[solved] systemd[1]: Condition check resulted in Daily apt download activities being skipped.
-
[solved] systemd[1]: Condition check resulted in Daily apt download activities being skipped.
Hallo,
irgendwie scheinen auf einem Notebook mit Debian testing die unattended-upgrades nicht mehr zu funktionieren.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich heraus finde, warum das passiert.
Kann es eventuell mit DKMS zu tun haben?
Danke!
irgendwie scheinen auf einem Notebook mit Debian testing die unattended-upgrades nicht mehr zu funktionieren.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich heraus finde, warum das passiert.
Kann es eventuell mit DKMS zu tun haben?
Danke!
Zuletzt geändert von funkymaster am 03.04.2021 17:49:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: systemd[1]: Condition check resulted in Daily apt download activities being skipped.
Hallo.
Mal ins Blaue geraten: Wenn du dein Notebook einschaltest, hängt es nicht am Strom? unattended-upgrades skippt seinen Daily-Job in der Standardeinstellung, wenn das System auf Akku läuft.
Das Verhalten lässt sich aber in /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades anpassen.
Mal ins Blaue geraten: Wenn du dein Notebook einschaltest, hängt es nicht am Strom? unattended-upgrades skippt seinen Daily-Job in der Standardeinstellung, wenn das System auf Akku läuft.
Das Verhalten lässt sich aber in /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades anpassen.
-
Re: systemd[1]: Condition check resulted in Daily apt download activities being skipped.
Hallo,
ja, danke für die Antwort.
Das hab ich eigentlich entsprechend konfiguriert.
Zur Sicherheit werde ich das jetzt aber nochmal mit dem Netzteil probieren.
ja, danke für die Antwort.
Das hab ich eigentlich entsprechend konfiguriert.
Code: Alles auswählen
Unattended-Upgrade::OnlyOnACPower "false";
-
tss...
Das ist ja uncool.
Mit Netzeil geht's und ohne nicht...
Das ist ja uncool.
Mit Netzeil geht's und ohne nicht...
-
Hab jetzt mal versucht, die Einstellung auf zu ändern.
Das Verhalten bleibt aber leider identisch.
D.h. diese Einstellung wird ignoriert.
Offensichtlich scheint das ein Bug zu sein.
Unattended-Upgrade::OnlyOnACPower "true";
Das Verhalten bleibt aber leider identisch.
D.h. diese Einstellung wird ignoriert.
Offensichtlich scheint das ein Bug zu sein.
-
Hmmm, für Ubuntu scheint es hier einen Fix zu geben:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/3
Leider ist dieser Fix im Debian Changelog nicht zu finden.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/3
Leider ist dieser Fix im Debian Changelog nicht zu finden.
Wenn es tatsächlich nur das Problem aus dem Titel ist (und die fehlenden unattended-upgrades nur ein Folgeproblem), liegt es an etwas anderem. apt enthält einen systemd-Timer & -Service, der täglich ein apt-get update auslöst. Das wird ebenfalls nur im Netzbetrieb ausgeführt (ConditionACPower=true) und sonst, wie im Thementitel, übersprungen.
Abhilfe wäre z.B.:
Und anschließend ein systemctl daemon-reload.
Abhilfe wäre z.B.:
~# mkdir -p /etc/systemd/system/apt-daily.service.d
~# echo -e "[Unit]\nConditionACPower=" > /etc/systemd/system/apt-daily.service.d/override.conf
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
-
Dann verstehe ich aber die Ausgabe nicht ganz:
D.h. das sollte auch ohne dem Überschreiben der Services passen.
Die unattended-upgrades werden aber trotzdem nicht ausgeführt.
systemctl --all list-timers apt-daily{,-upgrade}.timer
NEXT LEFT LAST PASSED UNIT ACTIVATES
Sun 2021-04-04 17:18:37 CEST 23h left Sat 2021-04-03 17:18:33 CEST 4min 28s ago apt-daily.timer apt-daily.service
Sun 2021-04-04 17:18:52 CEST 23h left Sat 2021-04-03 17:18:51 CEST 4min 10s ago apt-daily-upgrade.timer apt-daily-upgrade.service
Die unattended-upgrades werden aber trotzdem nicht ausgeführt.
Der Timer wird immer ausgeführt, nur der vom Timer getriggerte Service tut nix, wenn nicht im Netzbetrieb. Das ConditionACPower=true steckt in den jeweiligen beiden .service.
Ah und ja, obiges Überschreiben muss wohl auch für den apt-daily-upgrade.service passieren.
Ah und ja, obiges Überschreiben muss wohl auch für den apt-daily-upgrade.service passieren.
-
Ja, danke!
Habs gerade gesehen, dass das in beiden Services drinnen ist.
Habs gerade gesehen, dass das in beiden Services drinnen ist.
-
Braucht das eh kein false?
Also:
Also:
ConditionACPower=false
-
Ah, ok. Ist die Standardeinstellung.
-
Super, funktioniert jetzt wie gewünscht.
Vielen Dank für eure HIlfe!
Schönes Osterwochenende!
lg
Vielen Dank für eure HIlfe!
Schönes Osterwochenende!
lg
Das wollte ich auch so erst vorschlagen. Laut manpage führt der Wert false aber dazu, dass der Service auschließlich nur im Akkubetrieb läuft. Wäre also auch nicht das gewollte.funkymaster hat geschrieben:03.04.2021 17:38:14Braucht das eh kein false?
Also:Code: Alles auswählen
ConditionACPower=false
Einen Wert leer zuzuweisen setz diesen in Systemd-Units zurück: Hier wird damit also die Condition entfernt.
-
Danke für den Hinweis!JTH hat geschrieben:03.04.2021 19:41:12Das wollte ich auch so erst vorschlagen. Laut manpage führt der Wert false aber dazu, dass der Service auschließlich nur im Akkubetrieb läuft. Wäre also auch nicht das gewollte.funkymaster hat geschrieben:03.04.2021 17:38:14Braucht das eh kein false?
Also:Code: Alles auswählen
ConditionACPower=false
...