Das meiste wurde zwar eh schon gesagt, aber vielleicht kann ich mit meinem Beitrag noch ein paar Lücken füllen:
bullgard hat geschrieben: 31.03.2021 00:22:38
Warum wurde das alte dabei nicht vollständig durch das neue ersetzt, sondern die alten Konfigurationsdateien blieben erhalten?
Weil Kernel„updates“ keine reinen Updates sind. Aktualisiert wird das Metapaket (zB
linux-image-amd64), das mit seinen Abhängigkeiten für die Installation des eigentlichen Kernelpakets sorgt (damit wird ein zusätzliches Paket installiert, zB
linux-image-4.19.0-16-amd64).
Mit Hilfe der werksseitigen Konfiguraton von apt (im speziellen »
/etc/apt/apt.conf.d/01autoremove« und »
/etc/apt/apt.conf.d/01autoremove-kernels«) wird so auch der vorige Kernel vor einem autoremove geschützt, damit man nicht nach einem Kernelupdate plötzlich ohne funktionierenden Kernel da steht.
Der Rest ist gleich wie bei allen anderen Paketen:
Ein normales autoremove entfernt das Paket nicht komplett, daher bleiben von alten Kernelpaketen (oder auch anderen Paketen, wenn sie ihren Namen ändern) etwas übrig. Will man das nicht verwendet man einfach die Option --purge
oder
bullgard hat geschrieben: 30.03.2021 18:22:31
Wie heißen die verschiedenen linux-image-4.19-Versionen? "Patches"?
Das sind die „Debian Revision Numbers“, bei linux-image-4.19.0-10-amd64 ist das also beispielsweise 10.
bullgard hat geschrieben: 30.03.2021 22:38:29
hatte ich mir vorher durchgelesen, bevor ich hier postete. Wie ist der Begriff »Paketauswahlen« definiert?
So wie es aktuell aussieht ist die Paketauswahl einfach eine Liste aller installierten oder nicht komplett deinstallierten Pakete (jeweils mit install bzw. deinstall dahinter).
Ursprünglich (und in Zusammenarbeit mit
dselect möglicherweise noch immer) habe ich es als Liste durchgeführter
und noch geplanter Paketinstallationen und -deinstallationen verstanden. So konnte man mit dselect Pakete zur Installation oder Deinstallation vormerken ohne diese (De)Installation gleich durchzuführen.
Das konnte man später mit deselect oder
nachholen.
bullgard hat geschrieben: 30.03.2021 18:22:31
Wie werde ich die deinstalls am elegantesten los?
[...]
Wie bereits gesagt wurde, sind das Pakete, die zwar deinstalliert aber nicht „gepurgt“ wurden. Ein
sollte dieselben Pakete auflisten, Loswerden kannst du sie indem du sie „purgst“.
Ohne aptitude könntest du dazu zuerst eventuell eine nackte Liste der Paketnamen erstellen
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | grep "deinstall$" | awk '{print $1 }'
und damit
apt purge füttern
Code: Alles auswählen
apt purge $(dpkg --get-selections | grep "deinstall$" | awk '{print $1 }')