ich versuche seit etwas mehr als 1 Woche auf einem neuen PC Debian11 zu installieren. Nach der Installation von Debian habe ich den Drucker (ein Epson XP-635) angeschlossen und eingeschaltet und dann festgestellt, dass cups nicht installiert ist. (Ich finde es idiotisch, dass das bei der Standardinstallation nicht installiert wird.) Also habe ich das installiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Treiber installiert, die auf https://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/ angeboten werden. Dann wurde der Drucker sofort als EPSON_XP_630_Series_USB_ erkannt und hat auch funktioniert. Nach dem Aushängen einer unbenutzten Festplatte funktionierte er plötzlich nicht mehr. Unter Anwendungen -> System Settings -> Drucker stand als Modellbezeichnung jetzt plötzlich EPSON XP-630 Series, driverless. Bei der Ursachensuche bin ich auf Probleme im Bootlog gestoßen, die ich mit kräftiger Hilfe aus diesem Board lösen konnte (viewtopic.php?f=12&t=181893). Dann wurde der Drucker plötzlich wieder als Betriebsbereit angezeigt. Ich konnte auch die Testseite drucken. Aber sobald ich etwas anderes drucken will, wird der Drucker angehalten und ist wieder driverless. Die Treiber von der Epson-Site können auch nicht neu installiert werden.
Was bedeutet das jetzt schon wieder? Das Paket ist doch da!sudo apt install epson-inkjet-printer-escpr_1.7.17-1lsb3.2_amd64.deb
[sudo] Passwort für friedel:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket epson-inkjet-printer-escpr_1.7.17-1lsb3.2_amd64.deb kann nicht gefunden werden.