Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Debian-Partition. Ich hoffe, ich bin hier (in diesem Unterforum) richtig!
Heute vormittag konnte ich in Firefox meine Lesezeichen nicht mehr aufrufen, darauf hin wurde ich vom Browser aufgefordert, mein System neuzustarten, damit dieses Problem behoben werden kann (vllt. ist das ja relevant...). Nun lässt sich Debian nicht mehr booten.
Wenn ich in GRUB die Standardauswahl für Debian wähle, so erscheint nach den üblichen Booting-Screens ein schwarzer Bildschirm, lediglich mit einem weißen Unterstrich im oberen linken Eck. Das Gerät (ein Trekstor Primebook P13) reagiert auch auf keine Eingaben mehr, lediglich ein "harter" Neustart ist noch möglich.
Versuche ich, Debian im Recovery-Modus zu starten, erhalte ich am Ende des Booting-Screens folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
You are in rescue mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or "exit" to boot into default mode.
Cannot open acces to console, the root account is locked. See sulogin(8) man page for more details.
Press Enter to continue.
Drücke ich Enter, so erscheint wieder der weiße Unterstrich auf schwarzen Untergrund.
Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir behilflich sein kann.
Zu mir: Ich nutze seit anderthalb Jahren Linux (seit ein Paar Wochen Debian, davor Manjaro), auf meinem Notebook befindet sich noch eine kaum genutzte Win10-Partition. Obwohl ich kein Profi bin, konnte ich meine bisherigen Probleme mit Linux (wenn welche auftraten) mit Hilfe des Internets immer lösen, hier stoße ich aber auf meine Grenzen...
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße
phb