[Gelöst] Debian-Installation auf USB-Stick startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debianler

[Gelöst] Debian-Installation auf USB-Stick startet nicht

Beitrag von Debianler » 25.12.2020 12:05:21

Hallo zusammen und frohe Weihnachten euch allen. :-)

Ich bin begeisterter Debian-Nutzer uns bis jetzt hat alles immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Seit kurzem stoße ich aber auf das Problem, dass ich ein auf ein USB-Stick installiertes Debian nicht starten kann. Es handelt sich dabei um das folgende NetInstall-Image:

https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/

Ich möchte ein minimales Debian, das nur die essentiellen Systemdateien enthält, auf den Stick installieren und dann nach und nach ausgewählte Pakete installieren. Die Installation lief ohne Fehler durch, im NVRAM erscheint auch der Stick, aber wenn ich ihn dort auswähle, passiert nichts, das Debian wird nicht gebootet.

Anbei einige Informationen:

Vor der Installation habe ich den Stick mit GParted manuell partitioniert. Die Partitionstabelle ist GPT und dabei habe ich folgende Partitionen erstellt:

Partition 1: Unformatierte Partition, 1MB
Partition 2: EFI-Partition, FAT32, 50 MB
Partition 3: SWAP-Partition, 1 GB
Partition 4: Debian-Wurzelsystem, EXT4, beihaltet den Rest des Speicherplatzes

Die Debian-Installation erfolgte auf einer VirtualBox-VM, in der EFI eingeschaltet war. Es wurde auch alles korrekt auf den Stick geschrieben und ich kann mir nicht erklären, warum das System nicht gebootet wird. Das einzige, das mir noch einfällt, ist die grub.cfg, aber auch da kann ich keinen Fehler erkennen. Ich zeige euch mal meine grub.cfg-Dateien, vielleicht könnt ihr da mehr erkennen.

Auf der EFI-Partition hat die /EFI/debian/grub.cfg den folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

search.fs_uuid 3c42fd42-d697-4d93-bf4d-cd4dd91f12fb root hd1,gpt4 
set prefix=($root)'/boot/grub'
configfile $prefix/grub.cfg
Die obige UUID ist die von der obigen Partition 4 des Wurzeldateisystems, das passt daher soweit.

Auf der Partition 4 hat die /boot/grub/grub.cfg folgenden Inhalt und auch hier passt die UUID überall:

EDIT by Debianler:
Aus Übersichtsgründen habe ich den Inhalt der grub.cfg entfernt.

Ich habe testweise überall "set root='hd1,gpt4'" mit "set root='hd0,gpt4'" geändert, was aber nichts gebracht hat. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, weil ich bestimmt etwas übersehen habe.

Ich bin euch daher im Voraus sehr dankbar für eure Hilfe.

VG
Debianler
Zuletzt geändert von Debianler am 28.12.2020 21:30:48, insgesamt 3-mal geändert.

debijaner2

Re: Debian-Installation auf USB-Stick startet nicht

Beitrag von debijaner2 » 25.12.2020 13:01:51

das geht so nicht, ohne viel zu Schreiben such mal debian usb stick Persistent machen und informiere dich dort dann kommst Du weiter.
Um ein Betriebssystem von usb zu starten bei ausgeschalteter Maschine Stick einstecken dann erst einschalten . Ist auf dem Stick alles richtig wird das System vom Stick hochgefahren. Bei deiner Installation kannst Du aber im Betrieb nichts mehr dauerhaft Installieren dazu musst Du ihn persistent einrichten dann klappt das. Viel Glück.
hier noch ein Link: # https://www.debian.org/CD/live/index.de.html

Debianler

Beitrag von Debianler » 25.12.2020 16:30:00

Hallo debijaner2,

vielen Dank für deine Antwort. Soweit ich weiß spielt Persistenz nur bei Live-Systemen eine Rolle. In meinem Fall habe ich aber kein Live-System, sondern ich habe Debian auf einem USB-Stick vollständig installiert.

Außerdem: Wenn ich mich nicht irre, dürfte die Persistenz auch bei einem Live-System keine Auswirkungen auf den Boot-Vorgang haben. Durch die Persistenz kann ich es ermöglichen, dass ich Änderungen an meinem Live-System speichern kann, mit dem Boot-Vorgang selbst hat das aber nichts zu tun.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne korrigieren.

VG
Debianler

willy4711

Beitrag von willy4711 » 25.12.2020 16:40:44

Debianler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2020 12:05:21
Die Debian-Installation erfolgte auf einer VirtualBox-VM, in der EFI eingeschaltet war.
Mir ist nicht klar, wie du das gemacht hast.
Man kann zwar ein ISO in der Virtualbox booten, man kann auch von einem USB-Stick booten.
Aber ein Image booten und dann auf einen Stick schreiben sollte an den fehlenden Treibern aus den Extensions scheitern,
da ohne sie kein USB- Support besteht.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 26.12.2020 10:10:39

Habe es gerade getestet: Ein ISO in der Virtualbox starten, und einen USB-Stick als Laufwerk einhängen klappt doch
(hatte es noch nie gemacht)
Danach konnte ich Debian auf dem USB Stick installieren(ohne UEFI). Dieser lässt sich auch über die BIOS- Boot- Menü Auswahl
problemlos starten. Ich vermute mal, dass es am UEFI liegt. Kannst es ja mal ohne probieren.
Hier als Bild die Einstellungen der VM, aus der ich Installiert habe:
2961

debijaner2

Beitrag von debijaner2 » 26.12.2020 13:44:34

mein Verständnis war, er möchte sein auf dem Stick Installiertes Debian im NVRAM starten ? . (Also nicht durch Bootauswahl oder Automatisch beim Hochfahren) und dann je nach Wunsch noch einiges auf den Stick Nachinstallieren wie soll das ohne Persitens gehen ?. Lerne gerne dazu.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 27.12.2020 00:04:09

Debianler und auch ich haben eine ganz normale Installation auf einem USB-Stick durchgeführt. Die Speicherkapazität
richtet sich in diesem Fall nach der Größe des Sticks der Vorgang ist identisch mit der Installation
auf einen ganz normale Festplatte,und hat mit der von dir genannten "Persistenz" nichts zu tun.

Du meinst sicher die Erstellung eines Installationsticks bzw. die Erstellung eines Live- Systems auf dem Stick,
bei dem der Inhalt einer ISO- Datei auf den Stick kopiert wird. Dazu wird eine separate Partition auf dem Stick angelegt,
der mit bestimmten Parametern im Grub beim Booten gemountet wird.
Erklärung und Vorgehen gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live ... tallation/
mein Verständnis war, er möchte sein auf dem Stick Installiertes Debian im NVRAM starten ? . (Also nicht durch Bootauswahl oder Automatisch beim Hochfahren)
Ich habe mich mit der EFI - Funktion in der Virtualbox bisher nicht beschäftigt. Glaube aber, das der Weg den wir beide gegangen sind (Installation eines "normalen Betriebssystems) in gewisser Weise ein "Missbrauch" der Virtualbox ist, wofür die
EFI- Installations- Option in der Virtualbox nicht vorgesehen ist. Da geht es wohl eher um das Starten einer VM via UEFI.
Das wäre zumindest für mich eine sinnvolle Nutzung dieser Option.

Debianler

Beitrag von Debianler » 27.12.2020 13:46:17

Hallo zusammen,

sorry, aufgrund der Weihnachtsfeiertage kam ich leider nicht dazu, eher zu schreiben.

@ debijaner2:

Mit meiner Aussage bzgl. NVRAM meinte ich, dass der USB Stick, auf dem ich Debian installiert habe, im Bootmenü angezeigt wird und ich ihn auswählen kann. Ich glaube, das was du meinst ist, dass ich mein System im RAM starte. In dem Fall hättest du Recht, das geht nur über ein Live-System und wenn ich da etwas (dauerhaft) nachinstallieren wollen würde, bräuchte ich die Persistenz.

Wie willy4711 es schon richtig erklärt, ist das hier eine andere Situation. Auf dem hier beschriebenen System auf dem USB Stick handelt es sich um ein Debian, das wie bei einer normalen Installation auf der Festplatte installiert wurde, und nicht um ein Live-System. Hier brauchen wir keine Persistenz.

@ willy4711:

Wie du mittlerweile selbst festgestellt hast, funktioniert die Installation über VirtualBox ziemlich gut. Dieser Weg ist für mich auch viel angenehmer, denn so brauche ich nicht extra ein Installationsmedium zu erstellen (ich brauche ja nur die ISO zu mounten) und die für die Installation benötigte Internetverbindung klappt auf diesem Wege auch über WLAN.

Ich habe in der Zwischenzeit das Boot-Problem lösen können. Sehr hilfreich war der folgende Artikel:
https://wiki.ubuntuusers.de/Universal_s ... D_und_SSD/

Ich habe in einem Ubuntu-Live-System, das ich gerade zur Hand hatte, grub-efi installiert und dann mit dem folgenden Befehl aus der obigen Seite grub auf die EFI-Partition des Debian-Sticks (gemountet in /mnt) installiert:

sudo grub-install --target=x86_64-efi --recheck --removable --efi-directory=/mnt --boot-directory=/mnt/boot
Die grub.cfg aus Partition 4 des Debian-Sticks habe ich dann auf die EFI-Partition kopiert und jetzt kann ich mein Debian erfolgreich booten. Offenbar wird grub bei der Debian-Installation nicht richtig installiert.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem: Ich kann Debian booten und habe jetzt ein System ohne Desktop, also reine Kommandozeile, aber ich kann keine Pakete installieren. Obwohl der Rechner, auf dem ich Debian boote, per LAN mit dem Internet verbunden ist, kann ich in Debian offenbar keine Internevtverbindung herstellen. Zum Beispiel erhalte ich beim Befehl

sudo apt-get update
folgende Meldungen:

Fehl:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
	Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>deb.debian.org<<
Fehl:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
	Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von >>security.debian.org<<
...
Ich erhalte bei allen Vorgängen, bei denen ich etwas aus dem Internet installieren möchte, diese Fehlschlag-Meldungen. Scheinbar muss ich bei Debian noch irgendwas konfigurieren und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was das ist und wie das zu konfigurieren ist.

Am System dürfte jedoch nichts falsch sein, weil das ja eine frische Installation ist.

VG
Debianler

MSfree

Beitrag von MSfree » 27.12.2020 13:52:58

27.12.2020 13:46:17
Ich erhalte bei allen Vorgängen, bei denen ich etwas aus dem Internet installieren möchte,
Dann ist dein Rechner nicht mit dem Internet verbunden. Das passiert typischerweise, wenn man versucht, den Rechner per WLAN zu vernetzen. Mit Ethernetkabel passiert sowas nicht.
Zuletzt geändert von MSfree am 27.12.2020 14:29:59, insgesamt 1-mal geändert.

Debianler

Beitrag von Debianler » 27.12.2020 14:04:19

27.12.2020 13:46:17
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem: Ich kann Debian booten und habe jetzt ein System ohne Desktop, also reine Kommandozeile, aber ich kann keine Pakete installieren. Obwohl der Rechner, auf dem ich Debian boote, per LAN mit dem Internet verbunden ist, kann ich in Debian offenbar keine Internevtverbindung herstellen.
Doch, der Rechner ist mit Ethernetkabel mit dem Internet verbunden, so wie ich auch oben geschrieben habe. Dennoch erhalte ich die obigen Meldungen.

Debianler

Re: [Gelöst] Debian-Installation auf USB-Stick startet nicht

Beitrag von Debianler » 28.12.2020 21:33:05

Das Problem mit der fehlenden Internetverbindung ist ein eigenes Thema und hat mit dem Ursprungsproblem des nicht bootenden Debians nichts mehr zu tun.

Bezüglich der Internetverbindung werde ich einen neuen Thread erstellen, diesen markiere ich als gelöst.

willy4711

Beitrag von willy4711 » 28.12.2020 21:50:07

Brauchst keinen extra thead
Wenn du ein einem Router mit DHCP hängst, und der Rechner am Kabel hängt

dhclient
sollte das Problem erst mal lösen.

Debianler

Beitrag von Debianler » 28.12.2020 22:47:12

Perfekt, besten Dank. Mit diesem Befehl kriege ich eine (kabelgebundene) Internetverbindung hin und kann die weiteren Pakete installieren.

Mein Ziel ist nun, ein minimales Debian mit XFCE zu installieren. Welche Pakete muss ich installieren, damit ich 1) später grafisch über den Desktop eine Verbindung über WLAN aufbauen kann und 2) die Internetverbindung über LAN direkt hergestellt wird, ohne immer "dhclient" ausführen zu müssen?

Wenn ich über die Debian-live-nonfree-xfce ISO-Datei Debian installiere, funktioniert das perfekt und ich möchte, dass das bei meinem Minimal-Debian ebenso funktioniert (mit der obigen ISO möchte ich Debian nicht installieren, da viele Programme vorinstalliert sind, die ich nicht brauche)

VG
Debianler

EDIT:

Ich habe die Lösung mittlerweile gefunden, die folgenden Befehle/Pakete haben dabei geholfen:

apt-get install network-manager
apt-get install network-manager-gnome
Danach neu starten und alles klappt.

Antworten