Hallo,
erst Mal frohes Neues.
Ich habe im Internet ein Befehl gefunden, und zwar es soll angeblich mehrere Dateien Gleichzeitig löschen.
rm text.[-z].txt
ich habe es ausprobiert, in dem ich mehrere Dateien erzeugt habe. Es wird angezeigt Befehl nicht gefunden.
Ich habe 30 Dateien erzeugt und bin davon ausgegangen es würde 26 Dateien löschen wegen Alphabet?
Linux Befehl
Re: Linux Befehl
Ich habe es selber zwar noch nicht gebraucht, aber laut examples sollte es wie folgt funktionieren:
Ob man da innerhalb der definierten Werte in den Klammern [] auch Wildcards * verwenden kann ist mir nicht bekannt, und würde unter bestimmten Bedingungen keinen Sinn machen oder sogar gefährlich sein.
Code: Alles auswählen
You can also use wildcard characters like this to delete multiple files or directories:
rm Chapter[123].txt
That command deletes the files Chapter1.txt, Chapter2.txt, and Chapter3.txt, all in one command.
Richtig, es würde die beiden Dateienviktor1980 hat geschrieben:04.01.2021 18:19:12es soll angeblich mehrere Dateien Gleichzeitig löschen.
rm text.[-z].txt
text.-.txt
text.z.txt
Ich nehme an, gemeint war:
Siehe "man 7 glob" und die Referenzen in https://en.wikipedia.org/wiki/Glob_(programming)
ls datei[a-z].txt