DNS
DNS
Hallo zusammen,
ich habe einen Rechner in meinem Heim-LAN, der via dyndns von aussen sichtbar ist (der Zugriff klappt von draussen auch gut). Wie bringe ich meinem lokalen DNS (Bind9) bei, dass Zugriffe darauf direkt aufgelöst werden (192.168.xxx.xxx) ?
Gruß
Matthias
ich habe einen Rechner in meinem Heim-LAN, der via dyndns von aussen sichtbar ist (der Zugriff klappt von draussen auch gut). Wie bringe ich meinem lokalen DNS (Bind9) bei, dass Zugriffe darauf direkt aufgelöst werden (192.168.xxx.xxx) ?
Gruß
Matthias
Hi,
hab das wohl nicht so gut beschrieben. Es sieht wie folgt aus. Ich habe einen Rechner mit der internen IP 192.168.1.32, welcher via DynDNS unter dem Namen abcde.dyndns.org aus dem IntERnet erreichbar ist. Ich suche eine Möglichkeit bind9 beizubringen, dass ich aus dem IntrAnet eine Auflösung von abcde.dyndns.org DIREKT auf 192.168.1.32 komme.
Gruß
Matthias
hab das wohl nicht so gut beschrieben. Es sieht wie folgt aus. Ich habe einen Rechner mit der internen IP 192.168.1.32, welcher via DynDNS unter dem Namen abcde.dyndns.org aus dem IntERnet erreichbar ist. Ich suche eine Möglichkeit bind9 beizubringen, dass ich aus dem IntrAnet eine Auflösung von abcde.dyndns.org DIREKT auf 192.168.1.32 komme.
Gruß
Matthias
Geht nur indem du diese Domain auf deinen Bind anlegst und den Record dazu einträgst.
Was aber bedeuten würde das dein Bind authoritative Antworten für diese Domain liefert und du einen NXDOMAIN ERROR bekommst wenn du andere Rechner in dieser Domain ansprechen willst (einen Freund der auch bei dyndns ist) da Bind glaubt es ist seine Domain ist aber den Host nicht kennt.
Oder auf den Clients in der /etc/hosts für Linux bzw. c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts für Windows NT es einfach einträgst, dann kennen die Clients auch diesen Namen und fragen ihn nicht per DNS nach...
Ciao, Hendri
Was aber bedeuten würde das dein Bind authoritative Antworten für diese Domain liefert und du einen NXDOMAIN ERROR bekommst wenn du andere Rechner in dieser Domain ansprechen willst (einen Freund der auch bei dyndns ist) da Bind glaubt es ist seine Domain ist aber den Host nicht kennt.
Oder auf den Clients in der /etc/hosts für Linux bzw. c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts für Windows NT es einfach einträgst, dann kennen die Clients auch diesen Namen und fragen ihn nicht per DNS nach...
Ciao, Hendri
-
-
Ich weiß - es ist schon sehr lange her, dass in diesem Thread etwas geschrieben wurde, aber da ich momentan ein ähnliches Problem habe hier nun eine Frage:
Kann man denn nicht festlegen, dass Bind einen Request automatisch weiterleitet, wenn er den gesuchten Host in seiner Zone nicht findet? Oder lässt sich das nicht machen? Denn dann könnte man ja abc.homeip.net als Host hinterlegen und bei einem Request auf def.homeip.net leitet Bind den Request weiter...
Viele Grüße,
Dominik
Kann man denn nicht festlegen, dass Bind einen Request automatisch weiterleitet, wenn er den gesuchten Host in seiner Zone nicht findet? Oder lässt sich das nicht machen? Denn dann könnte man ja abc.homeip.net als Host hinterlegen und bei einem Request auf def.homeip.net leitet Bind den Request weiter...
Viele Grüße,
Dominik
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das was er nicht auflösen kann reicht er doch weiter. Das Spielchen geht solange bis es klappt, oder es kommt ne Fehlermeldung. Unbekannter Host.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
du brauchst wahrscheinlich einen Wildcard-Hosts-Eintrag:
*.abcd.homeip.net
Dann sollte er auch Subdomains, die nicht explizit eingetragen sind, aufloesen.
Gruss,
- Silke -
du brauchst wahrscheinlich einen Wildcard-Hosts-Eintrag:
*.abcd.homeip.net
Dann sollte er auch Subdomains, die nicht explizit eingetragen sind, aufloesen.
Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -