Hallo Leute,
hätte noch ein kurzes Anliegen. Wenn ich mein Debian starte, kommt immer das Bild wo alle Parameter geladen werden und dies mir einem OK versehen ist. Ist es möglich dies abzuschalten, damit dies beim Starten nicht angezeigt wird ?
Beste Grüße
Lena
Start von Debian
Re: Start von Debian
Hallo Lena.
Ja, kann man/frau deaktivieren
Schau mal hier rein
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptione ... tmeldungen
Gruß KH
Ja, kann man/frau deaktivieren
Schau mal hier rein
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptione ... tmeldungen
Gruß KH
Ok, irgendwie hilft mir das nicht weiter.
Welche Befehle muss ich eingeben ?
Beste Grüße
Leni
Welche Befehle muss ich eingeben ?
Beste Grüße
Leni
Es gibt zwei Kategorien von Meldungen, die beim Start am Bildschirm vorbeirauschen.
- Das erste sind die einigermaßen geordneten Meldungen der Dienste, die beim Start geladen werden. Das sind die Zeilen mit dem OK dahinter. Die lassen sich je nach Vorliebe auf zwei Arten unterbinden.
- Entweder durch einen Splashscreen, also die Installation und Aktivierung von plymouth – da gibt es die Wahl zwischen unterschiedlichen Bildern und Animationen, die beim Start statt der Meldungen angezeigt werden
- oder das Deaktivierung der Statusmeldungen ohne sie durch etwas anderes zu ersetzen. Das lässt sich mit einer Zeile
in der »/etc/systemd/system.conf« erreichen und damit auch die initrd etwas davon mitbekommt, dem Aktualiseren derselben, mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
ShowStatus=no
Code: Alles auswählen
# update-initramfs -u
- Das zweite sind Meldungen des Kernels, die auf der Konsole ausgegeben werden und die trotz der obigen Maßnahmen sichtbar sind.
Meist steht in der »/etc/default/grub« bereits eine Zeiledie, die Masse der Meldungen etwas reduziert. Ersetzt man das "quiet" durch "quiet loglevel=2", sodass die ganze Zeile z. B so aussiehtCode: Alles auswählen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
sollten nach dem Schreiben der neuen Grubkonfiguration mitCode: Alles auswählen
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
die Meldungen ziemlich komplett verschwunden sein.Code: Alles auswählen
# update-grub
(Danach erscheinen nur noch wirklich wichtige Meldungen des Kernels, denen man eventuell auch nachgehen sollte, wenn sie auftauchen.)