Ich möchte da aber nicht immer mit c&p commands aus einem textfile ins terminal kopieren (müssen), weil das viel zu viel störender Aufwand beim musizieren ist.
Ich würde mir gerne ein script basteln, welches die loopdefinitionen enthält. Diese sollen per Nutzereingabe ausgewählt werden (können). Mir ist klar, dass man in einem script per "read" eine Nutzereingabe abfragen kann. Mir ist vollkommen unklar wie ich eine nutzereingabe mit einem command verknüpfe, bzw die gefundenen Beispiele erschienen mir für meinen Fall nicht umsetzbar.
So schaut die Liste der commands aus, auf die ich per Nutzereingabe zugreifen will:
Das script funktioniert auch schon so. Nur wird halt einfach der erste loop gestartet, und ewig wiederholt, bis ich vlc schließe, dann spring das script zum nächsten loop.#!/bin/bash
datei="ein schönes soundfile.ext"
vlc "$datei" --start-time 0 --stop-time 36 --repeat
vlc "$datei" --start-time 36 --stop-time 66 --repeat
vlc "$datei" --start-time 66 --stop-time 120 --repeat
vlc "$datei" --start-time 120 --stop-time 142 --repeat
vlc "$datei" --start-time 142 --stop-time 180 --repeat
vlc "$datei" --start-time 180 --stop-time 205 --repeat
vlc "$datei" --start-time 205 --stop-time 237 --repeat
vlc "$datei" --start-time 246 --stop-time 279 --repeat
vlc "$datei" --start-time 279 --stop-time 310 --repeat
vlc "$datei" --start-time 310 --stop-time 333 --repeat
vlc "$datei" --start-time 333 --stop-time 366 --repeat
Was ich erreichen möchte wäre eine Art Eingabe Schleife, in der ich beispielsweise "3" (ohne "") eingebe, und das script führt das dritte command aus ... und springt wieder zur abfrage und wartet darauf dass eventuell eine neue eingabe (eine andere Zahl für einen anderen loop oder "q" für "quitt") kommt.
Ja, mir ist klar, es gibt "for-" und "while-"schleifen,, aber ich blicke das nicht. Ich habe auch
http://www.shell-tips.com/bash/select-loop/
gefunden, und für jemanden der scripten kann ist vermutlich offensichtlich wie das für meine Zwecke hilfreich sein könnte. Für mich ist das chinesisch.Füt nen hinweis wie ich weiter käme wäre ich dankbar.