Komisches passwortverhalten bei crypted LVM unter ESXI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ramses

Komisches passwortverhalten bei crypted LVM unter ESXI

Beitrag von ramses » 09.08.2021 17:30:58

Hallo zusammen,

das Problem ist sehr eigenartig. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Nachdem ich es nun bestimmt 30 mal ausprobiert habe, suche ich hier Hilfestellung.

Ich betreibe eine Debian 10 (Buster) VM unter ESXI. Die VM wurde mit 2GB RAM installiert. Nach nun einigen Monaten habe ich gemerkt, so viel RAM wird nicht benötigt und wollte es auf 512MB kürzen.
Und da beginnt das Drama. Egal was ich versucht habe, dass Passwort wird nicht mehr angenommen. Ich habe sogar meine Frau gebeten das Passwort einzugeben. Alles mehrmals.
Sobald ich den RAM auf 1GB wieder erhöhe, klappt die Passworteingabe beim ersten Mal.

Hatte mit der Firma VMWare geredet, die hat mich aber abgewiesen. Das Problem sei eher unter Linux zu suchen.

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder hat ansatzweise eine Idee wie das kommt ?

Viele Grüße

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Komisches passwortverhalten bei crypted LVM unter ESXI

Beitrag von reox » 10.08.2021 09:53:56

was genau heißt
ramses hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2021 17:30:58
dass Passwort wird nicht mehr angenommen
Kommt invalid password oder was genau ist die fehlermeldung? Hast du mal in den auth.log geschaut nachdem du den RAM wieder größer gedreht hast?

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Komisches passwortverhalten bei crypted LVM unter ESXI

Beitrag von pangu » 16.08.2021 13:57:21

ich könnte mir vorstellen, dass durch den geringeren RAM irgendein Dienst/Prozess im Hintergrund nicht vollständig und korrekt ausgeführt ist, der aber für die Authentifizierung verantwortlich oder davon abhängig sein könnte.

Auch ich würde erstmal die auth.log und das Journal und sämtliche Logs überprüfen, um weitere Hinweise zu sammeln.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten