
LABEL=Data01-1TB /mnt/Data01-1TB auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show 0 0
/dev/sdb1 /home/friedel/Data1-1TB auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Data-1GB 0 0