Windows-7 auf UEFI-Rechner neben Linux?
- ottonormal
Windows-7 auf UEFI-Rechner neben Linux?
Hallo,
auf einem UEFI-Rechner (Mini-PC CSL Narrow Box Ultra HD Compact / 128GB) soll neben Linux noch ein Windows-7, 64 bit installiert werden. Der Rechner hat eine SSD-128-GB und eine 32-GB-eMMC eingebaut. Auf letzterer befindet sich schon eine ext4-Partition mit 12 GB und einem Test-Linux darauf. Der freie Speicherplatz daneben hat also 17 GB und soll mit einer NTFS-formatierten Partition für das Windows eingerichtet werden.
Die andere SSD mit 128GB ist so partitioniert:
sdb1 - 250-MB - fat32 /boot/efi
sdb2 - 40-GB- ext4 /Linux
sdb3 - 4-GB - linux-swap
sdb4 - 75-GB - ext4 /daten
Was wäre bei dem Vorhaben zu beachten? Wird Windows-7 die Boot-Partition überschreiben? Oder wäre es sinnvoll auf der 32-GB-eMMC eine 2. Bootpartition für Windows anzulegen?
Oder sollte man die 128-GB SSD vorher ausbauen und dann auf den 32-GB-Speicher Windows installieren?
Oder doch lieber gleich Windows 10?
Das Windows soll nur gelegentlich genutzt werden und auch mit nur ein paar Programmen. Der Netzzugang soll auch deaktiviert werden weil nicht erforderlich.
auf einem UEFI-Rechner (Mini-PC CSL Narrow Box Ultra HD Compact / 128GB) soll neben Linux noch ein Windows-7, 64 bit installiert werden. Der Rechner hat eine SSD-128-GB und eine 32-GB-eMMC eingebaut. Auf letzterer befindet sich schon eine ext4-Partition mit 12 GB und einem Test-Linux darauf. Der freie Speicherplatz daneben hat also 17 GB und soll mit einer NTFS-formatierten Partition für das Windows eingerichtet werden.
Die andere SSD mit 128GB ist so partitioniert:
sdb1 - 250-MB - fat32 /boot/efi
sdb2 - 40-GB- ext4 /Linux
sdb3 - 4-GB - linux-swap
sdb4 - 75-GB - ext4 /daten
Was wäre bei dem Vorhaben zu beachten? Wird Windows-7 die Boot-Partition überschreiben? Oder wäre es sinnvoll auf der 32-GB-eMMC eine 2. Bootpartition für Windows anzulegen?
Oder sollte man die 128-GB SSD vorher ausbauen und dann auf den 32-GB-Speicher Windows installieren?
Oder doch lieber gleich Windows 10?
Das Windows soll nur gelegentlich genutzt werden und auch mit nur ein paar Programmen. Der Netzzugang soll auch deaktiviert werden weil nicht erforderlich.
Re: Windows-7 auf UEFI-Rechner neben Linux?
17GB sind für Win7 nicht genug. Win10 benötigt sehr viel weniger Plattenplatz und selbst das braucht mindestens 25GB, aber dann ist kein Byte mehr frei für irgendwelche Aktionen. Für Win10 empfehle ich mindestens 64GB, Win7 ergibt unter 100GB keinen Sinn.ottonormal hat geschrieben:22.01.2021 18:13:25Der freie Speicherplatz daneben hat also 17 GB und soll mit einer NTFS-formatierten Partition für das Windows eingerichtet werden.
Ich meine bei UEFI kannst du Windows ruhig als 2tes installieren und erstmall über das Bios beide starten.
17GB reicht wohl nicht ... Minimum 40GB besser 60GB ....
Ev. reicht eine VM ? Dualboot ist nervig ....
PS: Ich spiele gerade mit Wine und Gnome Boxes rum - da hat sich einiges getan. Welche Programme benötigst du denn unter Win?mcb hat geschrieben:22.01.2021 18:53:16Ich meine bei UEFI kannst du Windows ruhig als 2tes installieren und erstmall über das Bios beide starten.
-
Mein altes Windows 7 x64 belegt von einer 75 GByte großen Partition derzeit ca. 54 GByte. Das Meiste davon dürfte auf Windows selbst (plus eine Swap- und eine "Hibernation"-Datei, jeweils maximal 4 GByte) zurück gehen, nur relativ wenige nicht zu Windows gehörende Programme sind auf dieser Partition drauf. Ich glaube, als dieses Win7 noch neu war (vor ca. 8 Jahren), belegte es auch schon 45-50 GByte. Mit soviel muss man also definitiv rechnen.
Verschiedene Programme können aus verschiedenen Gründen aber noch einige Gigabreit mehr auf die Partition C: bringen, auch nur temporär während des Arbeitens. Mit weniger als 75 GByte Partitionsgröße für C: würde ich es daher gar nicht erst probieren. Und wenn noch mehr Programme auf C: installiert werden sollen, oder wenn irgendwas absehbar größere Mengen temporärer Dateien auf C: ablegt, dann muss die Partition entsprechend größer eingeplant werden.
Verschiedene Programme können aus verschiedenen Gründen aber noch einige Gigabreit mehr auf die Partition C: bringen, auch nur temporär während des Arbeitens. Mit weniger als 75 GByte Partitionsgröße für C: würde ich es daher gar nicht erst probieren. Und wenn noch mehr Programme auf C: installiert werden sollen, oder wenn irgendwas absehbar größere Mengen temporärer Dateien auf C: ablegt, dann muss die Partition entsprechend größer eingeplant werden.
- ottonormal
Was den Platz angeht sind 17 GB für diese Ansprüche nach meinen Erfahrungen mehr als genug. Ein Windows 7 in der VBox kommt schon mit deutlich unter 10 GB aus. Der Auslagerungsspeicher z.B. lässt sich ja leicht verkleinern oder sogar ganz ohne.
Windows 10 kommt bei mir auch schon locker mit 12 GB aus.
Um den Platz mache ich mir keine Sorgen. Es kommt eben drauf an, wie es eingerichtet wird.
Wichtiger wäre mir zu erfahren, ob Windows 7 überhaupt unter den Voraussetzungen wie oben beschrieben läuft.
Welche Programme dafür vorgesehen sind weiß ich noch nicht (ist nich mein Rechner). In erster Linie geht es wohl um einen Drucker, der unter Linux nicht bzw. nur sehr eingeschränkt läuft. Für Windows ist aber eine Original-Hersteller-Treiber-CD vorhanden.
Windows 10 kommt bei mir auch schon locker mit 12 GB aus.
Um den Platz mache ich mir keine Sorgen. Es kommt eben drauf an, wie es eingerichtet wird.
Wichtiger wäre mir zu erfahren, ob Windows 7 überhaupt unter den Voraussetzungen wie oben beschrieben läuft.
Welche Programme dafür vorgesehen sind weiß ich noch nicht (ist nich mein Rechner). In erster Linie geht es wohl um einen Drucker, der unter Linux nicht bzw. nur sehr eingeschränkt läuft. Für Windows ist aber eine Original-Hersteller-Treiber-CD vorhanden.
Komprimierters Dateisystem?ottonormal hat geschrieben:22.01.2021 19:26:22Windows 10 kommt bei mir auch schon locker mit 12 GB aus.
Ich habe erst vor 3 Tagen zu Testzwecken einen alten i7 mit 16GB RAM mit Win10 versorgt. Da waren definitiv 25GB belegt, ohne hiberfile.sys.
Windows installiert nicht alle Komponenten wenn die Platte klein genug istMSfree hat geschrieben:22.01.2021 20:04:39Komprimierters Dateisystem?ottonormal hat geschrieben:22.01.2021 19:26:22Windows 10 kommt bei mir auch schon locker mit 12 GB aus.
Ich habe erst vor 3 Tagen zu Testzwecken einen alten i7 mit 16GB RAM mit Win10 versorgt. Da waren definitiv 25GB belegt, ohne hiberfile.sys.
Ich glaube die 32bit Versionen brauchen weniger Platz - Hier läuft nichts unter 60GB für Win64
PS: In der Box belegt Win10 x64 ohne Programme ~ 24 GB.
Um die Frage zu beantworten ja Windows 7 funktioniert mit UEFI.
- ottonormal
Danke, das ist schon mal 'ne Ansage!mcb hat geschrieben:22.01.2021 20:47:13Um die Frage zu beantworten ja Windows 7 funktioniert mit UEFI.
Und nee, nix komprimierters Dateisystem. Ich habe vor einigen Wochen auf einem Laptop zu Testzwecken mit Jamulus ein Windows 10 installiert. Das hatte nach der Installation um die 10 GB. Nach dem ersten Neustart waren's dann schon gut 12 GB und als alles installiert war, was ich für Jamulus benötigte, waren es dann und sind es auch jetzt noch 17,5GB.
Die ganze Zeit, von Beginn bis Fertigstellung der Installation war das System mit dem Netz verbunden. Das wird aber bei der jetzt anstehenden Installation nicht der Fall sein, was die Sache schon deutlich verschlankt.
Von den genannten 17,5 GB sind noch 3,5GB für die hiberfil.sys und 2,0GB für die Pagefile, die für meine Zwecke nicht notendig sind, abziehbar.
Blieben also noch 12,1 GB. Würde ich von vornherein alles offline machen wären 10 GB für Windows 10 durchaus drin.
Ein Windows 7 würde so auch problemlos deutlich unter 10 GB machbar sein.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass die komplette Einrichtung eines Windows-Systems bei mir einen ganzen Tag Einrichterei in Anspruch nimmt. Kann durchaus auch noch mehr sein. Es gibt da ja so wahnsinnig viele Stellschrauben die man betätigen kann. Ist alles aber keine Hexerei.
- ottonormal
Gerade mal in der VBox ein Offline-Windows-7-Home 64bit installiert. Die Festplatte hatte ich auf 16GB festgelegt, die Festplattenbelegung betrug danach 9,19 GB. Dann habe ich die Auslagerungsdatei-größe auf "ohne" eingestellt. Nach Neustart liegt die Festplattenbelegung bei 7,14 GB.
Da ist jetzt natürlich noch überhaupt nichts weiter installiert oder eingestellt, es geht also.
Mir ist auch klar, dass das bei einer "richtigen" Installation auf einem realen Rechner doch etwas anders aussieht, so sehr viel anders ist das aber nicht. Für das, was mit dem System bezweckt werden soll, also einem Druckertreiber und ein paar wenige kleine Programme, ist das so aber völlig ausreichend.
Da ist jetzt natürlich noch überhaupt nichts weiter installiert oder eingestellt, es geht also.
Mir ist auch klar, dass das bei einer "richtigen" Installation auf einem realen Rechner doch etwas anders aussieht, so sehr viel anders ist das aber nicht. Für das, was mit dem System bezweckt werden soll, also einem Druckertreiber und ein paar wenige kleine Programme, ist das so aber völlig ausreichend.
-
Mein 54-GB-Win7 war auf dem Rechner vorinstalliert. Dass da noch nicht zu Windows gehörige Software bei ist, hatte ich schon fast vergessen. Aber dass die um die 40 GByte fett ist, kann ich kaum glauben...
- DEBIANUNDANDREAS
Windows 7 ist Tot es gibt keine Updates mehr.
-
Hallo
1. aus bestimmten Gründen , bei Spielen z.N. securerom, nicht zu win10 wechseln kann
2. Kein Inet aktiviert
3. Es z.B. nur für 1 spezeilles proggi benötigt und dafür reicht eben win7
mfg
schwedenmann
Richtig, trotzdem kann man es weiter nutzen, wenn manWindows 7 ist Tot es gibt keine Updates mehr.
1. aus bestimmten Gründen , bei Spielen z.N. securerom, nicht zu win10 wechseln kann
2. Kein Inet aktiviert
mfg
schwedenmann
- ottonormal
So isses!schwedenmann hat geschrieben:23.01.2021 09:07:52Richtig, trotzdem kann man es weiter nutzen, wenn man
2. Kein Inet aktiviert
Genau das trifft auch in meinem Fall zu. Ich will das auf jeden Fall versuchen, auch wenn es dann an den Treibern scheitern sollte. Dann kann ich aber immer noch auf W-10 umsteigen obwohl ich das für die schlechtere Wahl halte.