Automatische konfiguration der resolf.conf [fixed]
Automatische konfiguration der resolf.conf [fixed]
Ich habe folgendes Problem:
Mit meinem Notbook bin ich entweder zuhause oder in der Uni im Lan.
Mittels dhcp wird mir dann eine ip-adr. zugewiesen, leider aber nicht
der DNS-Server.
Diesen muß ich jedesmal von hand in die resolf.conf eintragen.
Gibt es eine andere Möglichkeit ?
gruß
Mit meinem Notbook bin ich entweder zuhause oder in der Uni im Lan.
Mittels dhcp wird mir dann eine ip-adr. zugewiesen, leider aber nicht
der DNS-Server.
Diesen muß ich jedesmal von hand in die resolf.conf eintragen.
Gibt es eine andere Möglichkeit ?
gruß
Zuletzt geändert von notdefine am 02.12.2005 16:27:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja es gibt da ein Prog (ich weiß aber nicht mehr wie es hieß, da ich kein Laptop mehr habe) mit dem man beim Booten zwischen den verschiedenen Netzwerkkonfigurationen wählen konnte, welche gestartet werden soll. Funktionierte damals bei mir prima.
Vielleicht findest Du es ja,da Du jetzt weißt wonach Du suchen musst, oder jemand kennt hier den Namen des Progs. Ansonsten schreibst du Dir ein kleines Script mit dem Du einfach mit einem Befehl die Werte änderst.
greetz
mastermind
Vielleicht findest Du es ja,da Du jetzt weißt wonach Du suchen musst, oder jemand kennt hier den Namen des Progs. Ansonsten schreibst du Dir ein kleines Script mit dem Du einfach mit einem Befehl die Werte änderst.
greetz
mastermind
-
selbst gemacht
Warum machst Du das nicht selbst?
Ich habe ein script, welches starten kann:
./setnetwork [home/office]
das script macht nichts anderes als hosts.office resp hosts.home auf home zu kopieren und resolv.conf.office und resolv.conf.home auf resolv.conf
die jeweiligen .home und .office musste ich so nur einmal erstellen
Ich habe ein script, welches starten kann:
./setnetwork [home/office]
das script macht nichts anderes als hosts.office resp hosts.home auf home zu kopieren und resolv.conf.office und resolv.conf.home auf resolv.conf
die jeweiligen .home und .office musste ich so nur einmal erstellen
-
Hmm,
wie wäre es wenn Du den Tip von Archmage ein wenig abänderst
und folgendes einträgst:
Damit hast Du alle Nameserver eingetragen. Wenn einer nicht geht, dann wird der nächste benutzt.
greetz
mastermind
wie wäre es wenn Du den Tip von Archmage ein wenig abänderst
und folgendes einträgst:
Code: Alles auswählen
nameserver ip_des_smc
nameserver ip_des_uni_routers
nameserver ip_optional_teledumm_oder_sonst_wer
greetz
mastermind
-
Hat es denn je mit beiden Netzen funktioniert oder was meinst Du mit richtigen Einstellungen? Ich denke mal, dass Du bei der Installation von Debian ein Netz (vermutlich das Heimnetz) entsprechend (vielleicht unbewusst) konfiguriert hast. Dadurch hattest Du dann den oder die Einträge in der resolv.conf.
Viel Erfolg noch.
greetz
mastermind
Viel Erfolg noch.
greetz
mastermind
Nach meinem Wissenstand wird die resolv.conf bei Verdung von dhcp oder ppp durch den entsprechenden Deamon geschrieben. Wenn Du allerdings ein Netz mit statischen IPs beitritts, dann mußt Du die Datei händisch anpassen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
resolf.conf FIXED
So, hier die LÖSUNG !
Ich habe dhcpd benutzt anstatt dhclient ! Dieser daemon dienst bezieht zwar automatisch die neue IP adresse ändert aber nicht wie dhclient die /etc/resolf.conf
Ich habe dhcpd benutzt anstatt dhclient ! Dieser daemon dienst bezieht zwar automatisch die neue IP adresse ändert aber nicht wie dhclient die /etc/resolf.conf