Kein Internetzugang trotz non-free Installation (Realtek RTL8822BE)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KP97

Re: Kein Internetzugang trotz non-free Installation (Realtek RTL8822BE)

Beitrag von KP97 » 05.01.2021 13:22:07

Froelich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2021 12:40:26
Ein wenig schade ist nur, dass ich leider auch schon bei Debian-Testing einige Bugs festgestellt habe...
Nun ja, deshalb heißt dieser Debianzweig auch Testing, damit etwaige Bugs gefunden, an die Maintainer per Bugreport gemeldet und bis zum Release behoben werden.
Zum Nachlesen, und nicht nur für solche Fragen:
https://wiki.debianforum.de/Grundsatzfragen

Froelich

Beitrag von Froelich » 05.01.2021 13:47:59

Ja ich weiß, wenn weiterhin große Bugs auftreten und auch eine Neuinstallation von Debian Testing keine Abhilfe schafft, werde ich Debian 10 installieren und bis zum Sommer wenn 11 rauskommt mit der alten Gnome-Version leben müssen...

MSfree

Beitrag von MSfree » 05.01.2021 14:08:16

05.01.2021 13:47:59
Ja ich weiß, wenn weiterhin große Bugs auftreten und auch eine Neuinstallation von Debian Testing keine Abhilfe schafft
Neuinstallationen sind aber nicht das Mittel der Wahl. Man sollte halt regelmässig aktualisieren und hoffen, daß damit Bugs beseitigt werden. Bleiben die Bugs bestehen, bringt eine Neuinstallation gar nichts, weil die auch nur wieder die selbe fehlerhafte Version installiert.

Tu dir den Gefallen, und füge keine Framdrepositories zu deiner sources.list. Das ist die gefährlichste Stelle, sein System zu verhunzen. Allen voran ist das Mischen von Releases hoch gefährlich. Aber auch das Eintragen für beliebte Software wie Virtualbox, Wine, Firefox, Thunderbird etc. ist nicht zu empfehlen. Diese Software ist in der Regel bereits in den Debianrepositories und sind bevorzugt von dort zu installieren. Im Zweifelsfall sollte man lieber hier mal nachfragen, bevor man sich was einfängt, das nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Froelich

Beitrag von Froelich » 05.01.2021 15:30:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2021 14:08:16
Neuinstallationen sind aber nicht das Mittel der Wahl. Man sollte halt regelmässig aktualisieren und hoffen, daß damit Bugs beseitigt werden. Bleiben die Bugs bestehen, bringt eine Neuinstallation gar nichts, weil die auch nur wieder die selbe fehlerhafte Version installiert.
Ja ich weiß, ich dachte nur an eine Neuinstallation, falls ich selber durch falsches vorgehen beim Einrichten, bzw. installieren der Treiber etc. etwas kaputt gemacht haben sollte. Nach einer Neuinstallation könnte ich jetzt ganz sauber die entsprechenden Pakete installieren und gut ist. Bringt aber natürlich nichts, falls die Fehler wirklich vom Betriebssystem kommen und nicht durch mich verursacht worden sind...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2021 14:08:16
Tu dir den Gefallen, und füge keine Framdrepositories zu deiner sources.list. Das ist die gefährlichste Stelle, sein System zu verhunzen. Allen voran ist das Mischen von Releases hoch gefährlich. Aber auch das Eintragen für beliebte Software wie Virtualbox, Wine, Firefox, Thunderbird etc. ist nicht zu empfehlen. Diese Software ist in der Regel bereits in den Debianrepositories und sind bevorzugt von dort zu installieren. Im Zweifelsfall sollte man lieber hier mal nachfragen, bevor man sich was einfängt, das nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch nur die drei Zeilen in der sources.list, ist das schon Fremdrepository oder dergleichen? Ich installiere immer alle Software nach Möglichkeit über die offiziellen Repositories, nur in Ausnahmefällen wie z.B. Spotify muss ich auf Flatpak zurückgreifen. Wo ist der Fehler?

MSfree

Beitrag von MSfree » 05.01.2021 16:44:27

05.01.2021 15:30:38
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch nur die drei Zeilen in der sources.list, ist das schon Fremdrepository oder dergleichen?
Es lag mir fern, hier für Verwirrung zu sorgen :wink:

Nein, mit den drei Zeilen hast du dir noch keine Fremdrepositories ins Haus geholt.

Ein Beispiel für ein Fremdrepository wäre, wenn du VirtualBox über den folgenden Eintrag in der sources.list installieren und aktuell halten würdest:

Code: Alles auswählen

deb [arch=amd64] https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian bullseye contrib
Hier ist download.virtualbox.org eben kein Debianrepository und es ist auch kein offizieller Debianmirror. Es gibt natürlich gute Gründe, so etwas zu machen, über die Konsequenzen sollte man sich aber im Klaren sein. Wenn z.B. Oracle die Lust daran verliert, VirtualBox für Debian zu pflegen und das Repository vernachlässigt, stehst du im Zweifelsfall im Regen, wenn es im Sicherheits- und Funktionsupdates geht.

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 05.01.2021 17:41:54

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen: Fremdanbieter erzeugen sich beim Installieren eines ihrer Produkte, gerne ohne zu fragen eine *.list unter /etc/apt/sources.list.d. Und apt liest die - auch ohne zu fragen, soweit ich weiß.

Will sagen: Um Fremdrepos zu kontrollieren, muss man nicht nur die sources.list, sondern auch eventuelle Dateien unter sources.list.d kontrollieren.

Froelich

Beitrag von Froelich » 06.01.2021 02:24:13

Oeyk top vielen Dank euch beiden für den Hinweis, werde ich mir merken! Keine Fremdrepositories vorhanden, auch nicht unter /etc/apt/sources.list.d. Hatte bisher aber eh immer nur aus den offiziellen Quellen installiert oder falls nötig über flatpak. Auch schon bei Manjaro, das bringt ja auch recht umfangreiche Repositories mit...

Antworten