wollte den anderen Backports-Thread viewtopic.php?p=1273224#p1273224 nicht noch weiter ausweiten, daher hier nochmal etwas allgemeiner, um die Thematik mit kompilierter Software zu klären.
Vor allem bei Don‘t Break Debian bin ich mir nicht sicher, ob ich hier gewisse Abschnitte richtig interpretiere bzw. verstehe, was mir hier besonders wichtig ist, da es ein grundlegendes Thema ist, worauf das Verständnis von Debian für mich aufbaut. Hier will ich also kein Haus auf Sand bauen und mir kein Halbwissen aneignen. Vielleicht hat jemand von euch noch die ein oder andere Erläuterung auf Lager?:
In DontBreakDebian, Abschnitt „building from source“ ( https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... rom_source ) wird geschrieben:
also leite ich daraus für mich die Regel ab (wenn ich checkinstall verwende):If you are building software from source obtained otherwise than from Debian, it's a good idea to build and run it as a normal user, within that user's home directory.
- Während dem abarbeiten von
Code: Alles auswählen
./configure
make
checkinstall
Die verschiedenen build-systeme installieren die kompilierte Software gern mal an „non-standard-locations“ (würde für mich bedeuten, Orte an denen man sie nichtmehr gut wiederfindet.) Problem hierbei könnte sein, dass man beim evtl. entfernen dieser Software dann nichtmehr alle Bestandteile wiederfindet und Leichen in den Verzeichnissen bleiben.automake and other build systems can install self-built software in non-standard locations. It is a bad idea to be root or use "sudo" to install self-built software into /usr/bin or the other standard locations where regular packages place files.
Verständnisfrage an dieser Stelle:
Wäre das Installieren an non-standard-locations nur dann gegeben, wenn ich als root agieren würde, und ist als normaler user innerhalb des home-Ordners kein wirkliches Problem?
Oder wie ist das hier zu verstehen?
Das klingt für mich so, als sollte man bei selbst kompilierter Software sofern möglich immer in ~/.local installieren, oder ähnliche Verzeichnisse im home-Verzeichnis. Ich habe mir jetzt z.B. folgenden Ordner angelegt: ~/.local/manuell-installiertIt is almost always possible to instead install into your home directory. (Using ./configure --prefix=~/.local or similar.)
If you understand how to edit Makefiles, then you can alter the makefile in such a way as to render make install useful for your system or add a prefix=~/.local option.
Im Rahmen der Kompilierung würde ich dann also folgendermaßen vorgehen:
Code: Alles auswählen
cd Downloads
tar -xzf archivname.tar.gz -C ~/.local/manuell-installiert
cd ~/.local/manuell-installiert/archivname.tar.gz
./configure --prefix=~/.local/manuell-installiert
make
checkinstall
Das ist, was ich durch meine bisherige Recherche mir so erarbeiten konnte.
Hier würde ich mich freuen, wenn jemand das Ganze nochmal „korrekturlesen“ kann, und an nötiger Stelle auf möglichst konstruktive Art und Weise noch nötige Erläuterungen und Berichtigungen anfügen kann..
Ich danke für eure Beteiligung!
Ein schönes Wochenende!
Rola
EDIT:
willy schrieb an anderer Stelle noch:
"die Datei ist in dem Fall welche genau?...Du kannst die Datei anschließend hin packen wo du willst....
...Generell würde ich empfehlen, die Debian- Maintainer bei ihren Paketen entscheiden zu lassen, wo die Bestandteile
des Programmpaketes hin sollen. Hat nämlich meistens seine Gründe...
Auch ich möchte lieber die Debian-Maintainer entscheiden lassen, wohin die einzelnen Bestandteile der .deb-Pakete am besten sollen.
noch ein Zitat von DontBreakDebian:
If you want to make the software available to all users, do not allow it to install itself to the /usr directory hierarchy, as only Debian packages are meant to create files there. Installing software to the /usr/local will make it available to all users, and will not interfere with the package manager.
Ich hoffe, dass meine Fragestellung bzw. Verständnisproblem deutlich wird.
Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass selbst kompilierte Software später keine Probleme bereitet wegen unachtsam gewählten Verzeichnissen an irgendeiner Stelle des Installationsprozesses.
Da das selbst kompilieren für mich noch Neuland ist, möchte ich jetzt euch um Hilfe bitten, die ihr durch eure Erfahrung wesentlich besser einschätzen könnt, wo was installiert werden sollte, und worauf ich achten sollte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten