Da’s als gelöst markiert wurde, ist es vielleicht okay, wenn ich etwas OT anmerke:
ralli hat geschrieben: 27.06.2021 16:55:39
Zuerst dachte ich an Kotlin, wo ja ein unheimlicher Hype drum entstand. Mit was das gerechtfertigt war, erschließt sich mir bei einem Marktanteil von ca 1,4 % nicht wirklich.
Kotlin würde ich eher als „das bessere Java“ bezeichnen, und Java war lange Zeit sehr gefragt. Dazu lässt sich Kotlin zu Bytecode kompilieren, der von einer JVM ausgeführt werden kann – was etwa auch unter Android der Fall ist → man kann Android-Anwendungen in Kotlin schreiben, und Kotlin ist imho deutlich zugänglicher, als Java. Auch kann man in bestehenden Projekten fliegend von Java auf Kotlin wechseln, ohne alles neu schreiben zu müssen.
Python hingegen ist eher das moderne BASIC: es wird hoher Wert auf Zugänglichkeit und umfassende Funktionalität gelegt, wofür an anderer Stelle halt Kompromisse eingegangen werden müssen: Python ist nicht sehr performant, und ressourcenschonend schon gar nicht. Für kleine Projekte kein Problem, aber eine umfassende Anwendung ausschließlich in Python zu schreiben, ist möglicherweise nicht die beste Idee.
Die Programmiersprache, die man lernen will, nach Marktanteil auf einem nicht näher umrissenen Markt nach nicht näher umrissenen Kriterien zu einem gegebenen Zeitpunkt auszuwählen, halte ich für eher nicht so sinnvoll. Hier hat’s wohl dazu geführt, dass du bei Python gelandet bist – das hätte dich aber auch zu C# oder VB bringen können …