Spaß mit testing und Android tools wie adb

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RobertS
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Spaß mit testing und Android tools wie adb

Beitrag von RobertS » 08.01.2021 14:25:56

fastboot gibbet nicht.
Doch, als script. Das gibt aber nur "fake placeholder until fastboot builds" aus.
Nette Überraschung wenn man ein Smartphone angestöpselt hat das dringend ein frisches ROM benötigt.

mcb

Re: Spaß mit testing und Android tools wie adb

Beitrag von mcb » 08.01.2021 14:36:18

Lade dir die tools von google.

RobertS

Beitrag von RobertS » 08.01.2021 15:03:17

Ist das der neue "Debian way"? Funktionierende Dinge durch Platzhalter ersetzen und den Download von Google als Ersatz zu empfehlen?
Selbst in Testing überrascht mich solch ein Vorgehen.
Bisher war ich der Meinung in Testing funktionieren die Sachen so ersteinmal, im Großen und Ganzen.
Da kann man sich ja auf das nächste stable freuen.

tijuca

Beitrag von tijuca » 08.01.2021 15:48:52

Schon mal in den Package Tracker geschaut bevor man mutmaßt?

Die Version in unstable beinhaltet nun eine "vollwertige" Version von fatboot. Auch Debian Developer machen einfach mal frei wenn es Feiertage gibt.

https://tracker.debian.org/news/1208110 ... -unstable/

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2021 16:13:28

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 15:03:17
Ist das der neue "Debian way"? Funktionierende Dinge durch Platzhalter ersetzen und den Download von Google als Ersatz zu empfehlen?
Selbst in Testing überrascht mich solch ein Vorgehen.
Bisher war ich der Meinung in Testing funktionieren die Sachen so ersteinmal, im Großen und Ganzen.
Da kann man sich ja auf das nächste stable freuen.
Nein, war schon immer der Debian-Way, dass Testing zum Testen da ist, und ausdrücklich Fehler enthalten kann und darf; und dass man, wenn man damit ein Problem hat, doch bitte Stable nehmen solle. Wenn man ein Auge zukneift und mit dem anderen etwas schielt, erkennt man mit etwas Phantasie auch eine gewisse Ähnlichkeit der Worte „Testing“ und „Testen“.

KP97

Beitrag von KP97 » 08.01.2021 16:51:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 16:13:28
Wenn man ein Auge zukneift und mit dem anderen etwas schielt, erkennt man mit etwas Phantasie auch eine gewisse Ähnlichkeit der Worte „Testing“ und „Testen“.
...herrlich...

RobertS

Beitrag von RobertS » 08.01.2021 17:15:13

Nein, war schon immer der Debian-Way, dass Testing zum Testen da ist, und ausdrücklich Fehler enthalten kann und darf; und dass man, wenn man damit ein Problem hat, doch bitte Stable nehmen solle. Wenn man ein Auge zukneift und mit dem anderen etwas schielt, erkennt man mit etwas Phantasie auch eine gewisse Ähnlichkeit der Worte „Testing“ und „Testen“.
Eine Version zum Testen ist, in meinen Augen, etwas anderes wie einfach einen Dummy reinzusetzen.
Der Test könnte, in diesem Fall, auch einfach darin bestehen "Mal schaun obs jemand merkt".

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2021 17:18:34

Dummys werden nunmal gerne genommen, wenn irgendwas noch nicht fertig ist, etwas anderes das aber als Abhängigkeit definiert hat, bzw. mit der alten Version nicht klarkommt – damit man dieses erstmal testen kann (abzüglich der Funktionalität, für die der Dummy steht, natürlich). Zu irgendwas wird’s schon gut gewesen sein, sonst wäre es nicht gemacht worden.

Der Punkt ist: solche Situationen können und dürfen in Testing ausdrücklich vorkommen. Da mutet es schon etwas deplatziert an, wenn sich jemand so bitterlich beschwert, wenn es dann tatsächlich vorkommt.

mcb

Beitrag von mcb » 09.01.2021 21:23:00

Ja gerade mal geschaut:

Code: Alles auswählen

marc@mb:~$ fastboot
fake placeholder until fastboot builds
8O Du könntest versuchen die Version aus Unstable zu installieren. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das in Buster alles drin war.

RobertS

Beitrag von RobertS » 09.01.2021 22:54:31

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2021 21:23:00
Ja gerade mal geschaut:

8O Du könntest versuchen die Version aus Unstable zu installieren. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das in Buster alles drin war.
Mein Heimserver läuft auf Buster, dort die entsprechenden Pakete installiert und dann eben auf dem Weg das Smartphone platt gemacht und wieder ein Stock Rom draufgebügelt. Von daher hat sich das an dem Abend noch lösen lassen. Mich hat nur gewundert ein vorsätzlich defektes Paket in Testing zu finden. Nach meinem Dafürhalten müßte das doch in unstable oder experimental verbleiben?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.01.2021 09:27:58

Ich würde es eher andersrum sehen: in Unstable sollten keine Platzhalter erscheinen, weil dort die Sachen vom Upstream reinkommen, und es erstmal nicht ganz so problematisch ist, wenn dort ein Paket vorübergehend nicht zum Rest passt, und was kaputtmacht.

Blue

Beitrag von Blue » 10.01.2021 11:36:18

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2021 16:51:50
Wenn man ein Auge zukneift und mit dem anderen etwas schielt, erkennt man mit etwas Phantasie auch eine gewisse Ähnlichkeit der Worte „Testing“ und „Testen“.
...herrlich...
Yep! :THX:

mcb

Beitrag von mcb » 11.01.2021 17:32:33

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2021 22:54:31
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2021 21:23:00
Ja gerade mal geschaut:

Mein Heimserver läuft auf Buster, dort die entsprechenden Pakete installiert und dann eben auf dem Weg das Smartphone platt gemacht und wieder ein Stock Rom draufgebügelt. Von daher hat sich das an dem Abend noch lösen lassen. Mich hat nur gewundert ein vorsätzlich defektes Paket in Testing zu finden. Nach meinem Dafürhalten müßte das doch in unstable oder experimental verbleiben?
Also was es in Buster drin. Ich wußte es wirklich nicht mehr. Ja testing ist anders als ich es mir vorgestellt habe zumindest zur Zeit je näher der frezze rückt.

RobertS

Beitrag von RobertS » 12.01.2021 03:01:56

Ja sicher ist in Buster eine funktionsfähige Version drin. Ich hab ja vor ein paar Jahren das Schlaufon auch auf LineageOs gehoben auf dem Weg.

mcb

Beitrag von mcb » 15.01.2021 19:08:14

Fastboot geht wieder unter testing. :THX:

Antworten