Windows ME auf erster Platte, Linux auf zweiter (Pr-Slave) ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cyberdemon

Windows ME auf erster Platte, Linux auf zweiter (Pr-Slave) ?

Beitrag von Cyberdemon » 13.03.2004 19:40:56

Hallo,
ich habe nun schon seit einiger Zeit auf meinem Software-Router Debian installiert,
und bin damit recht zufrieden. Daher wollte ich nun mal versuchen auch auf meinem
Hauptrechner Debian als zweites Betriebssystem zu installieren.

Meine Plattenstruktur sieht so aus :
1. Platte am Primary Master = Windows ME
2. Platte am Primary Slave = leer [hier soll Debian drauf]
3. CD-Rom Laufwerk als Secondary Master
4. Secondary Slave = nichts

An der Windows-Platte soll nichts gemacht werden !
Der Primary Slave soll nun komplett für Debian zur Verfügung stehen.
Ist Debian später installiert würde ich gerne per Bootmenü auswählen können, ob der Rechner Windows oder Linux booten soll.
Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial, wie man so etwas macht ?
Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk und ich habe gerade meine Debian CDs nicht zur Hand. Es wäre also Klasse, wenn ich Debian quasi aus Windows raus installieren könnte (Internetzugang hat der Rechner, Netzinstallation wäre also möglich, muß nur irgendwie angestoßen werden).
Was mir ein wenig Sorgen macht, ist daß ich gelesen habe, daß ich nicht vom Primary Slave booten kann, ich würde aber, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe nichts an den Partitionen (bzw. an der Partition) der Windows-Platte ändern wollen.
Das ich den MBR der ersten Platte ändern muß ist klar, nur das Einrichten einer Boot-Partition würde ich gerne umgehen, wenn das ginge (kein Partition Magic zur Hand, und sehr wichtige Daten auf der Windows-Partition, die keinen Umständen verloren gehen dürfen).
Hoffe auf Hilfe :)
cu,
Cyberdemon

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.03.2004 20:38:45

Hi,

also Debian aus Windows heraus installieren....glaub nicht das das geht. Wenn du gerade keine Cd zur Hand hast, kannst ja einfach nochmal eine runterladen.

Anleitung zum Installieren: CD einlegen & booten, dem Menue folgen und auf die Festplatte hdb installieren (hda sollte die Windows Platte sein).
Das mit dem booten ist auch kein Problem. Installier lilo in den MBR, fuer Windows sollte da auch ein Eintrag angelegt werden, wenn nicht einfach

Code: Alles auswählen

other=/dev/hda1
label=DOS
an /etc/lilo.conf anhaengen und lilo ausfuehren damit die Aenderungen in den MBR uebernommen werden.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

pierre

Re: Windows ME auf erster Platte, Linux auf zweiter (Pr-Slav

Beitrag von pierre » 13.03.2004 21:43:55

Cyberdemon hat geschrieben:Es wäre also Klasse, wenn ich Debian quasi aus Windows raus installieren könnte (Internetzugang hat der Rechner, Netzinstallation wäre also möglich, muß nur irgendwie angestoßen werden).
Ich hab IMHO bisher nur von einer Distribution (nicht Debian) gehört, die das kann. Ich hab leider den Namen vergessen.

Naja wie blackm schon sagte: Einfach runterladen und installieren.Es sollte eigentlich die Mini-CD ausreichen. Ansonsten gibt es noch zahlreiche Debian-Images bei Zeitschriften und schon zu erschwinglichen Preisen zu bestellen.

Und bei mir musste ich noch nichtmal was an der lilo.conf rumschreiben, wurde schon mit der Installation automatisiert.

Antworten