Hallo Debianforum,
kann ich sehen, welche Programme in C++ geschrieben sind in den Debian-Paketen?
Ich möchte ein nicht zu komplexes Programm mit gdb debuggen zum Lernzweck....
Danke!
Gruß
Rawbit
[gelöst] C++ Programme für gdb Tests
- Rawbit
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Zuletzt geändert von Rawbit am 01.07.2021 14:03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: C++ Programme für gdb Tests
Code: Alles auswählen
debtags search "implemented-in::c++"
An sich sind Debtags dafuer da. Das sind Tags fuer Pakete, die alle moeglichen Eigenschaften von ihnen beschreiben koennen. Interessant fuer dich ist `implemented-in'. Ich habe diese Suche gefunden:
https://debtags.debian.org/search/?wl=i ... qf=default
... bloss scheinen mir das ein bisschen zu wenige zu sein. Ist die Programmiersprache nur bei so wenigen getaggt?
Du solltest bedenken, dass du die Programme nur dann sinnvoll debuggen kannst wenn sie mit Debuginformation (-g) kompiliert worden sind. Die paar Stichproben, die ich gemacht habe, waren alle stripped. Da siehst du dann nur Speicheradressen. Aber natuerlich kannst du dir die Quellen runterladen, selber uebersetzen (mit `-g') und dann debuggen. Bloss ist das kaum bequemer als sich auf Github oder so ein C++-Projekt zu suchen, das zu klonen und von Hand zu kompilieren ...
Edit: eggy mal wieder!
https://debtags.debian.org/search/?wl=i ... qf=default
... bloss scheinen mir das ein bisschen zu wenige zu sein. Ist die Programmiersprache nur bei so wenigen getaggt?
Du solltest bedenken, dass du die Programme nur dann sinnvoll debuggen kannst wenn sie mit Debuginformation (-g) kompiliert worden sind. Die paar Stichproben, die ich gemacht habe, waren alle stripped. Da siehst du dann nur Speicheradressen. Aber natuerlich kannst du dir die Quellen runterladen, selber uebersetzen (mit `-g') und dann debuggen. Bloss ist das kaum bequemer als sich auf Github oder so ein C++-Projekt zu suchen, das zu klonen und von Hand zu kompilieren ...
Edit: eggy mal wieder!
Use ed once in a while!
Meillo hat geschrieben:30.06.2021 21:09:17Du solltest bedenken, dass du die Programme nur dann sinnvoll debuggen kannst wenn sie mit Debuginformation (-g) kompiliert worden sind. Die paar Stichproben, die ich gemacht habe, waren alle stripped. Da siehst du dann nur Speicheradressen.
Code: Alles auswählen
apt-cache search dbg
@Rawbit: Ich würd mal nen paar Unis absuchen, wenn Du Glück hast findest Du nen paar "compiliert den Code da und dann macht mit gdb folgendes ..."-Übungen.
- Rawbit
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Der Aldo Morse-Trainer wird's
Gruß
Rawbit
vielen Dank für die Tipps!
Der Aldo Morse-Trainer wird's
Gruß
Rawbit