Meillo hat geschrieben: 30.08.2021 14:31:11
paedubucher hat geschrieben: 30.08.2021 09:17:48
Das mit dem zweidimensionalen "Raum" funktioniert dann wirklich nicht mehr. Darum habe ich die beiden Achsen eingefügt. Gut oder billig, schnell fertig oder alles fertig; das sind schon die stärksten Gegensätze.
Diese ``staerksten Gegensaetze'' will ich so nicht akzeptieren. Die Aussage des Dreiecks ist IMO gerade, dass es drei in jeweils gleicher Weise von den anderen zwei abhaengende Faktoren gibt. Du bzw. das Iron Cross sagt nun, dass dem nicht so waere. Das ueberzeugt mich nicht und reduziert damit IMO gerade die wertvollste Aussage des Dreiecks.
Im Endeffekt reduziert das "Iron Cross" die Darstellung auf die beiden Achsen Qualität (X) und Quantität (Y). Gut oder günstig; viel vornehmen oder fertig werden. Das ist ein Rückschritt gegenüber dem Dreieck, das mit drei Variablen operiert. Aber diesen Rückschritt kommt mit den beiden dargestellten Achse auch zum Ausdruck.
Meillo hat geschrieben:
Aus meiner Sicht ueberschneidet sich der Faktor Scope am staerksten mit dem Faktor Qualitaet, hat aber wenig mit Kosten oder Zeit zu tun. Genau genommen ist ja gerade dieser ganze agile Ansatz der Versuch das Scope-Problem in den Griff zu bekommen, waehrend man bei den anderen drei Faktoren weiterhin frei waehlen kann. Am Scope zu schrauben waere wie mehr oder weniger agil zu arbeiten.
Ueberhaupt finde ich diese Scope-Faktor als freie Entscheidungsachse seltsam. Fuer mich macht es Sinn, zu sagen, dass ich wenig Geld ausgeben will, oder in Kauf zu nehmen, dass es teuer wird. Fuer mich macht es auch Sinn, zu sagen, dass es schnell fertig sein soll, oder in Kauf zu nehmen, dass es laenger dauert. Fuer mich macht es auch Sinn, zu sagen, dass die Programmqualitaet hoch sein soll, oder in Kauf zu nehmen, dass manches nicht so gut funktioniert oder Folgekosten hoeher sind. Fuer mich macht es aber wenig Sinn, zu sagen, dass das Programm mein Problem loesen soll, oder in Kauf zu nehmen, dass es unpassend ist.
Fertig werden oder nicht ist ja im Grunde eine Frage des gewählten Scopes. Von daher wirkt diese vertikale Achse eben schon sehr gesucht auf mich. Wie gesagt: wir hatten eigentlich drei Variablen, jetzt wird noch eine vierte eingefügt. Vielleicht war das Dreieck nicht cool genug, und da musste eben etwas "krasseres" her: das eiserne Kreuz!
Meillo hat geschrieben:
Gibt es im Buch denn eine Erklaerung, warum der Scope hinzugefuegt worden ist und warum er gleichwertig zu den anderen drei Faktoren angesehen wird?
Das werde ich gelegentlich nachlesen. Ich habe die Stelle gerade nicht mehr so präsent. Tatsächlich wird zunächst im Buch dieses Kreuz eingeführt, später wird es dann um die Steuerungsmassnahmen ergänzt. Ich bin jetzt schon länger an dieser Arbeit dran, schaffe vielleicht eine halbe bis eine Seite pro Tag. Dann verliere ich die Motivation.
Gegen hinten wird das Buch dann nervig. Zuerst meint der Autor etwa, dass Zertifizierungen für "Agile" (alleine der Begriff nervt mich mittlerweile) völliger Schwachsinn seien. OK, diese Meinung ist jetzt nicht so abwegig. Aber im gleichen Kapitel folgt ein Gastbeitrag von einem Autor, der seitenlang verschiedene Zertifizierungen empfiehlt. (Das gleiche dann noch mit Meta-Frameworks wie SAFE und LESS; Martin findet es unnötig, der Gastbeitrag preist es an.) So ein Buch von ca. 180 Seiten sollte schon so etwas wie eine Einheit haben.
Hätte ich doch einfach
Weinberg genommen, da wäre etwas zu lernen gewesen. Ist halt leider nicht "agil" bzw. "Agile".
Was auch auf dem vorgegebenen Lehrplan steht: "Clean Code"
Ich glaube, ich erlaube mir da einen derben Witz, irgend etwas mit dem "Klean Kode Klan", der Brian Kernighan dafür lyncht, dass er in
for (i = 0; i < n; i++) "wenig aussagekräftige Variablennamen" verwendet (kein Witz, hat mal ein Professor so kritisiert).
Meillo hat geschrieben: 30.08.2021 15:27:06
eggy hat geschrieben: 30.08.2021 11:27:20
Außerdem: der Text wird durch das Bild auch nicht verständlicher - und damit ist das Bild überflüssig. Und das trifft (ohne mich an das Buch erinnern zu können) vermutlich auch auf die Ring-Abbildung zu.
So denke ich auch ... Aber: Ich habe gelernt, dass fuer manche das Optische/Grafische enorm wichtig ist, um Informationen aufzunehmen. Es ist fuer diesen Zweck nicht so wichtig wie genau die Grafik aussieht oder wie korrekt sie ist, sie koennen sich die Dinge dann trotzdem besser merken oder auch ueberhaupt nur aufmerksam bleiben. Mir sind andere Dinge wichtiger aber das trifft nicht auf jeden gleichermassen zu. Darum wuerde ich sagen, dass die Abbildung *nicht* ueberfluessig ist (auch wenn sie es rein inhaltlich womoeglich doch ist). Besser waere es allerdings eine wirklich passende und wertschoepfende Grafik einzufuegen ... das ist halt eine Qualitaetsfrage ... und da liegen im Clean-Code-Umfeld IMO die Prioritaeten halt leider eher bei Zeit und Geld.
Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt Grafiken mache. Einerseits möchte ich natürlich
pic lernen, was ja wirklich eine interessante Sache ist. Aber andererseits sind eben nicht alle Leute so textorientiert wie ich, sondern eher "visuelle Lerntypen" (gibt es das wirklich?). Dem will ich gerecht werden.
Nachtrag: ich zitiere (Clean Code, p. 15):
BoomerBob hat geschrieben:
The reason that these techniques fail so spectacularly is that the managers who use them do not understand the fundamental physics of software projects. This physics constrains all projects to obey an unassailable trade-off called the Iron Cross of project management. Good, fast, cheap, done: Pick any three you like. You can't have the fourth. You can have a project that is good, fast, and cheap, but it won't get done. You can have a project that is done, cheap, and fast, but it won't be any good.
Hier klingt "done" fast schon wie "existiert in der Realität oder nur in der Fiktion". Weiter:
BoomerBob hat geschrieben:
The reality is that a good project manager understands that these four attributes have coefficients. A good manager drives a project to be good enough, fast enough, cheap enough, and done as much as necessary (Hervorhebung paedubucher) [...]
Hier wird es geradezu lächerlich. Ich hätte es gerne erledigt, aber nur zu 72.5%.
Die ganze Kategorie "Done" ist somit, jedenfalls wie sie hier erklärt wird, kompletter Humbug.
"Look here, I'm full of shit!"