Das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte generell wegen dieses Themas nur mal die Einschätzung von erfahrenen Nutzern erfahren.
Ich nutze Debian Stable am Desktop seit meinem Umstieg von Windows (etwa vor 2, 5 Jahren). Die Gründe dafür ist die sehr große Stabilität
und Zuverlässigkeit, aber auch die überall gelobte Sicherheit wegen derer Sicherheitspatches. Da konnte ich dann auch mit älteren Softwareständen
verschiedener Programme leben. Ich bin hier kein Profi, ich würde mich als interessierten Nutzer im gesetzten Alter bezeichnen.
Aber in letzter Zeit komme ich doch etwas ins Grübeln, da man immer öfter lesen kann, dass bei Debian Sicherheitspatches deutlich länger dauern
als bei anderen Distributionen. Aktuell das Beispiel Samba.
https://tracker.debian.org/pkg/samba Hier sind bekannte Lücken vorhanden, die bei anderen
Distris schon gefixt sind, u.a. Ubuntu. Auch war ja Ende letzten Jahres das Thema Firefox und Thunderbird und noch andere.
Wie seht Ihr das als erfahrene, langjährige Nutzer? War das früher auch schon so? Muss man sich da, was Sicherheit angeht, Gedanken machen?
Oder würdet Ihr das als "halb so wild" einschätzen? Dass so etwas immer auch Zeit braucht, ist mir klar, aber warum sind andere da schneller?