Debian 2.2 Installation auf AcerNotebook mit Disketten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kevlin

Debian 2.2 Installation auf AcerNotebook mit Disketten

Beitrag von kevlin » 15.03.2004 13:08:09

Hallo,

ich versuche auf einem alten (Notebook Acer Notelight 350PC) Debian 2.2. zu installieren. Ich starte die Installation mit den 3 Floppy's (Rescue, Root und Drv BIN-Files). Danach kommt es bei der Installation zu installieren der 20 Base-Disketten. Am Ende der 20. Diskette bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Entpacken fehlgeschlagen ist :(
Hab das ganze 2x probiert, gleiches Ergebnis. In der Hilfe des normalen Setups steht man braucht für Installation auf Systemen mit weniger als 12MB Ram die LowMem.bin-InstallationsDiskette, aber in der Hilfe von Debian steht erst unter 5MB Ram. Ausserdem funzt die Installation ja auch problemlos!
Die LowMem.Bin-Installation will verschiedene Partitionen haben, unter anderem soll man eine Swap aktivieren, mit CFdisk (oder wie das Programm zur Partitionierung unter der normalen Installation heisst) ist mir das aber irgendwie nicht möglich :(
Könnte man sonst auch irgendwie mit der Console der Rescue-Disk eine noch kleine Installation vornehmen, um die anderen Dateinen über ein Drucker-Kabel zu ziehen? CD-Rom-LW hab ich leider nicht, Lan auch net. USB, ebenfalls Fehlanzeige.
Ansonsten 8MBRam 700er HD, 100Mhz

Wer weiss mehr?

moedule

Beitrag von moedule » 15.03.2004 13:23:58

hey

ich hatte auf einem alten 486er notebook ziemlich genau das selbe problem, bei mir lags auch an zu wenig speicher (allerdings auch nur 4 MB) nach installation der 20 disks gabs auch den fehler das er es nicht entpacken konnte...

ich habs durch ausbauen der festplatte gelöst (und in nen anderen rechner rein) minimalsystem drauf und dann per netzwerk den rest installiert

moe

Dr. Eule

Beitrag von Dr. Eule » 15.03.2004 15:24:48

hallo!

sorry, dass ich hier so unqualifiziert (und eigentlich nicht zum Thema) reinfrage, aber es passt grad:
wo finde ich eigentlich die 20 Images für die base-Disketten(Woody)? Ich wollte das auch mal auf nem alten Laptop installieren aber nach der boot, der root und der driver-Diskette konnte ich auf den CDs nirgendwo entsprechende Images finden...
..oder hab ich im Manual was entscheidendes übersehen?

danke für die Hilfe schonmal! :roll:

kevlin

Beitrag von kevlin » 15.03.2004 16:28:54

@ moedule
ja, an die Möglichkeit dachte ich auch schon, aber werden dann nicht evtl. Komponenten, die für den Notebook-Betrieb wichtig sind (pcmcia-deamon o.ä.) bei der Installation weggelassen?

Kann man nicht irgendwie eine serielle Verbindung oder so herstellen, zum Übertragen der Daten?

@ Dr. Eule
Wo Du die Images auf der CD findest, weiss ich auch net. Ich hab mir bisher noch kein ISO herunter geladen. Aber auf dem Debian-FTP sind die Files natürlich zu finden:
Debian Potato 1,44 MB Images

EDIT:
@ moedule
aber danke schon mal für die Aussage, das es bei Dir auch net geklappt hat,. Vielleicht gibt es noch mehr Leute die mit alten PC's / Notebooks Probleme hatte und dem entsprechend auch schon eine Lösung.
Ich mach mich mal auf die Suche, hoffe ich finde was :roll:

Sam

Beitrag von Sam » 15.03.2004 16:56:34

Hi,
vielleicht bringt das ein wenig weiter.
Ist eher etwas Allgemeiner gehalten:
http://www.huwig.de/linux/
Der hier ist ein 370er, aber dafür in Debian:
http://www-ra.phys.utas.edu.au/~sellings/acer.html
Die habe ich von der Seite http://www.linux-laptop.net/
Habe damals für meine Karre auch Brauchbares da her gekriegt!
Viele Grüße,
Sam

kevlin

Beitrag von kevlin » 15.03.2004 17:11:19

@ Sam
danke, die erste Seite hatte ich auch schon mal gesehen. Aber leider beschaftigen sich die Seiten ja nur mit Einrichtungen, die nötig sind, wenn das OS schon läuft.
Aber wenn's dann läuft werde ich darauf auf jeden Fall zurückkommen ;)

Dr. Eule

Beitrag von Dr. Eule » 15.03.2004 18:16:05

@kevlin: danke für den tip

Antworten