Allerdings finde ich es bisher ziemlich zeitaufwändig und anstrengend die ganzen Abhängigkeiten der Pakete im Wald der Versionen aufzulösen. Aber vielleicht habe ich ja auch was grundlegendes noch nicht verstanden.
Unter debian 10.7 habe ich Apper, apt-get oder cmake und make install verwendet, um Pakete zu installieren.
Wenn ich im Apper nachsehe welche Qt5-pakete installiert sind, wird die Version 5.11.3 angezeigt.
Bei der Ausführung von
sudo apt-get install build-essential libgl1-mesa-dev
bekomme ich die Meldung:
Mein eigentliches Problem ist bei der Ausführung von make für kmetronome 1.2:build-essential ist schon die neueste Version (12.6).
libgl1-mesa-dev ist schon die neueste Version (18.3.6-2+deb10u1)
Wenn ich das richtig verstehe, wird von kmetronome die version 5.12 von Qt5 erwartet.make .. -DCMAKE_BUILD_TYPE=debug \
> -DCMAKE_PREFIX_PATH=$HOME/Qt/5.12.5/gcc_64/ \
> -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local/
CMake Error at CMakeLists.txt:31 (find_package):
Could not find a configuration file for package "Qt5" that is compatible
with requested version "5.12".
The following configuration files were considered but not accepted:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5/Qt5Config.cmake, version: 5.11.3
/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5/Qt5Config.cmake, version: 5.11.3
Nur weiß ich nicht, wie ich es hinbekomme die neue Version davon zu installieren.
Übrigens hilft es auch erstmal nicht die Version 1.0.1 von kmetronome zu versuchen, denn da kriege ich eine andere Fehlermeldung:
hier geht es zwar nicht mehr um die Version von Qt5, aber ob da wirklich ein Fehler im Quellcode ist?/home/daniel/Dokumente/Code/kmetronome_1_0_1/src/sequenceradapter.h:41:1: error: expected class-name before ‘{’ token
{
Da erscheint es mir gerade einfacher und sinvoller es mit dem Update von Qt 5zu versuchen.