slack & debian parallel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GhostLight
slack & debian parallel

Beitrag von GhostLight » 14.03.2004 20:14:03

hallo.
ich hab auf meiner slave platte slackware 9.1(hdb1) und debian woody 3.0 (hdb2) installiert...
nur bekomme ich leider den dreh nicht raus, wie ich beide in die lilo.conf eintragen muss?
unter slackware zeigt ein probe nur 3 verschiedene moeglichkeiten slakc zu booten und eine fuer winNT
debian erkennt er nicht und wenn ich es haendisch dazubastle beschwert er sich und will die configurationen net uebernehmen...
unter debian in etwa das selbe...d.h. ich gebe als root partition von slack /dev/hdb1 an und er meckert rum, dass da kein vernuenftiges os bzw. nix bootfähiges is.

was kann ich machen / was hab ich bis jetzt falösch gemacht?

MfG & thx im Voraus
Philipp
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

ScarTy
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 14.03.2004 22:16:39

hab das so gelöst, dass ich einen Lilo in den MBR (hda) installiert hab und den andern dann in die Partition (zB. hda1). Dann nur noch in die lilo.conf vom MBR die Partition als other= eintragen und fertisch.

gruss scarty

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 14.03.2004 22:41:01

Hi,

ich schätze Lilo beschwert sich weil er die Kernel teilweise nicht findet. Das hatte ich auch mal und es in etwa so gelöst:
hdb1 Debian, hdb2 Gentoo und hdb3 Mandrake
Debian gebootet, Mandrake nach /mandrake und Gentoo nach /gentoo gemountet.
In der lilo.conf als Kernel für Gentoo /gentoo/boot/vmlinuz und für Mandrake /mandrake/boot/vmlinuz angegeben.
Lilo ausführen Fertig.
Bin mir da aber nicht mehr so sicher und nachschauen kann ich leider auch nicht, weil ich inzwischen Grub benutze, da würde die Config in etwa so aussehen

Code: Alles auswählen

cat /boot/grub/menu.lst
color white/blue black/light-gray
timeout 8
splashimage=(hd1,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title Debian
    kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=0x31A showopts splash=silent

title Gentoo
    kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=normal showopts

title Mandrake
    kernel (hd1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb3 vga=normal showopts
    initrd (hd1,2)/boot/initrd.img
Das funktioniert wunderbar und ich finde es auch irgendwie schöner.
Gruss Dennis
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.03.2004 23:34:40

bin letztens auch vor diesem problem gestanden und nach einer chainloader-orgie einfach auf grub umgestiegen.. sehr praktisch das ding ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

GhostLight
Beitrag von GhostLight » 19.03.2004 19:27:03

@riankrimsteel:
hat leider nicht funktioniert.....ich kann jetzt zwar ein /sbin/lilo ausfühten, ohne dasser sich beschwert, aber wenn ich dann debian booten will passiert erstma lange nix und dann spielt das floppy-laufwerk verrückt --> hört sich an wie zugriffsversuch, nur halt über ca. 3min....(danach hab ich abgebrochen)...als ausgabe erscheinen ganz viele "x "d" und "o" so etwa in dieser form:

xx ddd oxd
dd x o dd xx
.....
usw

was will er mir nu damit sagen?
MfG
Philipp
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

Antworten