Anaconda über die Kommandozeile: Installation bricht ab...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
muenster

Anaconda über die Kommandozeile: Installation bricht ab...

Beitrag von muenster » 18.01.2021 12:17:31

Tach community,

ich bin grade dabei Anaconda über die Kommandozeile auf ein debianbasiertes System zu installieren. Aber es hängt an einem bestimmten Punkt:
Da Anaconda nicht in Synaptic oder Paketinstaller von MX-Linux ist - setze ich auf die Kommandozeie... siehe unten. VSCodium ist schon drauf auf dem Notebook.

Auf dem MX-Rechner ist bereits VSCodium. Für den Linuxrechner(privat) setze ich auf VSCodium: Ich kann auf Telemetrie verzichten, indem auf VSCodium setze. Das ist m.E. einer der Unteschiede zwischen MS-VisualCode und VSCodium. Insofern ist das eine gute Option die alles hat, was ich brauch.

also ich arbeite im Büro mit Win10 und [USER=830528]@Home[/USER] auf MX-Linux.

mit ist beides wichtig VSCode (VSCodium) auf Windows und Linux (siehe unten); ferner noch
Anaconda - ebenso auf beiden Systemen (auf Windows und Linux (siehe unten);

Also, als nächstes will ich Anaconda oder Miniconda auf einem MX-Linux-System installieren. mit Anaconda/Minicoda ::

Miniconda ist ein Python package & virtual environment manager. Aber leider ist das nicht in dem Synaptic oder Paket-Installer drinne: Das ist sehr schade: Das einzige was ich gefunden habe - das ist eine allgem. Anleitung. ggf. gibt es hier noch debianbasierte Optionen und Anleitungen: das hier hab ich gefunden: Miniconda auf Debianbasierte Systeme; https://www.dunderdata.com/blog/anacnd-conda-forge
...

If you don't mind the size, (some 12GB) Anaconda comes with lots of stuff, many you will probably never use, but also nicely integrated several different IDE's such as Spyder, which is much better, nicer, advanced than IDLE. It also comes VSCode very nice advance IDE. IDLE used to come with Python, but don't know if this is still the case, i never use it, so i can't help you here Conda documentation: Miniconda — Conda documentation

also - hier gibts eine von der o.g. Quelle abgeleitete Anleitung für Conda-Installation: https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php?p=563178 - also eine Mini-Anleitung für die Installation via Kommandozeile. Eleganter wäre schon - wenn das in Synaptic oder im Package-Installer integriert wäre.

Anaconda: Ich hab noch diese Anleitung gefunden: Wie man die Anaconda Python Distribution unter Debian 10 installiert [ vgl. https://www.howtoforge.de/anleitung/wie ... stalliert/ ]

Hier die Beschreibung, wie weit ich mit den Schritten gekommen bin - und zwar mit dem Versuch Anaconda auf das MX-Linux-System 19.2 zu installieren.

bis hierher hat alles super geklappt:

Code: Alles auswählen

installing: scikit-image-0.14.2-py37he6710b0_0 ...installing: scikit-learn-0.20.3-py37hd81dba3_0 ...installing: astropy-3.1.2-py37h7b6447c_0 ...installing: statsmodels-0.9.0-py37h035aef0_0 ...installing: seaborn-0.9.0-py37_0 ...installing: anaconda-2019.03-py37_0 ...installation finished.Do you wish the installer to initialize Anaconda3by running conda init? [yes|no][no] >>> You have chosen to not have conda modify your shell scripts at all.To activate conda's base environment in your current shell session:

eval "$(/root/anaconda3/bin/conda shell.YOUR_SHELL_NAME hook)"

To install conda's shell functions for easier access, first activate, then:

conda init

If you'd prefer that conda's base environment not be activated on startup, set the auto_activate_base parameter to false:

conda config --set auto_activate_base false

Thank you for installing Anaconda3!===========================================================================Anaconda and JetBrains are working together to bring you Anaconda-poweredenvironments tightly integrated in the PyCharm IDE.

PyCharm for Anaconda is available at:

allerdings glaube ich dass ich oben nun etwas übersprungen habe: Denn an diesesr Stelle komme ich nicht mehr weiter.+

Aktivieren Sie nun die Anaconda-Installation mit dem folgenden Befehl:

source ~/.bashrcSie sollten die folgende Ausgabe sehen:

und ich glaube dass oben irgendetwas übersprungen wurde: hier nämlich...

installation finished.Do you wish the installer to initialize Anaconda3by running conda init? [yes|no][no] >>> You have chosen to not have conda modify your shell scripts at all.To activate conda's base environment in your current shell session:

wie gesagt - es scheint irgendwie nicht weiterzugehen:

root@mx:/home/martin# source ~/.bashrc
wie gesagt: dieser Anleitung folge ich im ganzen bei dem Versuch Anaconda zu installieren auf dem MX 19.2 System..https://www.howtoforge.de/anleitung/wie ... stalliert/

und ich glaube dass oben irgendetwas übersprungen wurde: hier nämlich.

installation finished.

Do you wish the installer to initialize Anaconda3

by running conda init? [yes|no]

[no] >>>

....vermutlich habe ich hier einen Fehler gemacht!?

Freue mich auf einen Tipp - Euer Münster

KP97

Re: Anaconda über die Kommandozeile: Installation bricht ab...

Beitrag von KP97 » 18.01.2021 20:05:16

Da bist Du im MX-Forum besser aufgehoben:
https://forum.mxlinux.org/

Debianbasierend ist noch lange kein Debian.

muenster

Re: Anaconda über die Kommandozeile: Installation bricht ab...

Beitrag von muenster » 19.01.2021 11:10:11

hallo - vielen Dank!

viele Grüße

Antworten