Nun habe ich selber in den letzten ca. 20 Jahren immer wieder kleinere PHP-Sachen gemacht (Webseite mit Gästebuch, Wordpress-Anpassungen usw.), war aber nie wirklich tief drin in der Materie. (HTML, CSS, JavaScript und SQL kenne ich zur Genüge.) Aber wenn ich schon PHP unterrichten soll, möchte ich mich doch einmal systematisch damit befassen. Nun meine Frage: Wie würdet ihr den Wiedereinstieg im Jahr 2021 machen?
- Version: Ist PHP 8 schon reif genug, oder soll ich besser bei PHP 7 einsteigen?
- Dependency-Management: Ist da Composer der de-facto Standard, oder gibt es andere bewährte Alternativen?
- Testing: Unit Tests erlauben bei Programmierübungen ein schnelles Feedback. Ist da PHPUnit die richtige Lösung, oder nimmt man da in der Praxis etwas anderes?
- Testing: Integrationstests sind gerade im Umgang mit Datenbanken sinnvoll. Was gibt es hier für Techniken, damit ich nicht meine "produktive" Datenbank mit Testdaten verunreinigen muss?
- Literatur: Gibt es empfehlenswerte und schlanke Bücher zum Thema, oder soll man sich da besser einfach an die offizielle Dokumentation und an zusammengesuchte Tutorials halten? Was wären da gute Ressourcen auf Deutsch oder Englisch?
- Entwicklungsumgebung: Installiert man sich da immer noch ein LAMP/WAMP, setzt man auf Docker, oder sonstwas?
Nachtrag: Auf Frameworks (wie z.B. Laravel) möchte ich in diesem Rahmen nicht oder höchstens als Zusatzaufgabe eingehen. Ich möchte mich lieber auf die Grundlagen konzentrieren, die aber gut vermitteln.
Nachtrag II: Der Hauptfokus für den Kurs sollte v.a. auf Web-Technologie allgemein (Requests, Formulare, Cookies) und auf dem Programmieren (üben, üben, üben) sein.