LAN, WLAN - network-manager?
Re: LAN, WLAN - network-manager?
Curt, was ist an meiner Anleitung denn zu kompliziert? Noch einfacher kann man es doch gar nicht schreiben,
ansonsten frage nach, das wäre doch das Einfachste.
Dein Netzwerk wird ja immer abenteuerlicherer...;-)
Dein Netzwerk wird ja immer abenteuerlicherer...;-)
Ich weiß bloß nicht, ob nun mein Netzwerk so abenteurlich ist, oder je nach Blickwinkel eher Linux.
Da es mit Debian+Xfce mit wenig Korrektur scheinbar funktioniert hatte, sollten die Abenteuer mit Networkmanager eigentlich weniger werden. Nur dass offenbar eine halbautomatische Einrichtung nicht so richtig vorgesehen ist, und der ganze Kram zumindest für mich, ohne tiefgehenden "historischen" Linux-Hintergrund, gar nicht gut nachvollziehbar ist.
Zunächst geht es m.E. darum, ob der Networkmanager für mich wegen gelegentlicher Änderungen und ohne 24/7 Betrieb, nicht doch Vorteile hat. Dann ist mir noch nicht klar, woher momentan die dauernde Änderungen der WLAN-MAC, oder was da passiert, kommt. Welche Instanz ist da aktiv und wo wird das verwaltet, wenn der Networkmanager im Ordner system-connections offenbar noch gar nichts stehen hat?KP97 hat geschrieben:02.01.2021 19:54:48Curt, was ist an meiner Anleitung denn zu kompliziert? Noch einfacher kann man es doch gar nicht schreiben,
Ansonsten werde ich gerne wenn es passt auf das Angebot zurtückkommen und fragen, danke. Neben grundsätzlichem Verständnis der Hintergründe sind es auch ganz banale Kleinigkeiten oder Begriffe, bei denen ich nochmal überlegen muß, z.B. in welchem Umfang Nameserver und Gateway das Gleiche meinen. Hauptknackpunkt dürfte aber für mich sein: "Sollte ich wlan nutzen wollen, brauche ich nur den
Service wieder enablen und die Dateien wieder umbenennen".
Da hätte ich gerne automatisch erst Lan und ersatzweise WLAN, also vmtl. Networkmanager. Und sonst, falls ich doch mehr Möglichkeiten haben wollte, dann hätte ich die eigentlich gerne an nur einem Punkt umgestellt. Und der Server soll so wartungsfrei wie möglich sein, da will ich auch nicht dauernd wieder Bildschirm und Tastatur anklemmen.
@smutbert, ich schau mir nochmal nmtui an, vielleicht kann ich damit schonmal WLAN mit etwas "Komfort" wieder verbinden.
Nachtrag:
Das Ganze passt noch nicht. Ich habe jetzt die WLAN-Verbindung eingetragen, nmcli g meldet "verbunden, vollständig. aktiviert ...", aber eine Verbindung ist offenbar ohne Ethernet immer noch nicht nicht möglich.
Nun habe ich die Ausgabe von nmcli vom problematischen PC mit einem funktionierenden PC verglichen.
Bei beiden wird "verbunden" gemeldet, unterschiedlich scheint nur:
und der Problemfall:
Könnte das die Verbindung beeinträchtigen?
Bei beiden wird "verbunden" gemeldet, unterschiedlich scheint nur:
Code: Alles auswählen
route4 192.168.178.0/24
route4 0.0.0.0/0
route4 192.168.178.0/24
route4 169.254.0.0/16
Eine mögliche Problemquelle ist möglicherweise den Vorgehen - wenn ich es recht mitbekommen habe, dann konfigurierst du momentan die kabelgebundene Schnittstelle in der /etc/network/interfaces und die WLAN-Schnittstelle mit dem network-manager. Es ist wesentlich übersichtlicher und weniger fehlerträchtig alles auf eine Art zu konfigurieren.
