ich habe gerade auf einen mir geschenkten alten Rechner (98 RAM, 4 GB HDD) den Debian installiert. Bisher habe ich soweit geschafft, dass der Rechner eine IP-Addresse von einem DHCP-Server bezieht, der unter Windows 2003 Server läuft. Insgesammt habe ich 4 PC's - Debian-Rechner inklusive. 3 von 4 sind Windows-Rechner: 1 Server, ! Desktop mit Windows 2000 Pro, 1 Laptop mit Windows XP Pro und anschliessend 1 Desktop mit Debian 3. Da ich einen Hardware-Router von D-Link, der WLAN unterstützt, zum gemeinsamen Internet-Zugriff benutze, hängt sich ab und zu noch 1 Desktop mit Windows XP Pro rein. An und für sich läuft alles ok. Alle Rechner kennen sich und ich kann auch z.B. bei Paketinstallation die neuesten Versionen via FTP oder HTTP auf den Debian-Rechner holen. Nur eins geht nicht: die Windows PC's kennen nur dann den PC bei deren Hostnamen, wenn der PC unter Windows läuft. Ist es was anderes - z.B. Debian - kennen die PC's ihn nur bei seinen IP. Umgekert ist es bei meinem Debian-Rechner.
1. Beispiel - Eingabe des "ping"-Befehls auf den Win-PC:
Code: Alles auswählen
ping <IP-Adresse des Debian-PCs>
Antwort von <IP-Adresse des Debian-PCs>:...
...
4 Pakete gesendet, 4 empfangen, 0 verloren (0% Verlust)
ping debian
Ping-Anforderung konnte den Host "debian" nicht finden...
ping <IP-Adresse des Win-PCs>
Antwort von <IP-Adresse des Debian-PCs>:...
...
ping windows-pc
Zielhost unerreichbar...
...
Danke voraus!
Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri