[Gelöst] Installprozess: Netzwerk-Hardware erkennen
[Gelöst] Installprozess: Netzwerk-Hardware erkennen
Hallo,
erst mal ein freundliches Moin in die Runde, in der DEBIAN Welt.
ich möchte gerade von Windows endgültig weg und zum Debian Linux wechseln.
Ich bin aufgeregt.
Mein aktueller Rechner ist folgender: Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1679031
dieser ist per LAN Kabel direkt von PC zum Steckplatz lan2 mit dem Router (o2 HomeBox 6441) verbunden.
Ich habe mir dieses .iso gezogen: "debian-10.7.0-amd64-netinst.iso"
Link: https://www.debian.org/distrib/
anschl. per "balenaEtcher-Portable-1.5.115.exe" auf einen 32GB usb-Stick geflasht.
Diesen Stick im uefi Modus beim PC hochfahren gebootet.
Installvorgang Bild erscheint, grafische Install gewählt.
Ich bin nun an dem, Punkt: Netzwerk-Hardware erkennen
Die Meldung erscheint: Es wurde keine Ethernet-Karte gefunden....aus der Liste auswählen.
Frage:was muss ich dort wählen?
Ich kann bei den Details zum Mainboard (siehe Link) nicht erkennen, wie das bei Ethernet heißt, um somit hier in der Install, das korrekte auszuwählen.
Danke für Hilfe!
erst mal ein freundliches Moin in die Runde, in der DEBIAN Welt.
ich möchte gerade von Windows endgültig weg und zum Debian Linux wechseln.
Ich bin aufgeregt.
Mein aktueller Rechner ist folgender: Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1679031
dieser ist per LAN Kabel direkt von PC zum Steckplatz lan2 mit dem Router (o2 HomeBox 6441) verbunden.
Ich habe mir dieses .iso gezogen: "debian-10.7.0-amd64-netinst.iso"
Link: https://www.debian.org/distrib/
anschl. per "balenaEtcher-Portable-1.5.115.exe" auf einen 32GB usb-Stick geflasht.
Ich bin nun an dem, Punkt: Netzwerk-Hardware erkennen
Die Meldung erscheint: Es wurde keine Ethernet-Karte gefunden....aus der Liste auswählen.
Frage:was muss ich dort wählen?
Ich kann bei den Details zum Mainboard (siehe Link) nicht erkennen, wie das bei Ethernet heißt, um somit hier in der Install, das korrekte auszuwählen.
Danke für Hilfe!
Zuletzt geändert von hegezeit am 30.01.2021 20:10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Installprozess: Netzwerk-Hardware erkennen
Du brauchst eine neuere Version von Debian.
https://linux-hardware.org/index.php?id ... -1462-7c35
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... eless.html
Eh du lange herumprobierst, hole dir eine Testing Version (bullseye)
Gibt es hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Diese:
firmware-testing-amd64-netinst.iso
https://linux-hardware.org/index.php?id ... -1462-7c35
Auch die WiFI Karte Intel® Wi-Fi 6 AX200 braucht einen Kernel von TestingThe device is supported by kernel versions 5.4 and newer according to the LKDDb:
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... eless.html
Eh du lange herumprobierst, hole dir eine Testing Version (bullseye)
Gibt es hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Diese:
firmware-testing-amd64-netinst.iso
Vielen Dank für deine Nachricht.
ich soll also keinen Eintrag in der Liste auswählen und dann auf weiter klicken?
eine neuere debian Version? es ist doch die offizielle aktuelle Version von der Homepage.
und eine Testing Version von debian nehmen? ist das dann nicht wie bei rolling releases Linux Versionen, wo vielleicht manches an neueren Tool Versionen gibt, die aber nicht immer stabil und länger getestet wurden?
daher hatte ich mich für eine stable version quasi entschieden
Bist du sicher, dass ich zwingend eine andere debian Version als die offizielle auf der Homepage nehmen muss?
wie erwähnt, ich bin rein mit lan unterwegs, keine wlan Nutzung geplant (zumindest normalerweise nicht)
Danke für eine Erklärung.
ich soll also keinen Eintrag in der Liste auswählen und dann auf weiter klicken?
eine neuere debian Version? es ist doch die offizielle aktuelle Version von der Homepage.
und eine Testing Version von debian nehmen? ist das dann nicht wie bei rolling releases Linux Versionen, wo vielleicht manches an neueren Tool Versionen gibt, die aber nicht immer stabil und länger getestet wurden?
