Textdatei nach PDF?
Textdatei nach PDF?
Hallo,
suche ein Paket womit ich Textdateien nach PDF im Terminal konvertieren kann.
Vielen Dank.
suche ein Paket womit ich Textdateien nach PDF im Terminal konvertieren kann.
Vielen Dank.
Re: Textdatei nach PDF?
Es waere gut, wenn du genauer beschreiben koenntest, um was fuer Text es sich handelt und welchen Anforderungen die Konvertierung genuegen soll.
So ganz pauschal wuerde ich sonst sagen:
Den Befehl findest du im Paket imagemagick.
So ganz pauschal wuerde ich sonst sagen:
Code: Alles auswählen
convert -density 300 foo.txt foo.pdf
Use ed once in a while!
In die txt speichere ich regelmäßig vnstat rein. Nun sollen daraus PDFs erzeugt werden. Steht also nur unformatierter Text drin.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
convert erstellt m.W. Bilder vom Text und generiert aus den Bildern dann ein PDF - für Protokolldateien vielleicht nicht optimal, außerdem erzeugt es natürlich vergleichsweise große Dateien.
Text nach PDF geht mit enscript.
Oder pandoc - das kann zwar nur Markdown nach PDF, d.h. du müsstest die Dateien Script-gesteuert noch mit einem Header und einer Schlusszeile versehen, außerdem wird für die PDF-Konvertierung Latex benutzt - das muss also auch installiert sein. Dafür kannst du so auch automatisch PDFs mit sinnvollen Meta-Tags generieren (Autor, Datum, Titel...).
Text nach PDF geht mit enscript.
Oder pandoc - das kann zwar nur Markdown nach PDF, d.h. du müsstest die Dateien Script-gesteuert noch mit einem Header und einer Schlusszeile versehen, außerdem wird für die PDF-Konvertierung Latex benutzt - das muss also auch installiert sein. Dafür kannst du so auch automatisch PDFs mit sinnvollen Meta-Tags generieren (Autor, Datum, Titel...).
-
Hallo
Eine gnaz einfache Möhlichkeit
1. Browswe datei öffnen
2. Browser drucjen, dort drucken in datei auswählen und dann foobar.pdf eingeben
mfg
schwedenmann
Eine gnaz einfache Möhlichkeit
1. Browswe datei öffnen
2. Browser drucjen, dort drucken in datei auswählen und dann foobar.pdf eingeben
mfg
schwedenmann
Ich bin mir sicher, dass du den PDF-Drucker auch mit lp ansteuern kannst - nen Browser zu öffnen war nicht die Anforderung.schwedenmann hat geschrieben:07.02.2021 08:29:522. Browser drucjen, dort drucken in datei auswählen und dann foobar.pdf eingeben
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- paedubucher
-
Sehr schlanke PDFs kann man mithilfe von Pandoc erzeugen, indem man ms (groff) verwendet:
Wenn du den Text ohne Reflow (Zeilenumbrüche neu berechnen) im PDF haben willst, dann kannst du einfach den ganzen Text um einen Tab einrücken (z.B. mit sed die Zeilenanfänge durch einen Tab ersetzen). Hierbei solltest du aber darauf achten, dass die Zeilen nicht zu breit sind (max 72 Zeichen).
$ pandoc -t ms text.txt -o text.pdf
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
Ein interessanter Vorschlag!paedubucher hat geschrieben:07.02.2021 10:07:24Sehr schlanke PDFs kann man mithilfe von Pandoc erzeugen, indem man ms (groff) verwendet:
Wenn du den Text ohne Reflow (Zeilenumbrüche neu berechnen) im PDF haben willst, dann kannst du einfach den ganzen Text um einen Tab einrücken (z.B. mit sed die Zeilenanfänge durch einen Tab ersetzen). Hierbei solltest du aber darauf achten, dass die Zeilen nicht zu breit sind (max 72 Zeichen).Code: Alles auswählen
$ pandoc -t ms text.txt -o text.pdf
Die Einrueckung muss kein Tab sein, es kann auch nur ein Space sein, was die Zeilenlaenge reduziert.
Allerdings muss man sich sonstigen Eigenschaften von nroff/ms bewusst sein: Zeilen, die mit einem Punkt oder einem Apostroph/Single-Quote anfangen, werden als Befehlszeilen und nicht als Text behandelt. Sie erscheinen also nicht in der Ausgabe. Backslashes im Text sind Escapes, die wiederum Steuerbefehle aktivieren. Wenn es sich um Prosatext handelt, kann diese Umwandlung gut funktionieren. Bei Quellcode beispielsweise wird sie sicherlich unbrauchbare Resultate erzeugen.
Nichts desto trotz, cool, dass du diese technische Richtung hier aufzeigst. Als troff-Liebhaber freut das mein Herz!
Ich denke, dass Korodnys Vorschlag mit `enscript' eine sehr gute Wahl sein wird. Aus den Gruenden, die er anfuehrt, viel besser als mein Vorschlag mit `convert'.
Use ed once in a while!
Hi,
ich fand das mit dem text -> pdf mittels enscript auch interessant und habe es mir gerade angeschaut. Allerdings meint man:
Also war nix mit pdf.
ich fand das mit dem text -> pdf mittels enscript auch interessant und habe es mir gerade angeschaut. Allerdings meint man:
enscript - convert text files to PostScript, HTML, RTF, ANSI, and overstrikes
Hi,
über den Zwischenschritt PostScript vielleicht mit a2ps und dann mit ps2pdf aus ghostscript.
Viele Grüße
Stefan
über den Zwischenschritt PostScript vielleicht mit a2ps und dann mit ps2pdf aus ghostscript.
Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
-
Ah, sorry - das hatte ich wohl schon wieder verdrängt. Aber Postscript nach PDF ist nun wirklich kein Problem, das erledigt ps2pdf [PS-File] [PDF-File]. ps2pdf ist Bestandteil von Ghostscript, das sollte also sowieso installiert sein.TuxPeter hat geschrieben:07.02.2021 11:45:42Also war nix mit pdf.Code: Alles auswählen
enscript - convert text files to PostScript, HTML, RTF, ANSI, and overstrikes