[HILFE] Probleme mit Xserver!
-
-
Ich habe Problem beim starten von Xserver bzw. er startet erst gar nicht und hat noch nie funktioniert. Der Bildschirm wird nur immer kurz schwarz, aber dann kommen die Fehler! Welchen Mousport muss ich angeben und funktioniert Xserver überhaupt mit einer Geforce FX5600, habe nämlich etwas von Komplikationen gelesen!Wie kann ich jetzt diese Logfile ausdrucken oder auf meiner Fat32 Partition speichern???
Zuletzt geändert von mc_plectrum am 14.03.2004 10:13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
-
Code: Alles auswählen
(WW) Cannot open APM
(**) Option "dpms"
(**) VGA(0): DPMS enabled
(II) Setting vga for screen 0.
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
PEXExtensionInit: Couldn't open default PEX font file Roman_M
(II) Keyboard "Generic Keyboard" handled by legacy driver
(**) Option "Protocol" "Logitech"
(**) Configured Mouse: Protocol: "Logitech"
(**) Option "CorePointer"
(**) Configured Mouse: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/gpmdata"
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/gpmdata
No such file or directory.
(EE) Configured Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Configured Mouse"
(II) UnloadModule: "mouse"
(**) Option "Protocol" "ImPS/2"
(**) Generic Mouse: Protocol: "ImPS/2"
(**) Option "SendCoreEvents" "true"
(**) Generic Mouse: always reports core events
(**) Option "Device" "/dev/input/mice"
(EE) xf86OpenSerial: Cannot open device /dev/input/mice
No such device.
(EE) Generic Mouse: cannot open input device
(EE) PreInit failed for input device "Generic Mouse"
(II) UnloadModule: "mouse"
(WW) No core pointer registered
No core pointer
Fatal server error:
failed to initialize core devices
Zuletzt geändert von mc_plectrum am 14.03.2004 10:23:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontrilliere 'mal ob die Datei "/dev/input/mice" existiert, und ob die Kernel Treiber für die USB Maus geladen sind...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
Ok ich guck gleich mal nach, aber X müsste doch dann trotzdem schon mal ein Bild zeigen, oder?
Also ich glaube das Hauptproblem ist erstmal meine Graka! Ist es denn überhaupt möglich X mit einer Geforce FX5600 zum starten zu bekommen?
Ich habe versucht die NVIDIA Treiber zu installieren, was aber nicht funktioniert hat!
Der Befehl "SH" geht glaub ich nämlich nur bei SuSE und CO.
Trotzdem danke!
Also ich glaube das Hauptproblem ist erstmal meine Graka! Ist es denn überhaupt möglich X mit einer Geforce FX5600 zum starten zu bekommen?
Ich habe versucht die NVIDIA Treiber zu installieren, was aber nicht funktioniert hat!
Der Befehl "SH" geht glaub ich nämlich nur bei SuSE und CO.
Trotzdem danke!
-
-
So bin weiter gekommen! X startet inzwischen, aber nur mit einer Auflösung von 640x480@60Hz und 8bit Farbtiefe. Es lag bisher nur an der Maus, an die ich zur vorübergehenden Lösung einen PS/2 Adapter angeschlossen habe. Aber ich kann, bei der Konfiguration von X nur die VESA Treiber auswählen, diese nur mit der Auflösung von 640x480@60Hz und 8bit. Wie kann ich jetzt eine höhere Auflösung erzielen?
Wenn ich die NVIDIA Treiber installieren will, kommt immer der Fehler Kernel-Source wurde nicht gefunden. Welche Kernel Quellen muss ich denn nehmen bzw. was wird zusätzlich zu den Treibern von NVIDIA noch benötigt???
Zur Maus: Wie krieg ich die Logitech Dual Optical für den USB-Port konfiguriert? (Bei X kann ich, mit meinen bisherigen Standardeinstellungen, keinen USB Port auswählen!)
Wenn ich die NVIDIA Treiber installieren will, kommt immer der Fehler Kernel-Source wurde nicht gefunden. Welche Kernel Quellen muss ich denn nehmen bzw. was wird zusätzlich zu den Treibern von NVIDIA noch benötigt???
Zur Maus: Wie krieg ich die Logitech Dual Optical für den USB-Port konfiguriert? (Bei X kann ich, mit meinen bisherigen Standardeinstellungen, keinen USB Port auswählen!)
-
-
Ok den Kernel-header hab ich nun installiert, aber dann kommt das:
Was muss ich den jetzt genau machen, die Kernel Source files hab ich auch nach /usr/src entpackt! Muss ich da noch etwas ausführen?