Bist du sicher, dass ich zwingend eine andere debian Version als die offizielle auf der Homepage nehmen muss?
wie erwähnt, ich bin rein mit lan unterwegs, keine wlan Nutzung geplant (zumindest normalerweise nicht)
Danke für eine Erklärung.
Du hast eine ganz aktuelle HW die von Stable nicht vollständig unterstützt wird.
Mainboard, CPU und vor allem der Netzwerkchip werdem vom 4.19ner Kernel nicht unterstützt. Deswegen: Testing.
Rolf
Mainboard, CPU und vor allem der Netzwerkchip werdem vom 4.19ner Kernel nicht unterstützt. Deswegen: Testing.
Rolf
Stable ist inzwischen mehrere Jahre alt, und fängt schon langsam an zu schimmeln (nicht hauen )hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 17:17:08und eine Testing Version von debian nehmen? ist das dann nicht wie bei rolling releases Linux Versionen, wo vielleicht manches an neueren Tool Versionen gibt, die aber nicht immer stabil und länger getestet wurden?
Testing steht kurz vor dem Soft Freeze. D.h. in nicht allzu ferner Zeit wird aus Testing Stable. Ist aber schon jetzt stabil.
siehe: https://release.debian.org/bullseye/freeze_policy.html
Wenn du in deine sources.list bullseye einträgst, bleibt es bei Bullseye und "plötzlich" hast du eine Stable Version
Wenn du testing einträgst, bleibst du immer auf Testing -- und da hast du recht --- ist das dann quasi ein " Rolling Release"
Hast du dich eigentlich schon für eine Oberfläche entschieden ?
Hallo Rolf,
danke Dir.
d.h. für andere und meine Wenigkeit, die relativ aktuelle Hardware nutzen, ist der Weg über die "Testing" Version statt "Stable" Version der einzige gute Weg?
war das auf der offiziellen debian Homepage als sichtbarer Hinweis vermerkt? hatte nur gedacht, ich beziehe von dort die Version, um somit offizielle und die aktuellste Version zu nutzen.
Welche Nachteile hat so eine Testing Version? viele Bugs, die in Software sein kann? zu viele Extra Gedöns was pauschal mit installiert wird? ( a la Windows)
Ich hab das Testing File nun geladen, möchte aber eure Antwort noch abwarten, bevor ich den Install Prozess ( und iso auf stick flashen) quasi im Versuch 2 beginne.
Edit:
Danke Willi...
Benutzeroberfläche: ich dachte da an KDE Plasma - um quasi die relativ aktuelle Hardware auch gut nutzen zu können. Andere Empfehlungen auch in Bezug zur Hardware, höre ich mir gerne an.
+
sources.list - etwas eintragen: das weiß ich leider nicht, wie das läuft, wo man das macht etc.
aber ich denke, das ist ein Schritt nach der Grundinstalltion, oder?
Nach der Grundinstall wäre dann meine zweite Frage quasi:
Schritte/Empfehlungen was man dort unbedingt tun sollte, um das System aktuell/sicher und effizient zu haben.
Anschl. wäre eine Art Backup cool, um den erarbeiteten Stand dann einmal abzusichern.
PS: ich bin ein absoluter Linux Laie
danke Dir.
d.h. für andere und meine Wenigkeit, die relativ aktuelle Hardware nutzen, ist der Weg über die "Testing" Version statt "Stable" Version der einzige gute Weg?
war das auf der offiziellen debian Homepage als sichtbarer Hinweis vermerkt? hatte nur gedacht, ich beziehe von dort die Version, um somit offizielle und die aktuellste Version zu nutzen.
Welche Nachteile hat so eine Testing Version? viele Bugs, die in Software sein kann? zu viele Extra Gedöns was pauschal mit installiert wird? ( a la Windows)
Ich hab das Testing File nun geladen, möchte aber eure Antwort noch abwarten, bevor ich den Install Prozess ( und iso auf stick flashen) quasi im Versuch 2 beginne.
Edit:
Danke Willi...
Benutzeroberfläche: ich dachte da an KDE Plasma - um quasi die relativ aktuelle Hardware auch gut nutzen zu können. Andere Empfehlungen auch in Bezug zur Hardware, höre ich mir gerne an.
+
sources.list - etwas eintragen: das weiß ich leider nicht, wie das läuft, wo man das macht etc.
aber ich denke, das ist ein Schritt nach der Grundinstalltion, oder?
Nach der Grundinstall wäre dann meine zweite Frage quasi:
Schritte/Empfehlungen was man dort unbedingt tun sollte, um das System aktuell/sicher und effizient zu haben.
Anschl. wäre eine Art Backup cool, um den erarbeiteten Stand dann einmal abzusichern.
PS: ich bin ein absoluter Linux Laie
Hallo. Berichte bitte mal weiter.
Mein Stand der Dinge bei Testing war, das es Probleme mit der Nach-Installation der notwendigen Graphiktreiber bei alpha3 gibt.
viewtopic.php?f=12&t=179829&p=1260112#p1260112
Vielleicht ist das Problem bei der 'firmware-testing-amd64-netinst.iso' vom 2021-01-25 gelöst
Gruß KH
Mein Stand der Dinge bei Testing war, das es Probleme mit der Nach-Installation der notwendigen Graphiktreiber bei alpha3 gibt.
viewtopic.php?f=12&t=179829&p=1260112#p1260112
Vielleicht ist das Problem bei der 'firmware-testing-amd64-netinst.iso' vom 2021-01-25 gelöst
Gruß KH
Im Moment ja. Die aktuelle stable Version läuft mit Kernel 4.19 und der wurde vor 2.5 Jahren freigegeben. Hadware, die neuer als das ist, wird unter Umständen nicht unterstützt, wie du selbst feststellen mußtest.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 17:45:27d.h. für andere und meine Wenigkeit, die relativ aktuelle Hardware nutzen, ist der Weg über die "Testing" Version statt "Stable" Version der einzige gute Weg?
Aus dem aktuellen Testing wird innerhalb der nächsten 5-7 Monate Stable, nämlich dann, wenn Bullseye offiziell freigegeben wird. Bis dahin wirst du mit deiner Hardware mit Testing fahren müssen.
Es gibt praktisch täglich was zu aktualisieren, weil noch Fehlerbereinigungen und Ergänzungen stattfinden. Man kann aber inzwischen gut mit Bullseye/Testing leben.Welche Nachteile hat so eine Testing Version?
Es gibt unter Debian das Konzept von suggests und recommends, also vorgeschlagenen bzw. empfohlene Software, und das ist unabhängig vom Release. Beides ist bei Debian immer voreingestellt. Für Anfänger sollte man das auch lieber angeschaltet lassen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.zu viele Extra Gedöns was pauschal mit installiert wird? ( a la Windows)
Ich habe suggests und resommends bei mir abgeschaltet. Das führt zu einem sehr kleinen System (unter 3GB belegter Plattenplatz), hat aber auch seine Tücken. So fehlen dann z.B. viele Fonts in der GUI und manche Webseiten, die andere als lateinische Buchstaben darstellen wollen, dann eben nur mit eine Kästchen statt eines (z.B. griechischen) Buchstaben anzeigen. Wenn man dann nicht weiß, welche Pakete man manuell nachinstallieren muß, führt das eher zu Frust als Freude über das kleine System. Aber keine Angst, auch mit recommends und suggests wird eine Debianinstallation selten größer als ca. 6GB.
Danke Euch bisher sehr. Ich fühle mich nicht alleine. Finde ich ist ein guter Start in euer Forum.
Debian Installation - Versuch 2:
wie im ersten Post geschrieben, ein Link zu meinem aktuellen Rechner.
Ich habe nun (Versuch 2) mir dieses .iso laut Eurer Empfehlung gezogen: "firmware-testing-amd64-netinst.iso"
Link: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Ich bin nun wieder an dem Punkt: Netzwerk-Hardware erkennen
Diesmal erhalte ich "keine" Meldung: Es wurde keine Ethernet-Karte gefunden.
sondern ich erhalte ich andere Meldung:
"Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware Dateien, um zu funktionieren. Die fehlende Firmware Dateien sind: iwl-debug-yoyo.bin
die Frage erscheint: "Fehlende Firmware von Wechseldatenträger laden? ja/nein
Debian Installation - Versuch 2:
wie im ersten Post geschrieben, ein Link zu meinem aktuellen Rechner.
Ich habe nun (Versuch 2) mir dieses .iso laut Eurer Empfehlung gezogen: "firmware-testing-amd64-netinst.iso"
Link: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
Ich bin nun wieder an dem Punkt: Netzwerk-Hardware erkennen
Diesmal erhalte ich "keine" Meldung: Es wurde keine Ethernet-Karte gefunden.
sondern ich erhalte ich andere Meldung:
"Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware Dateien, um zu funktionieren. Die fehlende Firmware Dateien sind: iwl-debug-yoyo.bin
die Frage erscheint: "Fehlende Firmware von Wechseldatenträger laden? ja/nein
Jeden Tag springen dir 5 Teufel entgegen, die es dann auf der Konsole zu bekämpfen gilthegezeit hat geschrieben:29.01.2021 17:45:27Welche Nachteile hat so eine Testing Version? viele Bugs, die in Software sein kann? zu viele Extra Gedöns was pauschal mit installiert wird? ( a la Windows)
Aber im Ernst: Testing ist im jetzigen Stadium stabil, das werden dir hier die meisten bestätigen.
Ich fahre selbst ausschliesslich Testing, hab allerdings schon etwas mehr Erfahrung. Aber in den ganzen
Jahren gab es vielleicht zwei oder drei Situationen, wo Knobeln angesagt war.
KDE ist nun gerade die Oberflächen, wo aus meiner Sicht am meisten "Gedöns" mit installiert wird.
(Die ganzen PIM - Geschichten).
Aber vielleicht möchtest du das ja haben ?
Die sources.list ist die Datei, die steuert, aus welchen Quellen du deine Software und Updates beziehst.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 17:45:27sources.list - etwas eintrragen: das weiß ich leider nicht, was das läuft, wo man das macht etc.
aber ich denke, das ist ein Schritt nach der Grundinstall, oder?
Für deinen PC brauchst du auf jeden Fall die unfreien Quellen
Editiert wird sie am Besten mit nano. Nano ist immer installiert.
Wenn du installiert hast, brauch du nur (bei KDE Konsole) aufrufen.
Code: Alles auswählen
su
nano /etc/apt/sources.list
https://wiki.debianforum.de/Sources.list
etwas umfangreicher:
https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/
Die Sources.list sollte dann so aussehen (erstmal):
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
apt update
musst du folgendes Installieren:
Ich schreib die mal gleich alles hin, was du installieren musst:
apt install dkms firmware-linux-nonfree firmware-iwlwifi nvidia-driver
Zuletzt geändert von willy4711 am 29.01.2021 18:29:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das kannst du ignorieren.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 18:08:03"Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware Dateien, um zu funktionieren. Die fehlende Firmware Dateien sind: iwl-debug-yoyo.bin
1. ist das eine Firmwaredatei für Intel Wireless LAN (daher iwl).
2. ist das, wie der Name schon sagt, Firmware für Debugzwecke. Die Hardware läuft auch ohne diese Datei.
Schein ein BUG zu seinhegezeit hat geschrieben:29.01.2021 18:08:03"Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware Dateien, um zu funktionieren. Die fehlende Firmware Dateien sind: iwl-debug-yoyo.bin
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=966218
Versuche mal einfach weiter zu machen.
Hat es denn die Netzwerkkarte erkannt ?
Kommt immer so ne Meldung: Erfolgreich oder ähnliches.
Außerdem bezieht sich das auf den WLAN - Adapter (M.2 Steckplatz) Brauchst du ja erstmal nicht.
MSfree war schneller
Benutzeroberfläche: zu viel Gedöns, nein, möchte ich nicht haben. Viel eher die Option, selbst das eine oder andere nach und nach zu integrieren und nicht erst mal damit beschäftigt zu sein (wie bei Windows sonst) unnötiges zu entfernen ( was ja nie ganz 100% sauber entfernt wäre)
Wenn ihr also eine Oberfläche bevorzugt, die auf neue Hardware ausgelegt ist, sagt Bescheid. Ich kenne mich da nicht aus.
Ich möchte ein cleanes Basis System, um dann (sicherlich auch mit Eurer Hilfe) nach und nach Feintuning betreiben. (wie source list Anpassen usw.)
Bedenkt bitte bei Tipps und auch bei meinem Geschreibe - eine gute Lösung in Bezug zu meiner Hardware, siehe Post 1 zu beachten. Aber das muss ich Euch sicherlich nicht wirklich sagen.
Ich freue mich auf nun alles weitere.
Ich wähle "Nein" bei der Frage aus und der Installvorgang geht weiter..
"Netzwerk einrichten": Ihr System besitzt mehrere Netzwerk-Schnittstellen: man soll eine Netzwerkkarte wählen:
enp38s0: Realtek Semiconductor RTL8125
oder
wlo1: Intel WiFi 6 AX200
ich vermute mal, den ersten Eintrag wählen, um lan statt wlan als Netzwerkkarte zu nutzen
Wenn ihr also eine Oberfläche bevorzugt, die auf neue Hardware ausgelegt ist, sagt Bescheid. Ich kenne mich da nicht aus.
Ich möchte ein cleanes Basis System, um dann (sicherlich auch mit Eurer Hilfe) nach und nach Feintuning betreiben. (wie source list Anpassen usw.)
Bedenkt bitte bei Tipps und auch bei meinem Geschreibe - eine gute Lösung in Bezug zu meiner Hardware, siehe Post 1 zu beachten. Aber das muss ich Euch sicherlich nicht wirklich sagen.
Ich freue mich auf nun alles weitere.
Ich wähle "Nein" bei der Frage aus und der Installvorgang geht weiter..
"Netzwerk einrichten": Ihr System besitzt mehrere Netzwerk-Schnittstellen: man soll eine Netzwerkkarte wählen:
enp38s0: Realtek Semiconductor RTL8125
oder
wlo1: Intel WiFi 6 AX200
ich vermute mal, den ersten Eintrag wählen, um lan statt wlan als Netzwerkkarte zu nutzen
Korrekthegezeit hat geschrieben:29.01.2021 18:31:57ich vermute mal, den ersten Eintrag wählen, um lan statt wlan als Netzwerkkarte zu nutzen
es geht weiter. Rechnername
eine Frage: kann es zu Problemen führen wenn man - oder _ oder # etc. hinzu nimmt? (was ich gerne würde, aber nicht zwingend sein muss)
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, man soll bei Rechnernamen, Benutzernamen NIE so etwas im Linux nehmen.
eine Frage: kann es zu Problemen führen wenn man - oder _ oder # etc. hinzu nimmt? (was ich gerne würde, aber nicht zwingend sein muss)
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, man soll bei Rechnernamen, Benutzernamen NIE so etwas im Linux nehmen.
Lass es bei Debian - Kannst du immer noch ändern, wenn dir danach ist
Zur Oberfläche: Das ist natürlich sehr individuell. Ich bin ein Fan von Xfce.
Musst aber nicht erschrecken, die Oberfläche sieht dann beim Start fürchterlich aus.
Aber man kann die dermaßen aufpeppen, das man sie kaum noch von KDE unterscheiden kann.
Ich selbst hab dann einen Menge KDE - Programme installiert, das geht problemlos.
Musst aber nicht erschrecken, die Oberfläche sieht dann beim Start fürchterlich aus.
Aber man kann die dermaßen aufpeppen, das man sie kaum noch von KDE unterscheiden kann.
Ich selbst hab dann einen Menge KDE - Programme installiert, das geht problemlos.
.. die Installation geht weiter...
Rechner-Name: debian (möchte ich aber eigentlich so haben: hegezeit-debian)
ich kann also auf "zurück" klicken und es so ab-ändern?
Domain-Name: das Feld leer gelassen
root Passwort:
Frage: empfiehlt ihr eines zu setzen, um root und user Bereich getrennt zu haben?
ich kann also auf "zurück" klicken und es so ab-ändern?
root Passwort:
Frage: empfiehlt ihr eines zu setzen, um root und user Bereich getrennt zu haben?
Zuletzt geändert von hegezeit am 29.01.2021 19:10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, der Hostname (also der Rechnername) darf nur die Buchstaben a bis z, die Ziffern 0 bis 9 und das Minuszeichen beinhalten und maximal 63 Zeichen lang sein. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt. Alles andere kann zu Problemen mit Name- und DHCP-Servern führen.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 18:41:48es geht weiter. Rechnername
eine Frage: kann es zu Problemen führen wenn man - oder _ oder # etc. hinzu nimmt?
