Danke für den Hinweis, kann ich ja bei Bedarf noch versuchen. Ein Installationsversuch ist (an der SSD-Nutzung oder -Formatierung?) gescheitert; ich hatte schon Sorge, irgendwie wäre das Bios komplett zerschossen, weil lange gar nichts mehr ging. Da nützt die schönste Live-iso wenig.kalle123 hat geschrieben:08.01.2021 17:38:13Null problemo, aber ich bin dort auch angemeldet (aus reiner Nostalgie )
Vielleicht kanst du mir da nochmal die Grundlagen kurz etwas erläutern. Der Debian-Installer sucht nach seiner Hardwareanalyse was passendes, und man kann bei der Installation ein weiteres Medium einlegen oder einen USB-Stick mit Firmware anklemmen. In meinem Fall für Bullseye ist da vmtl. die Datei firmware.tar.gz aus http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... /20210108/ nötig. Und im Idealfall, vollständiger Firmware und ohne irgendwelche Bugs wäre das dann erledigt. Soweit ist vmtl. alles klar.kalle123 hat geschrieben:05.01.2021 15:26:14Also dem Link folgen, current auf nen USB Stick packen und wenn der Installer nach Firmware kräht ....
Nun interessiert mich aber, was später nach der Installation möglich ist.
Per apt update und upgrade komme ich offenbar nicht automatisch auf den richtigen Zustand, ich muß also wohl von Hand nachinstallieren. Muss ich nun die o.g. firmware.tar.gz entpacken, und dann einach als root aus dem betr. Ordner etwas eingeben wie:
dpkg -i
intel-microcode_3.20201118.1_amd64,
firmware-iwlwifi_20200918-1_all,
bluez-firmware_1.2-4_all,
firmware-realtek_20200918-1_all,
firmware-misc-nonfree_20200918-1_all
Oder gleich das ganze noch gepackte Paket? Oder womöglich etwas wie apt install ..?
Nachtrag:
Nachdem ich gesehen habe, dass in /lib/firmware ein Ordner i915 fehlt, habe ich einen Ordner i915 angelegt und eine kbl_dmc_ver1_04.bin von https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... /tree/i915 reinkopiert.
Es scheint allerdings bei den Fehlermeldungen keinen Unterschied zu machen.
Nachtrag2:
Ein Versuch über das firmware-Paket:
Code: Alles auswählen
dpkg -i firmware-misc-nonfree_20200918-1_all.deb