Was heißt "auch"? Da und nirgendwo anders!Celica hat geschrieben:10.03.2021 15:47:48Woher nimmt die "/etc/default/grub" den die Info das aus "/usr/share/images/..." das Bild genommen werden soll?
Könnte ich hier nicht auch etwas untermogeln?
Da liegt wohl der Hund begraben. Sämtliche Änderungen, die Du an GRUB vornimmst, gehören genau da rein. Die Datei /boot/grub/grub.cfg wird aus den dortigen Einstellungen und dem Inhalt aus /etc/grub.d/ generiert. Genaugenommen musst Du nur zu Debugging-Zwecken in /etc/grub/grub.cfg reinschauen, ansonsten gilt die goldene Regel: Finger weg davon!
Ansonsten "darf" man auch in /etc/grub.d/ eingreifen, aber da sollte man sich erstmal sehr ausgiebig mit der Materie beschäftigen - oder von uns hier grünes Licht bekommen
Änderungen in grub.cfg werden unweigerlich bei einem update von grub zerstört. Das update löst Du entweder manuell mit dem Befehl update-grub aus, oder es geschieht automatisch, wenn apt meint, dass auch grub mal wieder ein Sicherheits-Upgrade verdient.
Wo hast Du denn bislang die Änderungen vorgenommen?
Sorry, wenn ich nicht auf die anderen Fragestellungen von Dir eingehe, aber ich glaube, hier steht erst mal Aufräumen an. Und vielleicht nimmst noch das [Gelöst] aus der Überschrift raus.