Hallo zusammen,
bei der Installation von Debian habe ich angeklickt, dass ein Spiegelserver genutzt werden soll. Ich verstehe nicht, weshalb ich dann, wenn ich irgend etwas installiere, beispielsweise VLC, eine Installations-DVD einlegen muss. Zudem habe ich von Stick installiert und nicht von DVD ...
Grüße
Peter
Weshalb Installations-DVD einlegen trotz Spiegelserver
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Weshalb Installations-DVD einlegen trotz Spiegelserver
Vielleicht weil der Mist in deiner sources.list steht?Ich verstehe nicht, weshalb ich dann, wenn ich irgend etwas installiere, beispielsweise VLC, eine Installations-DVD einlegen muss.
Und was heißt das? Weshalb Mist?
Die ersten beiden Einträge der sources.ist sehen so aus:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210327-10:39]$
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210327-10:39]/ $
Einmal mit und einmal ohne Raute vorne. Müsste ich diese Zeilen löschen, damit nicht mehr nach der DVD fefragt wird?
Die ersten beiden Einträge der sources.ist sehen so aus:
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210327-10:39]$
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Official amd64 DVD Binary-1 20210327-10:39]/ $
Einmal mit und einmal ohne Raute vorne. Müsste ich diese Zeilen löschen, damit nicht mehr nach der DVD fefragt wird?
- Luxuslurch
- Moderator
Ja. Nach (egal welcher?) Neu-Installation stehen die DVDs als Quellen in der sources.list. Diese Zeilen kann man problemlos auskommentieren (mit #) oder gleich ganz löschen. Nach einem update der Paketquellen sollte das Problem dann gelöst sein.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Danke!
Gruß
Peter
Gruß
Peter