Ja, auf jeden Fall.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 19:08:12Frage: empfiehlt ihr eines zu setzen, um root und user Bereich getrennt zu haben?
Ohne root-Paßwort wird das System mit sudo administriert. Ein nachträgliches Setzen ist aber möglich.
ich kann also auf "zurück" klicken und es so ab-ändern? Demnach sollte das akzeptabel sein.
ich kann also auf "zurück" klicken und es so ab-ändern? Demnach sollte das akzeptabel sein.
Ja, das ist akzeptabel.hegezeit hat geschrieben:29.01.2021 19:11:20Rechner-Name: debian (möchte ich aber eigentlich so haben: hegezeit-debian)
Andererseits hättest du das auch nach der Installation ändern können. Der Name steht nämlich in der Datei /etc/hostname und kann dort jederzeit geändert werden.
Danke Leute
weiter geht´s...
Rechner-Name: hegezeit-debian
root Passwort: schreib ich hier natürlich nicht
vollständiger Benutzername: hegezeit
Benutzername: hegezeit
User Passwort: schreib ich hier natürlich nicht
Jetzt kommt der Part "Festplatte partionieren" und wird spannend.
auf manuell klicken?
ich hatte gelesen, richtig stark ist, wenn das /home und die andere Parts getrennt portionieren lässt. somit erst mal auf Manuell klicken und ich erzähle Euch was dort steht?
Ich nutze, siehe dem Link im ersten Post zwei interne Festplatten (M2 oder wie das heißt ist auch dabei)
weiter geht´s...
Rechner-Name: hegezeit-debian
root Passwort: schreib ich hier natürlich nicht
vollständiger Benutzername: hegezeit
Benutzername: hegezeit
User Passwort: schreib ich hier natürlich nicht
Jetzt kommt der Part "Festplatte partionieren" und wird spannend.
auf manuell klicken?
ich hatte gelesen, richtig stark ist, wenn das /home und die andere Parts getrennt portionieren lässt. somit erst mal auf Manuell klicken und ich erzähle Euch was dort steht?
Ich nutze, siehe dem Link im ersten Post zwei interne Festplatten (M2 oder wie das heißt ist auch dabei)
Zuletzt geändert von hegezeit am 29.01.2021 20:01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brauchst du nicht. Die nächste Abfrage ist dann, ob du ein separates /home anlegen willsthegezeit hat geschrieben:29.01.2021 19:24:23"Festplatte portionieren" und wird spannend.
auf manuell klicken?
Für die / Partition wird ich 30 GB wählen. da hast du für alles Luft.
Ich würde den Partitionen auch einen Namen geben. Macht sich im Dateimanager besser, gerade wenn man
irgendwann mehrere Platten / Partitionen hat
Ohjeh, er hat Jehova gesagt, steinigt ihnhegezeit hat geschrieben:29.01.2021 19:24:23ich hatte gelesen, richtig stark ist, wenn das /home und die andere Parts getrennt portionieren lässt.
Da hat wohl jeder seine eigene Ansicht und Argumente, was besser und was schlechter ist. Wenn du mich fragst: alles in eine Partition, kein Swap. Aber da kommen sicher gleich andere, die mich für meine Meinung hauen wollen.
Der Vorteil getrennter Partitionen für Benutzer (/home) und System ist, daß einem die Benutzer nicht die Systempartition vollmüllen können und das System damit blockieren können. Dagegen spricht, daß man dann auch immer einen erheblichen Teil ungenutzen Platzes auf der Systempartition freiläßt, der nie für andere Dinge genutzt werden kann. Wählst du die Systempartition zu klein, kann man nicht "beliebig" viel Software installieren. Bei einem Einbenutzersystem hat man den Plattenplatz doch sowieso im Griff, weil nur einer für den Plattenplatz verantwortlich ist. Hast du viele Benutzer auf dem System, sieht die Sache anders aus.
Ich denke, die meisten hier kenne den Partitionsdialog.somit erst mal auf Manuell klicken und ich erzähle Euch was dort steht?