ich kriege meinen Debian Live USB-Stick nicht gestartet, wenn ich bei meinem Rechner Secure Boot aktiviert habe. Ich starte mein Live System über einen stand-alone grub (Quelle: Ubuntuusers Wiki-Artikel) und erhalte folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
error: /live/vmlinuz-4.19.0-14-amd64 has invalid signature.
error: you need to load the kernel first.
Press any key to continue ...
Wenn ich die Debian ISO auf den USB-Stick direkt entpacke (oder alternativ die ISO mit Rufus auf den Stick spiele) und diesen Stick dann starte, kann ich das Live-System im EFI-Modus mit aktiviertem Secure Boot starten. Am stand-alone grub kann es aber nicht liegen, denn der ist Secure Boot-tauglich. Eine vollständige Debian-Installation z. B. kann ich auf diese Weise problemlos auch mit Secure Boot starten.
Kann es sein, dass sich die Secure Boot-Tauglichkeit von vmlinuz-4.19.0-14-amd64 je nach Art des Bootvorgangs (stand-alone grub oder "grub aus der ISO") unterscheiden kann?
Im Folgenden erkläre ich kurz den Aufbau meines Live-Systems bzw. des USB-Sticks (bei der Partitionierung habe ich mich an die Schritte aus dem obigen Artikel gehalten):
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 2097kB 1049kB BIOS boot partition bios_grub
2 2097kB 54,5MB 52,4MB fat32 EFI system partition boot, esp
3 54,5MB 107MB 52,4MB ext4 biosgrub-files msftdata
4 107MB 4402MB 4295MB ext4
sudo grub-install --target=x86_64-efi --recheck --removable --efi-directory=/mnt --boot-directory=/mnt/boot
Grub muss aus einem Ubuntu System heraus installiert werden. Installiere ich Grub mit obigem Befehl aus einem Debian System heraus, kann ich den Stick später im EFI-Modus gar nicht starten. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Anschließend habe ich eine grub.cfg erstellt und folgendes steht zum Laden des Debian Live-Systems drin:
menuentry "EFI: debian-live-10.8.0-amd64-gnome+nonfree.iso" {
insmod part_gpt
set root=(hd0,gpt4)
linux /live/vmlinuz-4.19.0-14-amd64 boot=live components locales=de_DE.UTF-8 bootkbd=de console-setup/layoutcode=de quiet splash
initrd /live/initrd.img-4.19.0-14-amd64
}
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Debianler