debianoli hat geschrieben: 03.02.2021 06:12:48
Brauchst du das manuelle Hinzufügen der Quelle überhaupt, wenn man das .deb installiert? Wenn ich mich richtig erinnere, erledigt das die .deb mit.
IMO würde ich es eher aus einem repo installieren statt das deb manuell installieren - so bekommt man immerhin die updates automatisch.
Aber man kann natürlich auch immer die Version manuell herunterladen.
Jedoch scheint es bei Teams sehr oft patches zu geben...
debianoli hat geschrieben: 03.02.2021 06:12:48
ist die Teams App eigentlich nur eine Art Wrapper für die Webseite teams.microsoft.com . Scheinbar ist das nicht besonders gut umgesetzt.
Sorry, das wird ab jetzt ein wenig OT aber irgendwo muss der Frust ja mal hin
Ja ist nur ein Wrapper, und Teams ist zT eine Katastrophe. Wir hatten vorher gotomeeting, allerdings ist das weder barrierefrei und sonst auch ziemlich grottig aber Teams legt teilweise nochmal was drauf.
Ohne Outlook kann man Teams wohl nur semi-gut verwenden - haben wir aber nirgends, da hauptsächlich Linux clients im Einsatz sind und jetzt durch HO halt einige Windows Maschinen dazugekommen sind. Einladungen zu Besprechungen tauchen zB nicht im Teams Kalender auf, diesen kann man auch nicht als ics exportieren. Wenn ich Einladungen schicke kommen die mal als Mail und mal direkt in den Kalender des anderen. Erinnerungen zu einer Besprechung gibts generell gar nicht, daher trag ich jede Besprechung nochmal in meinen eigenen Kalender ein...
Dann haben wir zT massive Probleme mit anderen Teams instanzen. Ich hab Kontakt zu einer anderen Universität die auch Teams haben - dort funktioniert fast alles, außer das ich keine Dateien per Drag&Drop senden kann. Ctrl+V ins Textfeld geht aber (zumindest bei Bildern). Eine andere Uni erreiche ich mit Teams gar nicht und bei Meetings müssen die das Meeting starten und nicht wir. Besprechungen sehe ich aber bei beiden gar nicht im Kalender...
Die Chatfunktion von teams ist so semi gut - skype (auch von MS!) kann da viel mehr, zB Zitate. Wieso nicht wenigstens das drin ist fragen wir uns schon lange.
Aus einer Firma habe ich gehört, dass Teams dort extrem gut geht aber die haben auch alle Outlook und verwenden es nur intern.
Immerhin haben wir relativ wenig Probleme mit den Konferenzen selber. Wenn was nicht geht, dann weil das Internet bei jemandem hakt. Auch mit 30+ Personen hatten wir kein Problem. Einziger Nachteil: Teams zeigt nur 9 Kameras an (Mit dem Together mode ein paar mehr), Zoom schafft 49.
Und zu der Frage warum man unbedingt Teams verwendet: Es gab da auch Diskussion bei uns und es wurde beschlossen, dass jedenfalls Office 356 nicht zu verwenden sei wegen DSGVO, Teams wurde aber als unbedenklich eingestuft und wird in der academic lizenz auch irgendwie kostenlos abgerechnet (details kenne ich da nicht). Als alternative erhalten wir aber auch zoom pro, welches aber keine kollaborationsfeatures hat.
Als einfacher Mitarbeiter kannst da sowieso nix machen. Wenn ich meine Bedenken äußere, ist alles was ich machen kann es nicht zu vewenden. Nur tu ich mir schwer damit, wenn Besprechungen darüber abgewickelt werden müssen...