Danke nochmall für die Hilfe!
Code: Alles auswählen
--------------------------------------------------------------------------------
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Mon Mar 15 16:08:42 2004
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel source path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
ERROR: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel.
Please make sure you have installed the kernel source files for your
kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
'kernel-source' rpm installed. If you know the correct kernel source
files are installed, you may specify the kernel source path with the
'--kernel-source-path' commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.
--------------------------------------------------------------------------------
Danke nochmall für die Hilfe!
-
-
Du hast wohl die richtigen Kernelsourcen nach /usr/src entpackt aber der Link fehlt noch von linux-wasweissichwas nach linux.
Womöglich antwortet keiner auf dein Flehen weil dieses Thema schon hier im Forum bestimmt 20 mal besprochen wurde. Deinen Xserver hast du wohl gar nicht erst konfiguriert? Sonst hätte der eine höhere Auflösung gewählt. Der nichtbeschleunigte nvidia Treiber der bei Xfree dabei ist, ist ganz OK.
Ich vertehe schon daß du als Neuling Probleme hast. Dennoch solltest du deine Fragen besser ausformulieren und mehr Infos bereitstellen.
Es gäbe überhaupt die Möglichkeit den Server ohne Maus hochfahren zu lassen aber das ist hier nicht gerade sinvoll.
Womöglich antwortet keiner auf dein Flehen weil dieses Thema schon hier im Forum bestimmt 20 mal besprochen wurde. Deinen Xserver hast du wohl gar nicht erst konfiguriert? Sonst hätte der eine höhere Auflösung gewählt. Der nichtbeschleunigte nvidia Treiber der bei Xfree dabei ist, ist ganz OK.
Ich vertehe schon daß du als Neuling Probleme hast. Dennoch solltest du deine Fragen besser ausformulieren und mehr Infos bereitstellen.
Es gäbe überhaupt die Möglichkeit den Server ohne Maus hochfahren zu lassen aber das ist hier nicht gerade sinvoll.
-
-
Die Maus geht doch! X habe ich schon konfiguriert, aber es geht nur so wie ich gesagt habe also mit VESA nicht nv und einer Auflösung von 640x480@60hz und 8 bit!
Achja und ich habe mich im Forum umgeguckt, habe aber leider nichts passendes gefunden, mir würde ja schon reichen wenn mir einer einen Link von nem Thread gibt indem die selben Probleme behandelt werden! Ich krieg ja jetzt nur noch nicht die NVIDIA Treiber aus den obigen Gründen nicht installiert!
Naja ich hoffe es antwortet nochmal jemand, trotzdem Danke nochmal!
Achja und ich habe mich im Forum umgeguckt, habe aber leider nichts passendes gefunden, mir würde ja schon reichen wenn mir einer einen Link von nem Thread gibt indem die selben Probleme behandelt werden! Ich krieg ja jetzt nur noch nicht die NVIDIA Treiber aus den obigen Gründen nicht installiert!
Naja ich hoffe es antwortet nochmal jemand, trotzdem Danke nochmal!
-
-
-
Supergeil das mit den NVIDIA Treibern und dem Kernel hat jetzt gefunzt *freu*!
Was muss ich bei modconf genau auswählen, wenn ich meine Logitech Dual Optical Maus wieder über USB laufen lassen will?
achja nochwas:
Bei Lilo wie mache meine Windows Partition, als Default Boot Device?
Es geht irgendwie bisher nur mit Linux, wenn ich das XP Label von other eingebe kommt, wenn ich lilo in shell ausführe Fehler in Linie so und so (default=XP)
Außerdem komme ich nicht mehr ins Inet, wie kriege ich die Netzwerkkarte wieder installiert bzw. wie melde ich mich an meinem Router wieder an bzw. wo???
Vielen vielen Dank schonmal endlich alles bunt und in richtiger Größe !
Was muss ich bei modconf genau auswählen, wenn ich meine Logitech Dual Optical Maus wieder über USB laufen lassen will?
achja nochwas:
Bei Lilo wie mache meine Windows Partition, als Default Boot Device?
Es geht irgendwie bisher nur mit Linux, wenn ich das XP Label von other eingebe kommt, wenn ich lilo in shell ausführe Fehler in Linie so und so (default=XP)
Außerdem komme ich nicht mehr ins Inet, wie kriege ich die Netzwerkkarte wieder installiert bzw. wie melde ich mich an meinem Router wieder an bzw. wo???
Vielen vielen Dank schonmal endlich alles bunt und in richtiger Größe !
-
-