Unten stehender Anleitung folgend, versuche ich via flatpak "Zoom" zu installieren.
Leider klappt es nicht.Aliastargz hat geschrieben:07.01.2021 14:19:52Ich reaktiviere nochmal meinen eigenen Thread, da ich mittlerweile eine für mich einigermaßen passable Lösung gefunden habe. Auch wenn ich demnächst voll auf Jitsi umsteigen werde, möchte ich hier doch einmal für andere festhalten, wie man Zoom unter Debian einigermaßen praktikabel installieren kann und von den privaten Dateien ein wenig abschirmen kann.
Entscheidung: Installation via flatpak und Betreiben der Software in Flatpak mit einem eigenen User. Wenn die Berechtigungen in den Homeverzeichnissen entsprechend gesetzt werden, ist es für die Software meines Erachtens nicht möglich, großen Schaden anzurichten.
1. Schritt: Installation von flatpak, wie hier beschrieben: https://wiki.debian.org/FlatPak
2. Schritt: Zoom installieren:3. Schritt: Flatseal installierenCode: Alles auswählen
flatpak search zoom flatpak --user install zoom
4. Schritt: Flatseal starten und Berechtigungen prüfen, ggf. Zugriff auf Home-Ordner verweigern.Code: Alles auswählen
flatpak search flatseal flatpak --user install flatseal
Vorteile: Flatpaks lassen sich relativ gut updaten, sodass auch Rechner von nicht so erfahrenen Benutzern gut gewartet werden können.
Updates können mittels cron automatisiert oder manuell angestubst werden.PS: Mittlerweile funktioniert das Aussperren viaCode: Alles auswählen
flat flatpak update -y
firejail ebenfalls gut und out-of-the-box. Der Nachteil ist jedoch, dass ein Update des Zoom Clients weiterhin manuell (durch Neuinstallation) erfolgen muss und der Anwendungsstarter manuell geändert werden muss, sodass auch wirklich Zoom im Firejail startet. Die Lösung via flatpak ist daher praktikabler, wenn man beruflich zwingend auf Zoom angewiesen ist.
Kann es daran liegen, wo ich die flatpak.deb abgelegt habe? Sie ist nicht im /root/debs/ Ordner, wie woanders für Lokale Installationen empfohlen, weil mir das noch etwas zu kompliziert und unverständlich war. Stattdessen liegt die flatpak.deb einfach in /home/glueck/Programme/
soweit ich das überblicke, ist flatpak installiert, allerdings hab ich das mit dem flathub repository nicht verstanden:
https://wiki.debian.org/FlatPak
wenn ich wie oben vorgehe:
Code: Alles auswählen
~$ flatpak search zoom
(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.016: as_ref_string_new: assertion 'str != NULL' failed
(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.016: as_ref_string_new: assertion 'str != NULL' failed
Name Beschreibung Application ID Version Zweig Remotes
Zoom Video Conferencing, Web… us.zoom.Zoom 5.6.13632.0328 stable flathub
FIPS OpenGL-based FITS image… space.fips.Fips 3.4.0 stable flathub
PhotoQ… View and manage images ….photoqt.PhotoQt 2.1.1 stable flathub
Minder Create, develop and vis… …phase1geo.minder 1.12.1 stable flathub
(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.174: as_ref_string_unref: assertion 'rstr != NULL' failed
(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.174: as_ref_string_unref: assertion 'rstr != NULL' failed
~$ flatpak --user install zoom
Note that the directories
'/var/lib/flatpak/exports/share'
'/home/gudrun/.local/share/flatpak/exports/share'
are not in the search path set by the XDG_DATA_DIRS environment variable, so
applications installed by Flatpak may not appear on your desktop until the
session is restarted.
Looking for matches…
Fehler: No remote refs found similar to ‘zoom’