Ich war so blauäugig direkt von buster mit vielen Backports (waren leider für diese Hardware notwendig) auf Bullseye zu gehen. Es gab eigentlich keine Fehlermeldungen aber viele Pakete wurden anscheinend nicht aktualisiert: 695 Stück.
Ein apt upgrade zeigt an, was da noch alles hängt (angehängter Screen-Shot).
Das übersteigt leider meine Kompetenzen und ich brauche jemanden, der mich an die Hand nimmt, das peu-a-peu zu fixen. Ist jemand dazu bereit?
EDIT: solche Tasks wie task-germ task-gnome-desktop etc wurden nicht aktualisiert
EDIT2: tail der Protokolldatei ergab, dass Fehler bei gir1.2-gst-plugins-bad-1.0_1.18.4-3 und gstreamer1.0-plugins-bad_1.18.4_3 auftraten.
Die würde ich einfach löschen wollen, sind ja nicht lebensnotwendig, denke ich. Wie kann ich das machen ohne dass apt unbedingt die offene Aktualisierung weiter führen will?
[gelöst] Upgrade Buster-BPO to Bullseye
- Drahtseil
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Zuletzt geändert von Drahtseil am 23.08.2021 17:42:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Drahtseil
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Dieser Thread gab den richtigen Hinweis: "Upgrade auf Debian 11 scheitert"
Allerdings half das dpkg --configure -a nicht wirklich weiter,
wohl aber das apt --fix-broken install
Damit war der Großteil wieder in Ordnung.
Dann von aptitude die Vorschläge zur Lösung angenommen (ich hatte beispielsweise nicht mitbekommen, dass fuse von fuse3 abgelöst wird; jetzt wurden nur ein paar Dutzend Pakete de-installiert) und weiter das System aktualisiert.
Bisher läuft es, gleich geht's an das "Reinemachen".
PS: Wo finde ich die Möglichkeit an das debianforum zu spenden?
Allerdings half das dpkg --configure -a nicht wirklich weiter,
wohl aber das apt --fix-broken install
Damit war der Großteil wieder in Ordnung.
Dann von aptitude die Vorschläge zur Lösung angenommen (ich hatte beispielsweise nicht mitbekommen, dass fuse von fuse3 abgelöst wird; jetzt wurden nur ein paar Dutzend Pakete de-installiert) und weiter das System aktualisiert.
Bisher läuft es, gleich geht's an das "Reinemachen".
PS: Wo finde ich die Möglichkeit an das debianforum zu spenden?