ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage an dieser Stelle richtig bin. (Sonst nehme ich gerne Hinweise an, wo ich damit evtl. besser aufgehoben sein könnte.)
Ich habe mir ein refurbished Thinkpad X250 bestellt (noch nicht da) und würde gerne zum vorhandenen Windows 10 dazu/daneben Devuan mit Mate installieren, um Linux einmal zu testen und vielleicht langfristig ganz umzusteingen, sowie (vorerst) außerdem eine Datenpartition haben, die von beiden Betriebssystemen genutzt werden kann. Das würde ich mir zutrauen, wenn ich auch noch einmal genau nachlesen müsste welche Dateisysteme passend für die verschiedenen Partitionen sind.
Was fürs folgende evtl. von Interesse sein könnte: Es handelt sich um eine (mir noch nicht genauer bekannte) 1 TB SSD.
Nun habe ich jedoch ein Fragestellung, die das ganze Vorhaben für mich stark verkompliziert: die der Verschlüsselung.
Ich habe versucht mich dazu zu informieren und dabei u.a. Folgendes gefunden:
- Es gibt ggf. die Möglichkeit der Hardwareseitige Verschlüsselung
- Dann habe ich diesen Atikel gefunden, der als Baustelle beschrieben wird: https://wiki.debianforum.de/Cryptsetup_ ... _USB-Stick
- Und dann habe ich noch folgendes entdeckt: viewtopic.php?f=27&t=180920
Was ist vorzuziehen (falls überhaupt beides möglich sein sollte) hardware- oder softwareseitige Verschlüsselung, und warum? (Gerne lese ich mich dazu auch ein, also sind mit Tipps, wo ich etwas dazu finde sehr willkommen.)
Und was ist beim Dualboot zu beachten, damit ich auf die Datenpartition von beiden "Seiten" (also Betriebssystemen) gut zugreifen kann.
Ist es sinnvoll die Win- und die Linux-Systempartitionen aus die selbe Art und Weise zu verschlüsseln? (Mir erschiene das -- ohne Vorwissen dazu -- am praktischsten.)
Es scheint zum Teil auch wiederum Auswirkungen auf die Booteinstellungen geben, die dabei wiederum zu berücksichtigen sind. Wo könnte ich mich da gut informieren?
Und ich habe gelesen, dass es (früher?) Probleme mit der Datensicherung gab. Ist es sinnvoll dazu etwas zu beachten? Beziehungsweise: anderes gefragt, gibt es hier zu Entscheidungen, die schon beim Aufsetzen des Systems abzuwägen sind?
Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, damit ich mit meinen Fragen etwas weiterkomme.
Für weitere Infos und/oder Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
phe