Energiesparmodus bei virt. Maschine ausschalten [Gelöst]
- martij
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Energiesparmodus bei virt. Maschine ausschalten [Gelöst]
Das macht nur unnötigen Stress, aber die GUI-Einstellung scheint nix zu bringen:
Vielen Danke für eure Tipps.
Vielen Danke für eure Tipps.
Zuletzt geändert von martij am 22.02.2021 11:52:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Martin
Re: Energiesparmodus bei virt. Maschine ausschalten
Gibt es nicht unter Sicherheit oder Datenschutz oder so einen eigenen Punkt für das Sperren des Bildschirms? (Hab gerade kein Gnome da zum nachsehen.)
- martij
-
Danke.
Evtl. weiss jemand, wie und wo man das über ein Konfig-File regeln kann...?
Evtl. weiss jemand, wie und wo man das über ein Konfig-File regeln kann...?
Grüsse, Martin
Zuletzt geändert von willy4711 am 17.02.2021 20:11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Auf deinen Screenshot sieht man noch „Automatisch in Bereitschaft gehen: An“, falls du das suchst/dich das noch stört.martij hat geschrieben:17.02.2021 17:25:29Das macht nur unnötigen Stress, aber die GUI-Einstellung scheint nix zu bringen:
Setzen lässt sich letzteres z.B. per
Code: Alles auswählen
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power sleep-inactive-ac-type nothing
Mist, diesmal war die GUI-Fraktion schneller
Fürs Nicht-Abschalten des Bildschirms wäre das
Code: Alles auswählen
gsettings set org.gnome.desktop.session idle-delay 0
gsettings set
Zuletzt geändert von JTH am 17.02.2021 20:10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- martij
-
Verstehe nicht ganz was das "Automatisch in Bereitschaft gehen" heisst, ging erst davon aus dass das heisst dass der Rechner z.B. auf einen Maus- oder Tastaturklick reagieren soll um aufzuwachen...? Oder liege ich damit falsch?
Grüsse, Martin
Mit "Taste für Bereitschaft und Ausschalten" sind imho der (in dem Fall virtuelle) Power-Taster des PCs und die auf manchen Tastaturen vorhandene Sleep/Standby Taste gemeint. Mit der Einstellung müsste demzufolge festgelegt werden wie der PC auf das Drücken dieser Tasten reagieren soll.
Als Bereitschaft bezeichnet Gnome meines Wissens vor allem Suspend to RAM oder vielleicht Suspend to Disk (bzw. wird ja denke ich heute eh oft beides gemacht oder zumindest Suspend to Disk nach einer bestimmten Zeit „nachgeholt“).
Als Bereitschaft bezeichnet Gnome meines Wissens vor allem Suspend to RAM oder vielleicht Suspend to Disk (bzw. wird ja denke ich heute eh oft beides gemacht oder zumindest Suspend to Disk nach einer bestimmten Zeit „nachgeholt“).
Der Rechner geht damit automatisch nach einer gewissen Zeit, in der er nicht benutzt wurde, in den Standby (oder anderes, wie smutbert schreibt).martij hat geschrieben:18.02.2021 11:15:51Verstehe nicht ganz was das "Automatisch in Bereitschaft gehen" heisst, ging erst davon aus dass das heisst dass der Rechner z.B. auf einen Maus- oder Tastaturklick reagieren soll um aufzuwachen...?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.