Hier gehen ein paar Sachen durcheinander. Lass uns das mal sortieren:
KarlPhilip hat geschrieben: 15.03.2021 12:40:03
der "su" Befehl geht so nicht mehr, er hat sich geändert zu "su -".
Bitte präziser! Was heißt "geht so nicht mehr"?
Ja, es gab mit Buster eine Änderung im Verhalten von su, welches dazu geführt hat, dass man nun meist "su -" verwenden sollte. Gefühlt war das hier das meistgefragte Thema seit dem Buster-Release. Aber "su" (ohne "-") sollte nach wie vor "gehen" im Sinne des Benutzerwechsels zu root (sofern ein root-Passwort vergeben ist). Falls das bei dir nicht der Fall ist müsstest du Nachforschungen anstellen.
Obwohl mein installierter User Mitglied in "Sudoers" ist, bekommt er keine Administratorrechte. Was ist da los?
[..]
Code: Alles auswählen
GNU nano 3.2 /etc/sudoers.tmp
#
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:$
# Host alias specification
# User alias specification
# Cmnd alias specification
# User privilege specification
[ 27 Zeilen gelesen ]
Deine (gepostete) /etc/sudoers ist (funktional) leer. Die macht gar nichts, egal in welchen Gruppen dein User ist. Warum sie leer ist weiß ich nicht - warum sie gefüllt sein sollte auch nicht.
Ich vermute, du hast bei der Installation ein root-Passwort vergeben und nachträglich
sudo installiert. Dann kommt man zu diesem Zustand.
Eine andere Notfallinstallation nach Plattencrash 2Tage früher, kennt den User "Root" gar nicht. Der installierte User ist automatisch in "Sudoers" und es funktioniert sogar.
Ich vermute, hier hast du bei der Installation kein root-Passwort vergeben. In dem Fall installiert der Installer automatisch sudo und erzeugt eine Ubuntu-artige /etc/sudoers. Die beiden Dateien auf den Systemen sollten sich also unterscheiden.
Außerdem kan ich Pluma nicht mit Administratorrechten starten.
Code: Alles auswählen
userdebianintenso:~$ su -
Passwort:
root@debianintenso:~# pluma
Anzeige kann nicht geöffnet werden:
»pluma --help« ausführen, um die Liste der verfügbaren Befehlszeilenoptionen zu sehen.
root@debianintenso:~#
Ab Buster übernimmt "su -" nicht mehr die Umgebung deines Users. Daher fehlen hier $DESKTOP und $XAUTHORITY. Wenn du die beiden Variablen setzt, dann sollte auch Pluma als root starten. Alternativ kannst du hier auch "su" (ohne "-") benutzen, dann werden beide Variablen deines Users automatisch übernommen. Allerdings gilt das auch für $PATH, was die Ursache der meisten su-Problemthreads war.
Mit dem Kernel hat das alles nichts zu tun.
Abgesehen davon empfehle ich, getrennte Probleme in getrennten Threads zu behandeln. Zu Thunderbird kann ich dir z.B. nicht helfen. Stünde nur das im Threadtitel, dann hätte ich hier nicht reingeschaut. Ich bin hier wegen "Konsole" + "Neuinstallation" + (implizit) "Buster" = "su-Problem"?. Bei anderen mag das genau umgekehrt sein.