Ich schwöre, ich habe lange gesucht, aber ich komme nicht weiter. Gefunden habe ich 2 (sehr) alte Artikel hier im Forum und das: https://wiki.debian.org/ChangeLanguage --> erfolglos.
Bei der Bullseye-Installation vor ein paar Tagen hatte ich zunächst System Englisch, Tastatur Deutsch eingestellt. Da der Installer maulte, dass er dafür keine Konfiguration findet, ließ ich mich von ihm breitschlagen und habe dann doch Deutsch/Deutsch ausgewählt. Gibt es eine Möglichkeit, wie man halbwegs unkompliziert jetzt noch wechseln kann? Ich weiß nicht, ob und welche zusätzliche(n) Informationen nötig wären, ich liefere sie aber gerne noch nach.
[Gelöst] Wie lässt sich nachträglich die Systemsprache ändern?
-
[Gelöst] Wie lässt sich nachträglich die Systemsprache ändern?
Zuletzt geändert von wholelottarosie am 23.08.2021 15:54:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie lässt sich nachträglich die Systemsprache ändern?
Code: Alles auswählen
~# dpkg-reconfigure locales
Mit welchem Installer hast du denn installiert?
Meine letzte Bullseye-Installation war am 4. Juli 21 und da konnte ich mit dem RC des inoffiziellen Netinstallers ein englisches System mit deutscher Tastatur auswählen, ohne daß es Warnungen oder Fehlermeldungen gab.
Meine letzte Bullseye-Installation war am 4. Juli 21 und da konnte ich mit dem RC des inoffiziellen Netinstallers ein englisches System mit deutscher Tastatur auswählen, ohne daß es Warnungen oder Fehlermeldungen gab.
-
Funktioniert leider nicht. Siehe den Link in meinem ersten Beitrag.
Ich hatte mir ein Live-System auf nen USB-Stick gemacht, von dort aus gebootet und den graphischen Installer ausgewählt.
'Funktioniert nicht' ist eine tolle Antwort
Als was hast du denn die Befehlssequenz ausgeführt und welche Meldung kam?
cu KH
-
Ich darf alles zurücknehmen! Im zweiten Anlauf mit hats geklappt. Warum gestern und vorher nicht weiß der Geier!
Herzlichen Dank!
Code: Alles auswählen
sudo dpkg-reconfigure locales
Herzlichen Dank!