Wenn du aus der /etc/network/interfaces alles löscht oder auskommentiert (selbst der Teil mit der loopback-Schnittstelle "lo" ist eigentlich nicht mehr notwendig) und dafür alles mit dem network-manager, also mit nmtui konfigurierst, dann sollte es genauso laufen wie unter xfce und auch das automatische Umschalten zwischen Kabel und WLAN erledigt der network-manager ohne weitere Maßnahmen automatisch (er bevorzugt kabelgebundene Schnittstellen, aber wenn kein Kabel angeschlossen ist, greift er auf WLAN-Verbindungen zurück).
Die einzelnen Verbindung landen, wenn du sie anlegst, dass sie „für alle Benutzer verfügbar“ sind, im Verzeichnis /etc/NetworkManager/system-connections/ und du kannst so eine .nmconnection-Datei auch von einem anderen System übernehmen, wenn du das willst. oder die .nmconnection-Dateien miteinander vergleichen. Das sind einfache Textdateien.
Auch ob die Verbindung jetzt in nmtui oder in der grafischen Oberfläche erstellt wurde, spielt keine Rolle.
Beim Übernehmen von .nmconnection-Dateien anderer Systeme musst du nur in den Dateien alles Netzwerkinterface-spezifische entfernen, also zeilen wie
oder
entfernen – der Name des Netzwerkinterfaces spielt für network-manager im Grunde ohnehin keine Rolle. (Ändern der Zeilen ginge auch, aber ich finde es eigentlich eher sympathisch, dass man bei network-manager keine Interfacenamen oder MAC-Adressen angeben muss.)
Wenn du aus der /etc/network/interfaces alles löscht oder auskommentiert (selbst der Teil mit der loopback-Schnittstelle "lo" ist eigentlich nicht mehr notwendig) und dafür alles mit dem network-manager, also mit nmtui konfigurierst, dann sollte es genauso laufen wie unter xfce und auch das automatische Umschalten zwischen Kabel und WLAN erledigt der network-manager ohne weitere Maßnahmen automatisch (er bevorzugt kabelgebundene Schnittstellen, aber wenn kein Kabel angeschlossen ist, greift er auf WLAN-Verbindungen zurück).
Die einzelnen Verbindung landen, wenn du sie anlegst, dass sie „für alle Benutzer verfügbar“ sind, im Verzeichnis /etc/NetworkManager/system-connections/ und du kannst so eine .nmconnection-Datei auch von einem anderen System übernehmen, wenn du das willst. oder die .nmconnection-Dateien miteinander vergleichen. Das sind einfache Textdateien.
Auch ob die Verbindung jetzt in nmtui oder in der grafischen Oberfläche erstellt wurde, spielt keine Rolle.
Beim Übernehmen von .nmconnection-Dateien anderer Systeme musst du nur in den Dateien alles Netzwerkinterface-spezifische entfernen, also zeilen wie
interface-name=wlp2s0
seen-bssids=28:3B:82:82:B6:59;
WLAN klappt jetzt.smutbert hat geschrieben:03.01.2021 00:04:12Wenn du aus der /etc/network/interfaces alles löscht oder auskommentiert (selbst der Teil mit der loopback-Schnittstelle "lo" ist eigentlich nicht mehr notwendig) und dafür alles mit dem network-manager, also mit nmtui konfigurierst,
Allerdings verhält es sich anscheinend nach dem Anlegen der Ethernet-Verbindung per nmtui anders als erwartet,
vielleicht war eno1 zunächst nicht angezeigt (?)
nmcli connect show zeigt drei Positionen, und WLAN wird trotz Ethernet nicht getrennt:
eno1 ............................... ethernet. . eno1
Fritz!Box..WLAN.. ......... wifo . . . . . wlp3s0
Kabelgeb. Verbindung 1 ethernet . . --
Und nmcli
wlp3s0: verbunden to Fritz...
...
eno1; verbunden to eno1
...
lo: nicht verwaltet
...
DNS configuration:
servers 192...1
domains: fritz.box
interface: wlp3so
Muß ich die nicht genutzte "Kabelgebundene Verbindung 1" per nmtui wieder löschen?
Nachtrag:
in etc/NetworkManager/system-connections scheint es nur eine Datei zu geben, die wifi bzw. WLAN Verbindung.
Nachtrag2:
Nun habe ich noch in etc/network/interfaces.d/setup alles auskommentiert.
Jetzt gibt es zwei Verbindungen, aber immer noch nur eine im Ordner system-connections.
Ausserdem zeigt nmcli zur ethernet-Verbindung u.a. "route4 169.254.0.0/16" an, m.E. unnötig.
Wo finde ich diese ethernet-Verbindung bzw. die Konfigurations-Datei, und wie bekomme ich das in den Ordner system-connections?
Wenn default-Werte (zB Konfigurieren per DHCP) bei einer simplen kabelgebundenen Schnittstelle ohne weitere Maßnahmen funktionieren, dann konfiguriert sie network-manager anscheinend automatisch, auch wenn keine Verbindung angelegt wurde. (Das lässt sich aber auch deaktivieren.)curt123 hat geschrieben:03.01.2021 14:18:46Jetzt gibt es zwei Verbindungen, aber immer noch nur eine im Ordner system-connections.
Ich würde einfach trotzdem explizit eine Verbindung anlegen, denn nur dann kann man die Konfiguration auch beeinflussen. Das ganze klappt in nmtui ganz einfach indem du auf „edit a connection“/„eine Verbindung bearbeiten“ gehst, damit wird die Verbindung/Datei angelegt.
Das möglicherweise beim zweiten Rätsel helfen, dessen Ursache mir erst jetzt gekommen ist (weil ich das nicht verwende):
Diese Route stammt von der „link-local“-Konfiguration, die du deaktivieren müsstest um sie loszuwerden. Ich vermute/hoffe, das passiert automatisch, wenn wie oben erwähnt eine eigene Verbindung erstellt wird.curt123 hat geschrieben:03.01.2021 14:18:46Ausserdem zeigt nmcli zur ethernet-Verbindung u.a. "route4 169.254.0.0/16" an, m.E. unnötig.
Ist eigentlich avahi-autoipd installiert? (Das könntest du eventuell deinstallieren.)
und zum Schluß noch
Möglicherweise musst du hier nachhelfen. Du kannst zum Beispiel selbst mit einem Skript festlegen, dass beim Herstellen der Ethernetverbindung die WLAN-Verbindung getrennt werden soll und umgekehrt, beim Verlieren der Ethernetverbindung die WLAN-Verbindung aktiviert werden soll. Ein Beispiel dafür ist hier in der ersten Antwort:curt123 hat geschrieben:03.01.2021 14:18:46nmcli connect show zeigt drei Positionen, und WLAN wird trotz Ethernet nicht getrennt:
https://superuser.com/questions/233448/ ... -available
(wenn ich nichts übersehen habe sollte das direkt so funktionieren)
[1] https://askubuntu.com/questions/893097/ ... -0-0-route
@smutbert, vielen Dank für die Tipps!
Und gleich weg damit, oder erst die fraglichen Passagen auskommentieren und testen?
So to make it permanent, you need to modify the /etc/network/if-up.d/avahi-autoipd file, the root of the spawning.
I commented out the final part of the code:
Wenn avahi-autoipd deinstalliert wird, kann das wohl entfallen?
Duchs Bearbeiten ist die zweite Verbindung (-textdatei) nun vorhanden. Die "route4 169.254.0.0/16" scheint aber auch nach restart des service network-manager immer noch vorhanden.smutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24Diese Route stammt von der „link-local“-Konfiguration, die du deaktivieren müsstest um sie loszuwerden. Ich vermute/hoffe, das passiert automatisch, wenn wie oben erwähnt eine eigene Verbindung erstellt wird.
Ja, ist "Installiert, automatisch". Brauche ich da purge avahi-autoipd?smutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24Ist eigentlich avahi-autoipd installiert? (Das könntest du eventuell deinstallieren.)
Und gleich weg damit, oder erst die fraglichen Passagen auskommentieren und testen?
Da findet sichsmutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24[1] https://askubuntu.com/questions/893097/ ... -0-0-route
So to make it permanent, you need to modify the /etc/network/if-up.d/avahi-autoipd file, the root of the spawning.
Danke für den Tipp, das schaut gut aus, habe es aber noch nicht versucht.smutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24Möglicherweise musst du hier nachhelfen. Du kannst zum Beispiel selbst mit einem Skript festlegen, dass beim Herstellen der Ethernetverbindung die WLAN-Verbindung getrennt werden soll und umgekehrt, beim Verlieren der Ethernetverbindung die WLAN-Verbindung aktiviert werden soll. Ein Beispiel dafür ist hier in der ersten Antwort:
https://superuser.com/questions/233448/ ... -available
(wenn ich nichts übersehen habe sollte das direkt so funktionieren)
remove oder purge sollte an der Stelle weitgehend egal sein. (Ich nehme meistens purge.)curt123 hat geschrieben:03.01.2021 16:37:31Ja, ist "Installiert, automatisch". Brauche ich da purge avahi-autoipd?smutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24Ist eigentlich avahi-autoipd installiert? (Das könntest du eventuell deinstallieren.)
Pass halt auf, dass nichts mit-deinstalliert wird, was du eigentlich behalten willst.
Erstens kann es entfallen, weil du das Ding deinstallierst und zweitens kann es dir an dieser Stelle egal sein, glaube ich, weil du dein Netzwerk ja gar nicht in der /etc/network/interfaces (also nicht mittels ifupdown) konfigurierst.curt123 hat geschrieben:03.01.2021 16:37:31Und gleich weg damit, oder erst die fraglichen Passagen auskommentieren und testen?Da findet sichsmutbert hat geschrieben:03.01.2021 15:47:24[1] https://askubuntu.com/questions/893097/ ... -0-0-route
Es könnte halt nur sein, dass der network-manager selbst (ohne avahi) die link-local-Konfiguration macht, dann wird die Deinstallation des Pakets nicht genügen um das loszuwerden, aber das sehen wir dann ja.
Ja danke, ich hoffe, dass ich da beim Löschen grad nichts übesehen habe - anscheinend hat es aber schonmal geholfen.smutbert hat geschrieben:03.01.2021 16:57:33Pass halt auf, dass nichts mit-deinstalliert wird, was du eigentlich behalten willst.
//
Es könnte halt nur sein, dass der network-manager selbst (ohne avahi) die link-local-Konfiguration macht, dann wird die Deinstallation des Pakets nicht genügen um das loszuwerden, aber das sehen wir dann ja.
Jetzt werden wifi und ethernet als verbunden ausgegeben und die fraglichen route-Einträge werden nicht mehr angezeigt.
'lo:nicht verwaltet ...' wird von nmcli noch ausgegeben - ich vermute, dass das nicht weiter stört.
Morgen versuche ich dann noch das script a la https://superuser.com/questions/233448/ ... -available
Dann kannn ich auch die Verbindungen nochmal gründlicher testen. Jetzt dürfte LAN, wenn ich die Anzeigen der Fritzbox anschaue, erstmal nicht wirklich aktiv sein, aber die Fritzbox-Anzeigen sind auch nicht immer ganz korrekt. Wenn ich direkt nmcli radio wifi off eingebe, ändert sich nmcli connect show entsprechend, also mag das dann per Script auch passen.
Das Skript funktioniert offenbar auch gut. Damit ist das Thema eigentlich geklärt, danke nochmal für die Tipps und Anregungen.
Eine damit verbundene Frage habe ich doch noch:
Kann ich z.B. Sambafreigaben später einfach über Namen verwalten, sodass die verschiedenen IP-Adressen beim Client gar keine Rolle spielen? Ich hatte früher unter Windows für Tests auf Webserver wie XAMPP einfach über die IP zugegriffen, bei mehreren Projekten mit Port für jedes Projekt. Nun müßten Webserver und Samba unter der gleichen, aber je nach Netzanschlussart wechselnden IP erreichbar sein.
Eine damit verbundene Frage habe ich doch noch:
Kann ich z.B. Sambafreigaben später einfach über Namen verwalten, sodass die verschiedenen IP-Adressen beim Client gar keine Rolle spielen? Ich hatte früher unter Windows für Tests auf Webserver wie XAMPP einfach über die IP zugegriffen, bei mehreren Projekten mit Port für jedes Projekt. Nun müßten Webserver und Samba unter der gleichen, aber je nach Netzanschlussart wechselnden IP erreichbar sein.
-
Hallo
m,fg
schwedenmann
Kann ich mangels Nutzung von Samba leider nicht sagenKann ich z.B. Sambafreigaben später einfach über Namen verwalten, sodass die verschiedenen IP-Adressen beim Client gar keine Rolle spielen?
Hier könnte man ja die Schnittstellen mit derselben IP definieren und dann im Router die IP an die MAC binden. So hab eich da z.B. für mein Multiboot-12-Linuxsystem gemacht, obwohl die Linuxinstallationen alle eth0 nutzen, hat jede Installtion eine andere MAC für eth0 und kann so im Router jeweils eine eigene IP verpaßt bekommen.Nun müßten Webserver und Samba unter der gleichen, aber je nach Netzanschlussart wechselnden IP erreichbar sein.
m,fg
schwedenmann
Also wenn du das Netzwerk per DHCP konfigurierst, dann ist das eine Sache des zum DHCP-Server gehörenden DNS-Servers, die Namen aufzulösen. Auf einem Router mit OpenWrt oder auch auf einem beliebigen Linux mit dnsmasq als DHCP- und DNS-Server ist das kein Problem um nicht zu sagen eine Selbstverständlichkeit – ich kenne aber auch Router, die das (mit der originalen Software) nicht bieten.
Als vom Router unabhängige Ausweichmöglichkeit bleibt die .local Domain mit dem Auflösen der Namen über mdns (libnss-mdns und avahi-daemon, letzteres gibt die Namen im Netz via broadcast bekannt und ersteres löst sie dann auf). Die Systeme sind dann innerhalb eines Subnetzes unter hostname.local erreichbar.
Bei beiden Varianten sollte es dann egal sein, wenn sich die IP-Adresse ändert.
Mit Samba kenne ich mich nicht aus, aber gibt es da notfalls nicht eine eigene dynamische Namensauflösung (wins, netbios oder so ähnlich)?
Als vom Router unabhängige Ausweichmöglichkeit bleibt die .local Domain mit dem Auflösen der Namen über mdns (libnss-mdns und avahi-daemon, letzteres gibt die Namen im Netz via broadcast bekannt und ersteres löst sie dann auf). Die Systeme sind dann innerhalb eines Subnetzes unter hostname.local erreichbar.
Bei beiden Varianten sollte es dann egal sein, wenn sich die IP-Adresse ändert.
Mit Samba kenne ich mich nicht aus, aber gibt es da notfalls nicht eine eigene dynamische Namensauflösung (wins, netbios oder so ähnlich)?
Ja danke. Ich vergebe über die Fritzbox abhängig von der MAC-Adresse feste IPs, bin aber bislang einfach davon ausgegangen, dass das mit der Zuweisung gleicher IPs, wenn die Fritte es akzeptiert, nicht sauber funktionieren würde. Wenn später der Server eingeschaltet ist, und dann einfach ein ethernet-Kabel angesteckt wird, könnte es ja eine zeitlang doppelte Belegung ergeben. Wenn das etwa dazu führt, dass der NetworkManager nicht auf ethernet umschaltet, müßte der Server-PC m.E. erst ausgeschaltet werden. Für einen ersten Test reicht vielleicht, ob der Server-PC bereits auf ping reagiert, das kann ich dann mit gleicher IP und wechselnder Schnittstelle auch ohne Samba o.ä. versuchen.
Mit Samba muß ich mich eh noch beschäftigen, da kann ich ja dann auch nochmal nach Lösungen schauen.
Mit Samba muß ich mich eh noch beschäftigen, da kann ich ja dann auch nochmal nach Lösungen schauen.
Irgendwie habe ich zwar doppelt belegte IPs in der Heimnetzübersicht der Fritzbox entdeckt, allerdings schaffe ich es jetzt nicht, das absichtlich einzutragen: Die Fritzbox reagiert mit einer unspezifischen Fehlermeldung.curt123 hat geschrieben:04.01.2021 16:35:42abhängig von der MAC-Adresse feste IPs, bin aber bislang einfach davon ausgegangen, dass das mit der Zuweisung gleicher IPs, wenn die Fritte es akzeptiert
Vielleicht muß ich die gleichen IPs in den Dateien des Networkmanager eintragen, und bei der Fritzbox "Selbstständige Portfreigaben erlauben" für das Gerät einschalten.