Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich mein Buster auf Bullseye geupdatet. Soweit gefällt es mir ganz gut und es ging überraschend problemlos.
Nach dem Neustart ist mir jedoch aufgefallen, dass ich das Internet nicht mehr erreichen kann.
Ich kann mich mit dem WLAN zwar verbinden, aber Adressen sind nicht erreichbar. Erster Gedanke: Irgendetwas mit der DNS-Konfiguration.
Aufgefallen ist mir zunächst, dass mein Paketmanager nicht mehr ins Internet kommmt. Firefox kommt auch nicht mehr ins Internet.
Naja, vielleicht liegt es am DNS-Server: Firefox kommt aber leider auch nicht in Firefox eingestelltem DNS-over-HTTPS nicht mehr ins Internet.
Bisher konnte ich die meisten Probleme immer selber lösen, jetzt fehlt mir leider völlig der Ansatz woran es genau liegen kann.
Ich habe heute morgen nochmal schnell etwas ausprobiert, was die ganze Sache noch etwas komischer macht: Tor Browser ist installiert und seltsamer Weise kann Tor Browser sich verbinden und ich komme über TOR ins Internet.
Über jegliche Hinweise, die mich zu einer Problemlösung führen, bin ich sehr dankbar. Vielleicht hatte ja jemand auch schon mal genau das Problem.
Beste Grüße
Phijo
Bullseye Update: Nach Installation kein Internet mehr
Re: Bullseye Update: Nach Installation kein Internet mehr
Sobald ich irgendetwas probiere werde ich hier berichten, vielleicht hat ja jemand eine Idee dadurch.
Also ich würde behaupten, meine Karte wird erkannt, aber das ergibt Sinn, ich habe ja auch WLAN.
Update:
Aufgrund der Tatsache, dass Tor Internet hat sowie WLAN und LAN funktionieren jedoch die Dienste/Programme nicht, die ins Internet wollen, vermute ich, dass mir Bullseye die DNS-Server konfiguration durcheinander gebracht hat. Je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller finde ich das. Ich hatte mal einen DNS-Server meines geringsten Misstrauens konfiguriert... Ich werde da nachher mal reinschauen...
Code: Alles auswählen
phijo@Debian$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Broadwell-U Host Bridge -OPI (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5500 (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB xHCI Controller (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP MEI Controller #1 (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (3) I218-LM (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev e3)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB EHCI Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP LPC Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP SATA Controller [AHCI Mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Wildcat Point-LP SMBus Controller (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP Thermal Management Controller (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7265 (rev 59)
Update:
Aufgrund der Tatsache, dass Tor Internet hat sowie WLAN und LAN funktionieren jedoch die Dienste/Programme nicht, die ins Internet wollen, vermute ich, dass mir Bullseye die DNS-Server konfiguration durcheinander gebracht hat. Je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller finde ich das. Ich hatte mal einen DNS-Server meines geringsten Misstrauens konfiguriert... Ich werde da nachher mal reinschauen...
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Realtek-Netzwerk-Chip:
viewtopic.php?f=30&t=181686
Geholfen hat der Vorschlag, es ohne den NetworkManager zu probieren, seit dem läufts:
viewtopic.php?f=30&t=181686
Geholfen hat der Vorschlag, es ohne den NetworkManager zu probieren, seit dem läufts:
KP97 hat geschrieben:13.08.2021 16:09:33Mal ganz ohne Netzwerkmanager, nur mit systemd.
1. Vorbereiten
In der /etc/resolve.conf sollte das Gateway des Routers stehen: 192.168.0.1
Die /etc/network/interfaces darf _keinen_ Inhalt haben.
Da DHCP über systemd läuft, braucht auch kein Paket dhcpcd5 oder ähnliches installiert sein.
2. Kabel-Verbindung einrichten
In /etc/systemd/network eine Datei 60-kabel.network erstellen:
[Match]
Name=e*
[Network]
DHCP=yes
e* deswegen, damit auch andere Standardnamen passen.
Services starten bzw. prüfen:
systemctl enable systemd-networkd
systemctl enable systemd-resolved
Ich gehe davon aus, daß in /etc/init.d keine Netzwerkscripte liegen und daher auch der Service networking.service disabled ist.
Es muß der Service systemd-networkd laufen, damit auch die Abfragen mit networkctl funktionieren.
Nach einem Reboot sollte die Kabelverbindung laufen.
Wenn Du das Wlan ebenfalls mit systemd starten willst, sage kurz Bescheid.
Dann stelle ich den Ablauf auch hier ein.
Update zur Lösung: Ich vermute, dass es wirklich quasi an Network Manager lag. Irgendein Programm hatte mir in die resolv.conf immer eine leere Datei reingeschrieben. Das fand ich unter Buster nervig, weil ich meine eigenen DNS Server festlegen wollte und die immer weg waren. Damit mir kein nerviges Programm meine Konfiguration zerschießt hatte ich da einen immutable Flag gesetzt. In /etc/resolv.conf war nach dem Upgrade weder meine Konfiguration noch eine leere Datei sonder irgendein Mist zu meine ISP-DNS Server zu finden. Hab das also wieder rausgeworfen, meine präferierten DNS-Server hineingeschrieben und wieder immutable gemacht. Das hat geholfen.