[gelöst] leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr
[gelöst] leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr
Hallo ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC gekauft und darauf Debian 11 installiert. Dabei habe ich den Fehler gemacht, eine Festplatte nicht in home ein zu hängen, sondern in root. Außerdem habe ich auf dieser Festplatte 2 Partitionen angelegt. Das wollte ich nachträglich ändern. Dazu habe ich in der Laufwerksverwaltunng die Festplatte ausgehängt, eine der Partitionen entfernt, die andere auf die Größe der Platte vergrößert, dann formatiert. Dann wollte ich den Rechnere neu starten. Aber das geht nicht mehr. Siehe Bild
https://www.dropbox.com/s/jap63inn7axh1 ... 6.JPG?dl=0
Was ist zu tun?
https://www.dropbox.com/s/jap63inn7axh1 ... 6.JPG?dl=0
Was ist zu tun?
Zuletzt geändert von Friedel am 01.09.2021 10:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: leere Festplatte entfernt, Rechner startet nicht mehr
Dem Screenshot nach:
Die entfernten Partitionen aus /etc/fstab entfernen.
Aha. Danke schon mal. Mal sehen, ob ich das hin* bekomme. Ich gehe davon aus, dass ich mich später mit weiteren Hilferufen wieder melde.hikaru hat geschrieben:29.08.2021 20:34:50Dem Screenshot nach:
Die entfernten Partitionen aus /etc/fstab entfernen.
----------------------------------------
* hin ist es eigentlich schon...
Weit bin ich nicht gekommen.
Kann man die endlose Warterei beim Booten etwas abkürzen? Nach den ersten 4 Zeilen des Screenshots vergehen mehrere Minuten, bis die Timeouts abgelaufen sind. Und ich weiß ja, dass nichts dabei heruaskommen kann.
Wenn ich nach der Warteerei das root-Passwort eingebe, komme auf die Shell. Aber keins meiner Shellkommandos funktioniert. Wenn ich eingebe, sollte ich doch etwas angezeigt bekommen. Aber es kommt wieder nur der Prompt. Wenn ich oder oder eingebe, kommt immer nur: Ordner oder Datei nicht gefunden.
Edit:
OK. Einen Schritt weiter bin ich. Offensichtlich wurde nicht von der Platte gebootet, von der gebootet werden sollte. Eine der beiden Platten aus dem aleten PC enthält eine Partition mit einem Bootsektor. Die Platte habe ich jetzt mal abgesteckt. Mal sehen wie es jetzt klappt.
Edit2: Da ich mit meine Bootplatte nicht angezeigt bekomme, weil ich zu viele Platten habe, und ich keine Ahnung habe, wie ich verhindern kann, dass die Ausgabe von einfach durchscrollt, habe ich jetzt alle Festplatten abgesteckt, die ich zum Booten nicht brauche.
Was sind die ganzen /dev/loopx-Laufwerke? Wozu sind die? Wer hat die angelegt und wozu?
Kann man die endlose Warterei beim Booten etwas abkürzen? Nach den ersten 4 Zeilen des Screenshots vergehen mehrere Minuten, bis die Timeouts abgelaufen sind. Und ich weiß ja, dass nichts dabei heruaskommen kann.
Wenn ich nach der Warteerei das root-Passwort eingebe, komme auf die Shell. Aber keins meiner Shellkommandos funktioniert. Wenn ich
Code: Alles auswählen
ls
cd /ext/
cd /ext
cd ext/
Edit:
OK. Einen Schritt weiter bin ich. Offensichtlich wurde nicht von der Platte gebootet, von der gebootet werden sollte. Eine der beiden Platten aus dem aleten PC enthält eine Partition mit einem Bootsektor. Die Platte habe ich jetzt mal abgesteckt. Mal sehen wie es jetzt klappt.
Edit2: Da ich mit
fdisk -l
fdisk -l
Was sind die ganzen /dev/loopx-Laufwerke? Wozu sind die? Wer hat die angelegt und wozu?
Zuletzt geändert von Friedel am 29.08.2021 22:46:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was hältst du denn von
nano /etc/fstab
Danke vielmals. Der Rechner geht wieder.
Allerdings sieht meine /etc/fstab jetzt so aus:
Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass ich
und
löschen sollte?
Wenn ich dann die abgesteckten Festplatten wieder anstecke, passiert dann irgendwas? Ich würde gerne die abgesteckten 4 Festplatten alle wieder anschließen und dann der Reihe nach mit Hilfe der Laufwerksverwaltung einhängen. Aber natürlich nur, wenn der PC dann auch wieder bootet. Eine der 4 Festplatten hat einen (funktionierenden) Bootsektor und auch eine Partition mit einem (beschädigten und alten) Betriebssystem.
Allerdings sieht meine /etc/fstab jetzt so aus:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# systemd generates mount units based on this file, see systemd.mount(5).
# Please run 'systemctl daemon-reload' after making changes here.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=3f15408c-82ef-460c-bb1e-81db36c91003 / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /P2-1 was on /dev/sdb1 during installation
# UUID=22c62d35-3e0d-4c06-b899-6aaa2c3d5270 /P2-1 ext4 defaults 0 2
# /P2-2 was on /dev/sdb2 during installation
# UUID=ed55db09-3706-449b-929f-e96fecf1cc5b /P2-2 ext4 defaults 0 2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
# UUID=3A61-14BE /boot/efi vfat umask=0077 0 1
# swap was on /dev/sda2 during installation
UUID=90d083e5-8b84-40b7-8756-5af9f5f107e8 none swap sw 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
# /dev/disk/by-uuid/26A2-3F46 /home/ auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=FP2 0 0
# /P2-1 was on /dev/sdb1 during installation
# UUID=22c62d35-3e0d-4c06-b899-6aaa2c3d5270 /P2-1 ext4 defaults 0 2
# /P2-2 was on /dev/sdb2 during installation
# UUID=ed55db09-3706-449b-929f-e96fecf1cc5b /P2-2 ext4 defaults 0 2
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
# UUID=3A61-14BE /boot/efi vfat umask=0077 0 1
# /dev/disk/by-uuid/26A2-3F46 /home/ auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=FP2 0 0
Wenn ich dann die abgesteckten Festplatten wieder anstecke, passiert dann irgendwas? Ich würde gerne die abgesteckten 4 Festplatten alle wieder anschließen und dann der Reihe nach mit Hilfe der Laufwerksverwaltung einhängen. Aber natürlich nur, wenn der PC dann auch wieder bootet. Eine der 4 Festplatten hat einen (funktionierenden) Bootsektor und auch eine Partition mit einem (beschädigten und alten) Betriebssystem.
Zeilen mit nem # davor sind auskommentiert und tun gar nichts. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du natürlich aufräumen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht